Frankenbremse: Hope Sattel + welcher Geber?

FahrFadFahrer

Geht der Trail bergab, geht der Spaß bergauf
Registriert
9. Juni 2021
Reaktionspunkte
31
Hallo Forum,

ich habe hier im Forum vor Längerem eine Sammlung der Geber- und Nehmerkolbendurchmesser unterschiedlicher Hersteller gesehen, kann diese aber leider nicht finden. Kann auch gut sein, dass das nur in irgendeinem Diskussionsfaden zu was Anderem war.
Falls ihr mir da weiterhelfen könnt, könnte dieser Thread ggf. schnell geschlossen werden :)

Speziell bin ich auf der Suche nach preiswerten Hebeln passend zu einem Paar Tech3 E4 Sättel. Aber die Tech4 Geber sind mir momentan ein wenig zu teuer und die Tech3 haben mir zu wenig Kraft.
Die Dichtungen an den Sätteln will ich sowieso mal tauschen und Leitungen sind auch keine mehr vorhanden, von daher käme auch ein Aufbau mit Mineralöl in Frage. Hier sollten die Dichtungen der RX4 Sättel passen.

Wichtig wäre mir eine starke Bremskraft, ohne dass der Druckpunkt zu sehr "matschig" wird. Das habe ich momentan mit einer MT5 und passenden OAK-Hebeln. Hier passt die Bremskraft, aber das Hebelgefühl ist eben sehr "schwammig", trotz inzwischen ganz ordentlicher Entlüftungsfähigkeiten.

Zudem wäre ein kurzer Leerweg schön. Würde hier vielleicht ein Shimano-Geber mit Servowave funktionieren?

Danke und viele Grüße
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Nd-60

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hier die gesuchte Tabelle

Je größer die Übersetzung, desto weicher bzw. elastischer wird der DP.
 
Hier die gesuchte Tabelle

Je größer die Übersetzung, desto weicher bzw. elastischer wird der DP.

Danke für den Link :)

Richtig viele Geber werden da jetzt auch nicht genannt, aber ich denke ich versuche mich mal an der Shimano-Hope-Kombi. Ist das dann Shipe? Oder Homano?
 
Ich habe mal Tech3 Sättel (auf Mineralöl-Dichtungen umgebaut) mit TRP DH-R Evo Gebern kombiniert. Die Geber haben 9mm Kolbendurchmesser, somit ergibt sich ein hohes hydraulisches Übersetzungsverhältnis. Druckpunkt ist in der Kombination relativ hart, weit weg von matschig, allerdings auch nicht so steinhart wie mit den Tech3 Gebern. Die TRP Hebel stehen allerdings recht weit vom Lenker weg, muss man wissen. Ich habe mit Handschuhgröße 8 kein Problem damit. Manche Leute wollen den Hebel allerdings nah am Lenker haben, und dann sind die TRP Geber keine gute Wahl.
Leider findet man die TRP Geber nicht einzeln, aber vielleicht hast du ja Glück im Gebrauchtmarkt.
 
Zurück