Siegen, Wilnsdorf und Umgebung

Ich versuche den Thread hier nochmal zu beleben. Ich habe mittlerweile das Gefühl ich bin im Raum Wilgersdorf, Wilnsdorf, Ruderdorf, Gernsdorf, Steinbach, Rodenbach und Fellerdilln einer der wenigen, welcher versucht existierende Naturtrails noch befahrbar zu halten.

Dazu zählt ein bisschen Trailpflege und dieses Jahr vor allem das mühsame Wegräumen von (aus meiner Sicht mutwillig über die Trails geschmissenen Bäume). Vor allem rund um die Kalteiche wird das auf den bekannten Strecken immer schlimmer. Was nicht von Harvestern & Co kaputt gemacht wird, wird mit Bäumen und Ästen zugeschmissen und teils auch leider so selten befahren, das die teils wirklich schönen Trails immer mehr zuwachsen.

Gibts in der Gegend noch User, die auch hier aktiv sind und mit denen wir uns zusammentun können um die Strecken 1-2 mal im Jahr etwas zu pflegen (nichts illegales zu bauen oder so, sondern eben zu "säubern"?

LG
Alex

ACHTUNG: Letzte Woche waren auf der Eisernhardt wieder mal (war letztes Jahr schon mal der Fall) Drähte auf Brusthöhe über den Trail gespannt! Fahrt achtsam und vorsichtig!

Die Polizei hat bestätigt, daß es leider nicht das erste Mal in letzter Zeit war... 😡

Auf dem Eisern Hammer oder FFD ?
Hammer - unten, kurz vor dem letzten Steilstück über der Straße. Unabhängig davon muss man am Ende mittlerweile echt aufpassen das man nicht den Abflug macht, weil man mit den Pedalen in der entstandenen Rinne hängen bleibt - scheinbar sind einige im Winter gefahren, daher ist der heuer ziemlich zerbombt.

Hammer - unten, kurz vor dem letzten Steilstück über der Straße. Unabhängig davon muss man am Ende mittlerweile echt aufpassen das man nicht den Abflug macht, weil man mit den Pedalen in der entstandenen Rinne hängen bleibt - scheinbar sind einige im Winter gefahren, daher ist der heuer ziemlich zerbombt.
UPDATE: jetzt hat jemand Holzklötze und Baumstämme in die Senke kurz nach dem Drop geworfen - hab versucht das notdürftig wegzuräumen, aber da braucht man ne Säge. Zudem im unteren Teil massiv mit Dornen zugewachsen - so macht das keinen Spaß mehr

Wer da regelmäßig fährt kann auch Mal frei schneiden wenn zugewachsen. 😉
Hatte beim letzten mal die Gartenschere nicht dabei, im Frühjahr hab ich meist ne kleine Klappsäge und Gartenschere im Rucksack, aber war beim letzten Mal nur mit Hipbag da.

Können uns ja gerne zum freischneiden treffen, bissl Ausgebombte Stellen ausbessern würde dem Hammer auch nicht schlecht tun. Müssen dann nur aufpassen das der Willi uns nicht erwischt, sonst gibts Zores 😂

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Drop? Am Montag abend war noch alles frei...
dieser Betonklotz mitten in den Dornen (geht auch rechts ne Chickenline dran vorbei) kurz vor der letzten Kurve, wo es danach zur Straße unter geht. Da lag ein dicker Holzklotz, den habe ich nach links ins Gebüsch gerollt. Den Baumstamm hab ich auch weggezogen. Daher wars bei dir auch wieder frei :D

UPDATE: jetzt hat jemand Holzklötze und Baumstämme in die Senke kurz nach dem Drop geworfen - hab versucht das notdürftig wegzuräumen, aber da braucht man ne Säge. Zudem im unteren Teil massiv mit Dornen zugewachsen - so macht das keinen Spaß mehr
Eine Motorsäge ist immer gut. Hier auf unserem vor jahren selbtgebauten Singletrail wirft auch hin und wieder jemand längere dicke Äste oder Stämme auf die Trails. Die werden dann mal schnell klein geschnitten und entfernt.
Das ist aber eher die Ausnahme, durchweg alle Trails lassen sich hier gut befahren.
PSX_20250826_215401.jpg
PSX_20250828_123737.jpg

PSX_20250828_124309.jpg
PSX_20250828_124332.jpg

Zurück