Downhill DM 2025 – Ilmenau: Ergebnisse – die neuen Deutsche Meister!

Die Favoriten haben geliefert.

Glückwunsch an alle Titelträger. 🏆

Aber bei Elite Men war es dann schon ne knappe Kiste 🤘😎🔥🔥🔥

Wobei man ehrlich sagen muss das ab Platz drei der Abstand schon beachtlich wird, bei Fische auf fünf sind es schon fünf Sekunden Rückstand bei unter 2 Minuten Fahrzeit...das ist ne Ewigkeit, ich würde ihm trotzdem da mal ein richtig geiles Ergebnis gönnen, hat er mal verdient.

Bei den Frauen ist Raphaela schon fast 10 Sekunden zurück...

Da ist vorne viel Dominanz. Glückwünsch an die dominierenden Favoriten!

Gibt es irgendwo auch eine DM Ergebnisliste? Ich meine die paar Fahrer mit nicht GER in der Liste kann man sich schon selbst raus rechnen (bevor hier alle wieder ausrasten)
Vor ein paar Jahren gabs jedenfalls eine separate Wertung wenn ich mich recht erinnere.
Auch bei Rad net findet man nichts. Ist auch bemerkenswert :D bei einer DM könnte man doch schon am selben Tag die Ergebnisse hochladen oder ?!(vorausgesetzt sie stehen zur Verfügung )

War jedenfalls ein geiles Rennen! Danke an die Crew in Ilmenau die mal wieder ein top Event geliefert hat!!

Als auch schon älterer Herr schaue ich immer was sich in der Kategorie Masters 2 so tummelt. Und da lese ich "Paul Botteram Jg. 1958(!!)". Beweist, dass man auch mit 67 nicht auf der Couch verhungern muss... :daumen:

Und wenn wir schon dabei sind, was heisst konkret Pro U17 oder Pro U19? Das habe ich mich schon öfters gefragt. Keine 17 Jahre alt und schon mit Vertrag d.h. Berufsfahrer? Kann ich mir in dieser Menge kaum vorstellen.

Etwas bestürzend zu sehen, dass es im deutschen DH weder bei den Damen noch bei den Herren einen Talentpool auf WC Niveau gibt.
Ist ein strukturelles Problem des BDR. Da sollte man mal über die Grenzen nach Frankreich oder auch nach UK schauen. Aber auch das Thema Vereinsarbeit auf kommunaler Ebene hat da starken Nachholbedarf. Umso mehr freut es mich zu sehen das im Enduro soviel schnelle Jungs jetzt in der EDR unterwegs sind 🤘😎

Als auch schon älterer Herr schaue ich immer was sich in der Kategorie Masters 2 so tummelt. Und da lese ich "Paul Botteram Jg. 1958(!!)". Beweist, dass man auch mit 67 nicht auf der Couch verhungern muss... :daumen:

Und wenn wir schon dabei sind, was heisst konkret Pro U17 oder Pro U19? Das habe ich mich schon öfters gefragt. Keine 17 Jahre alt und schon mit Vertrag d.h. Berufsfahrer? Kann ich mir in dieser Menge kaum vorstellen.
Heißt das diese Fahrer ne Lizenz haben, was wiederum noch lange nicht heißt, dass sie damit „Berufsfahrer“ sind 🤘😎

Gibt es irgendwo auch eine DM Ergebnisliste? Ich meine die paar Fahrer mit nicht GER in der Liste kann man sich schon selbst raus rechnen (bevor hier alle wieder ausrasten)
Vor ein paar Jahren gabs jedenfalls eine separate Wertung wenn ich mich recht erinnere.
Auch bei Rad net findet man nichts. Ist auch bemerkenswert :D bei einer DM könnte man doch schon am selben Tag die Ergebnisse hochladen oder ?!(vorausgesetzt sie stehen zur Verfügung )

War jedenfalls ein geiles Rennen! Danke an die Crew in Ilmenau die mal wieder ein top Event geliefert hat!!
Ich hab sie gestern und heute Morgen auch nicht gefunden leider. Wobei es tatsächlich wenig zu rechnen gibt. :)
DM mitgefahren und so nebenbei noch Artikel geschrieben! Chapeau @Gregor !!! :love:

Bleibt nur die Frage: Wo POV???
Haha, ja, wobei es während des Rennens ging. Der Trackwalk war stressig und bissl doof, weil ich selbst vergessen hab nach Linien zu schauen und null Ahnung hatte, wie ich fahren muss. Die Ergebnisse hab ich dann abends auf dem Bordstein sitzend gepostet, ich bin jetzt an der Fotostory vom Finale dran.

Das sind nur die Elite-Klassen, ich weiß auch nicht, warum das da Pro und sonst Elite heißt. Die haben halt eine Lizenz.

Das DM Ergebnis findet ihr hier:
https://www.racement.com/assets/uploads/general/Rennen/2025/RL_DM_Ilmenau.pdf

Mich würde interessieren ob Fischi mit dem potenterem Rad schneller gewesen wäre
Ich glaube, ab einem gewissen fahrerischen Niveau spielt Material (zumindest im überschaubaren Radsport) keine so grosse Rolle mehr. Lobeshymnen bei einem Wechsel sind eher dem jeweiligen neuen Arbeitgeber geschuldet.

Es wird wohl keiner öffentlich sagen, dass die neue Mühle nix wert ist, aber der Hersteller besser zahlt. :dope:

5 Sekunden hinterher ist für einen Ex WC Fahrer nicht krass

Vielleicht ist "krass" etwas zu viel, aber durchaus mehr als nur bemerkenswert... Unter anderem mit einem Enduro

Fischi ist inzwischen schon etwas länger aus dem Geschäft und auch im WC gibt es zeitliche Abstände von mehr als 5s zum Sieger. Zudem ist Henri nicht unbedingt als langsam zu bezeichnen und hat meiner Meinung nach einen recht cleanen Lauf hingelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist "krass" etwas zu viel, aber durchaus bemerkenswert... Unter anderem mit einem Enduro

Fischi ist inzwischen schon etwas länger aus dem Geschäft und auch im WC gibt es zeitliche Abstände von mehr als 5s zum Sieger. Zudem ist Henri nicht unbedingt als langsam zu bezeichnen und hat meiner Meinung nach einen recht cleanen Lauf hingelegt.
Kiefer fährt als Profi im Weltcup aktuell vorne mit und hat ein professionelles Team um sich zur Unterstützung. Fischi ist im Bike Rentenalter und kann im Master Bereich mitfahren und fährt nicht mehr professionell. Mit 5 Sekunden Abstand käme er bei einem Weltcup Rennen unter die Top 20, das ganze auf einem Enduro Bike. Das sehe ich als außergewöhnliche Leistung an.

Kiefer fährt als Profi im Weltcup aktuell vorne mit und hat ein professionelles Team um sich zur Unterstützung. Fischi ist im Bike Rentenalter und kann im Master Bereich mitfahren und fährt nicht mehr professionell. Mit 5 Sekunden Abstand käme er bei einem Weltcup Rennen unter die Top 20, das ganze auf einem Enduro Bike. Das sehe ich als außergewöhnliche Leistung an.

Genauso meinte ich das ja eigentlich auch.
Habe mein Beitrag deshalb kurz angepasst, da vielleicht missverständlich. 😉

Und nicht umsonst ist er im Urban DH einer der ganz großen.

Ich glaube, ab einem gewissen fahrerischen Niveau spielt Material (zumindest im überschaubaren Radsport) keine so grosse Rolle mehr. Lobeshymnen bei einem Wechsel sind eher dem jeweiligen neuen Arbeitgeber geschuldet.

Es wird wohl keiner öffentlich sagen, dass die neue Mühle nix wert ist, aber der Hersteller besser zahlt. :dope:
Es ging nicht darum das es ein Raymon ist, das Rad läuft sicher nicht schlechter als andere Enduros, genau darum ging es...das es mit einem Enduro am Start war und nicht mit dem Downhiller

Das mit einem Enduro habe ich übersehen. Dann sieht es schon anders aus.

Oder im Umkehrschluss: wenn jemand fahren kann, geht`s vermutlich auch mit dem Hollandrad. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück