Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Es ist schon interessant wie Fan Boys etwas schlechtes an ihrem geheiligten Produkten immer wieder als etwas normales bezeichnen. Irgendwas raucht der. Aber dafür das er sich rausholen wollte schreibt er echt viel. Ich habe nur Angst dass dieser Thread bald geschlossen wird, wegen ihm.

Ich schrieb es schon: wenn es gurgelt, in letzter Zeit immer, dann lässt bei mir auch die Bremsleistung deutlich nach. Dann muss ich den Bremspunkt fast doppelt soweit weg setzen, wie meine Mitfahrer.
Ja hatte ich schon so verstanden, ist eigentlich immer das Gleiche. Durch das Gurgeln hast du ja keine konstante Bremsleistung und somit natürlich einen viel längeren Bremsweg. Bei uns war es an allen Bremsen wo es auftrat (also fast alle) so, dass es mit abnehmender Geschwindigkeit stärker wurde, irgendwann hat dann der ganze Lenker vibriert; wie wenn der Steuersatz lose wär.

Ich weiß ganz gut, was ein Schwätzer ist und erkenne auch Deine enorme "Sachlichkeit" wenn es darum geht, andere zu kritisieren.
Ich habe mir jetzt nochmal mit Lautsprecher die "Skandalösen" Videos über Magura Geräusche angesehen, über das "Rubbeln". Sowohl das "Laute" als auch das "leise":
Wenn das Dein Problem ist, dann kannst Du es definitiv nicht lösen!!!
Denn es ist ein ganz normales Geräusch, wie es mehr oder weniger stark bei allen Bremsen, die ich kenne, vorkommt.

Alter... :D :D :D ich, äh..., :lol::lol: ist das Dein ernst?

Das gibt es doch gar nicht..:oops:

Das kann doch nicht wirklich sein, ey..:confused:

Ich glaube nicht...nee, ich glaube...

(Sorry, ich krieg mich gar nicht mehr ein vor Lachen)

Hahahah :D:D

Ok, ok, ok..warte ich brauch Luft...einatmen / ausatmen / einatmen...

Moment, Moment, mal ganz langsam..ich rede ja...bin ich hier im Zirkus?
Kommt das ins Fernsehen? Wo sind die Kameras?

:oops::hüpf::hüpf::lol::lol::D:D:D

Ich habs gleich gesagt, war einfach zu erkennen.

Ich fasse es immer noch nicht. Also, Stück für Stück, mal ganz langsam:

DU hälst hier tagelang diesen Thread auf trapp.
DU erklärst mich für unfähig.
DU bezichtigst mich des Bashing.
DU schreibst, ich würde mich beklagen.
DU wehrst Dich, kein Schwätzer zu sein.
DU liest und Du verstehst angeblich die Beiträge einwandfrei.

ABER (großes ABER):

DU hast heute erst kapiert, worum es eigentlich geht? :wut::wut::wut:

Ist das Dein ernst? Verarschst Du mich gerade?
Über was haben wir denn dann die letzen Tage geschrieben?

Jetzt mal ganz an der Basis, ganz unten, so von Mann zu Mann, ohne Pipapo. Ich babble jetzt mal so, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Wem das nicht passt, der höre hier auf zu lesen.

Alter: bei deinem ersten Outing habe ich nix gesagt, um das unter den Tisch zu kehren. Das hast Du nicht angenommen, denn Du wiederholst es glatt nochmal.
Ey, das gibts doch gar nicht. Ganz ehrlich: das ist alles verloren. Da geht nix mehr.
Hast Du irgendetwas begriffen, von dem, was Du hier tust? Ist da noch irgendetwas aktiv in Deinem Kopf?

Du weisst tagelang gar nicht, worum es geht, redest, nein, das kann man nicht mehr "reden" nennen, das wäre für alle die reden eine Beleidigung: du schwafelst Dich um Kopf und Kragen. Immer volle Kanne schön drauf.
Du legst Dich mit jedem an, ohne zu wissen, worum es eigentlich geht?

DU bist die Definition eines Schwätzers! Es gab in der Geschichte der Menschheit wenig größere Schwätzer wie Dich!

Boah, alter, ich dachte eigentlich, dass diese Zeiten langsam vorbei sind, aber Leute wie Du sterben wahrscheinlich nie aus.

Geh in irgendeine Ecke und schäme Dich.
Höre bloss auf zu versuchen Leuten zu helfen, Du kannst es nicht.

Da kommt keine Entschuldigung, da kommt keine Einsicht, kein Sorry, nix.

Im Gegenteil: Du schreibst zwar, Du würdest Dich nun raushalten. Stattdessen aber geht es unentwegt weiter mit Schwafelei.
Immer nochmal drauf, und nochmal nachtreten und nochmal. Und das ohne einen Hauch von einem Schimmer eines Dunstes von irgendeiner Ahnung worum es geht.

Wahrscheinlich bist Du wirklich kein Fanboy. Du bist einfach nicht in der Lage einfachsten Sachverhalten zu folgen oder Informationen logisch aufzunehmen und zusammenzusetzen.

Ich unterstütze so ein Verhalten nicht.

Geh bitte. Gehe irgendwohin, wo auch immer, aber lass die Leute hier in Ruhe.
Halte Dich bitte an Deine eigenen Ansagen.

Sowas wie Dich braucht keine Gesellschaft, kein Mensch braucht sowas.

...das gibt es nicht. :wut:

So viele Mauer-Smilies wie hier eingesetzt werden müssten gibt es nicht. Dann wäre der Server überlastet.

Und weisst Du, was das wirklich Schlimme ist?
So Leute wie Du schaden der Firma Magura unendlich dadurch, dass Du ein Thema aktuell hältst, von dem Du nichts, aber auch gar nichts weisst.

Das ist so schade.
Natürlich sind die andern Schuld, die andere Machen das Bashing, Du nicht, Du bist ganz brav.

Zum deinem Glück sind immer genug andere da, denen Du die Schuld in die Schuhe schieben kannst.

Vielleicht denkst Du mal darüber nach, wie dumm das war. Ich denke: eher nicht.
Aber bitte antworte nicht hier drauf, bitte keine Zitate. Ich habe kein Interesse daran weiter auch Dich einzugehen, ausser Du möchtest es unbedingt.

Alter... :D :D :D ich, äh..., :lol::lol: ist das Dein ernst?

Das gibt es doch gar nicht..:oops:

Das kann doch nicht wirklich sein, ey..:confused:

Ich glaube nicht...nee, ich glaube...

(Sorry, ich krieg mich gar nicht mehr ein vor Lachen)

Hahahah :D:D

Ok, ok, ok..warte ich brauch Luft...einatmen / ausatmen / einatmen...

Moment, Moment, mal ganz langsam..ich rede ja...bin ich hier im Zirkus?
Kommt das ins Fernsehen? Wo sind die Kameras?

:oops::hüpf::hüpf::lol::lol::D:D:D

Ich habs gleich gesagt, war einfach zu erkennen.

Ich fasse es immer noch nicht. Also, Stück für Stück, mal ganz langsam:

DU hälst hier tagelang diesen Thread auf trapp.
DU erklärst mich für unfähig.
DU bezichtigst mich des Bashing.
DU schreibst, ich würde mich beklagen.
DU wehrst Dich, kein Schwätzer zu sein.
DU liest und Du verstehst angeblich die Beiträge einwandfrei.

ABER (großes ABER):

DU hast heute erst kapiert, worum es eigentlich geht? :wut::wut::wut:

Ist das Dein ernst? Verarschst Du mich gerade?
Über was haben wir denn dann die letzen Tage geschrieben?

Jetzt mal ganz an der Basis, ganz unten, so von Mann zu Mann, ohne Pipapo. Ich babble jetzt mal so, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Wem das nicht passt, der höre hier auf zu lesen.

Alter: bei deinem ersten Outing habe ich nix gesagt, um das unter den Tisch zu kehren. Das hast Du nicht angenommen, denn Du wiederholst es glatt nochmal.
Ey, das gibts doch gar nicht. Ganz ehrlich: das ist alles verloren. Da geht nix mehr.
Hast Du irgendetwas begriffen, von dem, was Du hier tust? Ist da noch irgendetwas aktiv in Deinem Kopf?

Du weisst tagelang gar nicht, worum es geht, redest, nein, das kann man nicht mehr "reden" nennen, das wäre für alle die reden eine Beleidigung: du schwafelst Dich um Kopf und Kragen. Immer volle Kanne schön drauf.
Du legst Dich mit jedem an, ohne zu wissen, worum es eigentlich geht?

DU bist die Definition eines Schwätzers! Es gab in der Geschichte der Menschheit wenig größere Schwätzer wie Dich!

Boah, alter, ich dachte eigentlich, dass diese Zeiten langsam vorbei sind, aber Leute wie Du sterben wahrscheinlich nie aus.

Geh in irgendeine Ecke und schäme Dich.
Höre bloss auf zu versuchen Leuten zu helfen, Du kannst es nicht.

Da kommt keine Entschuldigung, da kommt keine Einsicht, kein Sorry, nix.

Im Gegenteil: Du schreibst zwar, Du würdest Dich nun raushalten. Stattdessen aber geht es unentwegt weiter mit Schwafelei.
Immer nochmal drauf, und nochmal nachtreten und nochmal. Und das ohne einen Hauch von einem Schimmer eines Dunstes von irgendeiner Ahnung worum es geht.

Wahrscheinlich bist Du wirklich kein Fanboy. Du bist einfach nicht in der Lage einfachsten Sachverhalten zu folgen oder Informationen logisch aufzunehmen und zusammenzusetzen.

Ich unterstütze so ein Verhalten nicht.

Geh bitte. Gehe irgendwohin, wo auch immer, aber lass die Leute hier in Ruhe.
Halte Dich bitte an Deine eigenen Ansagen.

Sowas wie Dich braucht keine Gesellschaft, kein Mensch braucht sowas.

...das gibt es nicht. :wut:

So viele Mauer-Smilies wie hier eingesetzt werden müssten gibt es nicht. Dann wäre der Server überlastet.

Und weisst Du, was das wirklich Schlimme ist?
So Leute wie Du schaden der Firma Magura unendlich dadurch, dass Du ein Thema aktuell hältst, von dem Du nichts, aber auch gar nichts weisst.

Das ist so schade.
Natürlich sind die andern Schuld, die andere Machen das Bashing, Du nicht, Du bist ganz brav.

Zum deinem Glück sind immer genug andere da, denen Du die Schuld in die Schuhe schieben kannst.

Vielleicht denkst Du mal darüber nach, wie dumm das war. Ich denke: eher nicht.
Aber bitte antworte nicht hier drauf, bitte keine Zitate. Ich habe kein Interesse daran weiter auch Dich einzugehen, ausser Du möchtest es unbedingt.
Kannst Du jetzt mit Deinen langen Poemen der Schulmeisterei aufhören?!?
Es ist mir nach diesem Krampf Scheixxegal was Du denkst oder machst!
Und, nur zur Info: ich antworte auf wen und was ich will! Von einem der andere als Schwätzer bezeichnet und sich an irgendeinem nicht existenten Problem aufdreht um dann andere dafür anzugehen, dass sie ihm dieses nicht lösen lasse ich mir nicht verbieten, das zu schreiben, was ich denke. Für wen hältst Du Dich eigentlich!?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt nochmal mit Lautsprecher die "Skandalösen" Videos über Magura Geräusche angesehen, über das "Rubbeln". Sowohl das "Laute" als auch das "leise":
Wenn das Dein Problem ist, dann kannst Du es definitiv nicht lösen!!! Denn es ist ein ganz normales Geräusch, wie es mehr oder weniger stark bei allen Bremsen, die ich kenne, vorkommt.
Hängt natürlich auch von den Löchern in der Storm HC ab, die ungleichmäßig verteilt sind. Und je nach Feuchtigkeit und Bremsbelag wird es stärker oder schwächer.
In kurz und ohne Angriffe: Wenn Du den Güterzugsound aus dem dritten Video (das mit dem Österreicher) für normal hältst, bestätigt das meine Annahme: Dir fehlt einfach der Überblick. Andere Bremsen können das nämlich wesentlich besser.

Und ja, eine der Ursachen liegt wohl in der ungünstigen Lochung der Scheiben. Das ist unter anderem einer der Kritikpunkte, die (nicht nur hier im Thread) seit Jahren aufkommen. Und wohl auch der Grund, warum die HC-Scheiben teils für 6 € verramscht wurden.

Kannst Du jetzt mit Deinen langen Poemen der Schulmeisterei aufhören?!?
Es ist mir nach diesem Krampf Scheixxegal was Du denkst oder machst!
Und, nur zur Info: ich antworte auf wen und was ich will! Von einem der andere als Schwätzer bezeichnet und sich an irgendeinem nicht existenten Problem aufdreht um dann andere dafür anzugehen, dass sie ihm dieses nicht lösen lasse ich mir nicht verbieten, das zu schreiben, was ich denke. Für wen hältst Du Dich eigentlich!?!

Ja, es ist mehr als deutlich zu lesen, wie sch..egal Dir das ist.

Die letzte Frage gebe ich gerne zurück.

Du hast nun wirklich oft genug deine zwischenmenschliche, technische und kommunikative Inkompetenz bewiesen.

Und machst immer weiter, weiter und nochmal. Aber auch das muss man Dir 20 mal sagen, damit Du es einmal liest.

Glaubst Du denn ernsthaft, es wird mit noch mehr Deiner Posts besser?

Das Drops ist gelutscht. Verstehe es doch endlich. Verbrannte Erde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Güterzugsound aus dem dritten Video (das mit dem Österreicher) für normal hältst, bestätigt das meine Annahme: Dir fehlt einfach der Überblick.
Ich hatte geschrieben, dass ich die ersten beiden Filme für etwas halte, die im Rahmen des normalen liegen können, von Feuchtigkeit und auch von den Belägen abhängen können und dass ich diese Situationen auch schon selbst hatte und auch bei Kumpels an total anderen Bremsen gesehen hatte. Ohne dass sich einer von unserer Gruppe einen Kopf darüber gemacht hätte.
Zum Österreicher hatte ich bereits geschrieben:
Nochmal zum Viedeo oben mit dem alten Österreicher, der plötzlich die Scheibe abschmirgelt und dann behauptet, nur so würde die Bremse gehen. Woher soll ich den wissen , was er vorher gemacht hat? Vielleicht ist er ja mit 100 die Piste runtergeheizt und hat die Scheibe zum glühen und die Beläge zum verglasen gebracht.
Und nein, ich halte das nicht für normal.

Und ja, eine der Ursachen liegt wohl in der ungünstigen Lochung der Scheiben. Das ist unter anderem einer der Kritikpunkte, die (nicht nur hier im Thread) seit Jahren aufkommen. Und wohl auch der Grund, warum die HC-Scheiben teils für 6 € verramscht wurden.
Wir haben uns hier ja auch ausgiebig mit dem Ganzen beschäftigt, hatten das im Freundeskreis wie schon mehrfach gesagt an fast allen Rädern.

Unbestritten ist ein großer Punkt die Lochung dieser Storm HC Fehlkonstruktion. Mit Shimano Scheiben isses allerdings nicht komplett weg.
Deshalb ist meine Theorie (nicht wissenschaftlich fundiert!!!) die, dass es eine Kombination zwischen den großen Löchern und den kleinen Belägen ist. Die kippen quasi ins Loch rein; stehen also nicht mehr komplett plan zur Scheibe, sondern in einem schrägen Winkel und richten sich dann wieder auf. Das würde zum einen die Geräusche erklären, als auch die bescheidene Bremskraft mit dem verlängerten Bremsweg, den unter anderem @Staanemer beschreibt: In dem Moment in dem der Belag in das Loch rein kippt kann es nicht mehr sauber bremsen, erst dann wieder, wenn er ausm Loch draußen ist und parallel zur Scheibe steht.
Bei den anderen Herstellen gibts das Problem so nicht, da die Beläge viel länger sind (hier bringen auch die Hakenbeläge, die auch ne riesengroße Fehlkonstruktion sind aber anderes Thema, nix weil es in dem Fall um den Reibekuchen geht).
Alles nur Vermutung, bin mir aber ziemlich sicher, dass es in die Richtung geht.

Mit den alten Storms (die hatten kleine runde Löcher) trat das nämlich nicht auf.

Wir hatten keine Lust uns Billigscheiben von Shimano zu besorgen (mit den kleinen runden Löchern), die haben nämlich andere Probleme und somit noch mehr Geld in die Fehlersuche zu stecken.

DU hast heute erst kapiert, worum es eigentlich geht?

Leider nein 🫣

Ich hatte geschrieben, dass ich die ersten beiden Filme für etwas halte, die im Rahmen des normalen liegen können, von Feuchtigkeit und auch von den Belägen abhängen können und dass ich diese Situationen auch schon selbst hatte und auch bei Kumpels an total anderen Bremsen gesehen hatte. Ohne dass sich einer von unserer Gruppe einen Kopf darüber gemacht hätte.
Ich mein das dieses Mal wirklich nicht böse (obwohls mir zugegebenermaßen etwas schwer fällt):
Lass es einfach gut sein, bevor das hier noch weiter eskaliert. Es bringt keinem was, dir am allerwenigsten.

Die Geräuschkulisse hab ich auch mit einteiligen Belägen. Ich glaube es liegt primär an den Scheiben und zusätzlich an den fehlenden Rückholfedern.
Bei irgendwelche Belägen waren sogar Rückholfedern dabei.

Und an der MT8 mit Storm HC SL Scheiben, genauso unerträglich. Die haben auch nur einteilige Beläge.
Die SL Scheiben laufen in nullkommanix an und die Beläge verglasen.
Die Bremswirkung ist komplett weg, saugefährlich, wirklich.

IMG_3428.jpeg

Die MT8 heute mal 60km spazieren gefahren mit Bucklos Scheiben und organischen BBB Belägen. Die Geräusche sind weg.
Die Bremskraft ist allerdings unterirdisch, sie wird auch nicht besser. Mir tun die Finger weh.
Ich schaue mir das morgen nochmal an.

IMG_3434.jpeg

Heute nicht mehr. Meine Tendenz zu einer Lösung geht jetzt schon ganz klar in Richtung der MT7: raus damit.

@ Staanemer: Bevor Du die entsorgst: Pack auf die MT8 mal TS Power, damit sollte sie genügend zubeißen. Mit denen war auch die Guide okay.

Ich möchte nun nicht wieder jemanden auf den Schlips treten. Ich möchte auch nicht beweisen, wieviele hundert Bremsen ich in meinem Leben schon montiert oder gewartet habe. Deinen Tipp finde auch gut.
Eigentlich bin auch ein sehr experimentierfreudiger Schrauber.

Ja, der Plan war alle Bikes auf Magura umzurüsten, genau genommen ist der Plan bereits umgesetzt.

Dennoch, habe ich eine gewisse mindeste Erwartungshaltung an Bremsen, insbesondere Marken-Scheibenbremsen:
Kaufen, montieren, Einfahren, Spass haben.
Völlig egal ob Sram, Formula, Shimano, Hope oder Magura: es war bisher nie eine Aufgabe, die sich über Monate hingezogen hat oder spezieller Beläge oder Scheiben bedarf.

Da ist wieder Bauchgefühl vs. Vernunft: ich hab die MT7 einfach gegen eine Cura 4 getauscht.

Cura 4.png

Ok, ich musste die vordere Scheibe richten. Hatte aber auch eine zweite da. Ansonsten: Out of the box: keine Probleme.

Nun sitze ich hier, weil ich mit der MT8 Pro wieder unzufrieden bin: sie läuft Out of the Box nicht richtig.
Ich möchte Magura fahren. Ich möchte genauso zukünftig nicht überlegen müssen, welche Scheiben mit welchen Bremsbelägen kombiniert werden müssen, damit die Bremse überhaupt ihre Grundfunktion erfüllt.
Diese beiden Wünsche lassen sich wohl nicht vereinbaren.

Manchmal nicht, nö. Ginge z.B. auch nicht mit ner Level.

P.S. -ausführlicher: Fühl Du Dich bitte ebenfalls nicht auf den Schlips getreten. Es geht mir mitnichten um einen Wettstreit. Ich habe lediglich Schildcrets Frage beantwortet, nachdem er wissen wollte, auf welcher Grundlage ich es wage, seine Expertise in Frage zu stellen.

Wenn Dir die MT8 auch schon zu sehr auf den Zeiger gegangen ist und Du schon einen Widerwillen hast, nur daran zu denken - entsorg sie ebenfalls! Wenn Du noch offen bist, gilt Folgendes: Dass sie mit BBB-Belägen und Scheiben mit wohl eher harmloser Lochung nicht rubbelt, ist zu erwarten. Leider geht das in der Regel - wie Du merkst - auf Kosten det Bremskraft. Bei ner hoch übersetzten Bremse wäre das vielleicht verschmerzbar, hier wohl eher nicht. Mehr Bremskraft ohne Bremsentausch und bei geringer Rubbelwahrscheinlichkeit gibts mit den empfohlenen TS Power. Das wäre noch einen Versuch wert, ohne epische Testreihen zu veranstalten.

Mit dem Anspruch "out of the box dranschrauben und hat zu funktionieren" würde ich übrigens keine Cura4 mehr fahren. Die Originalbeläge waren Mist, da war meine Cura2 deutlich kräftiger. Mit TS Standard hat's nervig gerubbelt. Erst der dritte Satz Beläge hat's bei meinen gerichtet.

Schlaf drüber, entscheide Dich, kriegste schon hin - so oder so. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Dass die MT8 das gleiche Problem mit dem Gurgeln hat war mir bis dato nicht bewusst. Die Beläge haben ja einen viel größeren Reibekuchen, da muss ich dir Recht geben, dann kanns daran eher nicht liegen.
Ich dacht immer das Thema betrifft nur die 4 Kolben Modelle, also 5 und 7.
Wir hatten hier ja auch weil wir mit den Bremsen mit den Mädelsnamen nur positive Erfahrungen gemacht hatten alles auf MT7 umgebaut. Aber irgendwann hast keinen Nerv mehr, noch mehr Geld und Zeit zu versenken; vor allem da bei uns das Problem mit den siffenden Plastikgebern irgendwann noch dazu kam.

Ich bin mit meiner Kombi (MT7 + Brakestuff XT + Sinter Green 012) so weit mehr als zufrieden. Bremst echt stark, lässt nicht nach, ist temperaturstabil). Das auch mir definitiv bekannte Gurgeln hatte ich zuvor in der Kombi MDR-P + Magura8.P. Der Wechsel auf 8.S brachte schon fast die Lösung. Nur das „Brachiale“ war dann wieder reduziert.

Nun fängt der erstgenannte Mix das hochfrequente Quietschen an, wenn auch nur beim Anfangsbremsen. Beim nachfolgenden stärkeren Bremsen ist wieder selige Ruhe. Steil bergab auf feinem Schotter aber (dosiertes Bremsen) bedeutet aber nerviges Dauersingen. Vom Bremsen bei Nässe fange ich gar nicht erst an.

Also heute „intuitiv“ die Kolben durch-mobilisiert und gereinigt, den Sattel wieder mal nach dem winzigen Licht/Lüftspalt ausgerichtet. Hat auch Erfolg gebracht. Ich weiß aber auch, dass das nur Ruhe auf Zeit ist, die Diva Magura ruft sich garantiert bald wieder in Erinnerung.

Komischerweise halte ich der MT7 trotzdem noch die Stange. Wenn sie will, ist sie wirklich klasse. Wenn.

Bin verwirrt! Ich will meine neue MT5 am Trailbike mit neuen Hebel aufrüsten, da ich die MT7mit HC3 am Enduro ziemlich gut finde. Hab mit den Loics geliebäugelt oder Oak (jedoch mit Leitung kürzen). Jetzt hab ich das gefunden:
Ich dachte HC3 an MT5 geht nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. das ausprobiert?

Da es hier ja um komische Bremsgeräusche geht ... Hat eigentlich schon jemand die Ferodo Scheiben in
SägezahnOptik getestet , mit MT5/7 Sättelen und kleine Belägen (4x) ... Nicht ? Belasst es dabei , ich bin nach 2 km wieder umgedreht , so grausam hörte und fühlte sich das an ...
Naja, das ist ja auch mehr Loch als Scheibe.
Wundert mich nicht.

Auf jeden Fall, hab mir da auch nicht soviel von erwartet, aber dass es so krass ist... War davon ausgegangen, dass die Beläge noch leicht unter dem "Loch" greifen, aber wie man sieht, wohl eher nicht... Wenigstens funktionieren die Beläge an sich recht gut auf den Brakestuff Scheiben :)

Zurück