Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Macht die leverage + Wippe auf bei 85kg fahrfertig Sinn wenn man gern mal mehr Federweg probieren würde und vorn schon mit 180mm unterwegs ist? Ich verstehe die Beschreibung nicht so ganz ob sich das Teil nur für leichtere Fahrerinnen empfiehlt.

Danke erstmal für die ganze Rückmeldung hier 👍🏽

@ffl91 Aktuell ist auch ein SDU ohne HBO drin, nur ist der etwas mitgenommen und ich weiss nicht ob es sich lohnt den nochmal machen zu lassen. Zuletzt hat der auch im Titan schon zunehmend holziger gewirkt. Und wenn neu dann direkt mit HBO, könnte ganz nützlich sein dachte ich um für die Endprogression nicht unbedingt Volumen Spacer nutzen zu müssen (so meine Theorie 😅).

@YZ-Rider interessanter Punkt und die Endprogression fällt dann wohl auch etwas höher aus.

@Ale_Schmi mir fällt grad auf, das ich nicht bei beiden Air dazu geschrieben habe. Sorry! Meine Frage war einfach ob der Vivid Air den Aufpreis zum SDU Air wert ist.

@hemorider ua. wegen deiner Kommentare zum SDU hier im Thema stelle ich mir eben auch die Frage ob sich sein Vivid dann noch lohnt.

@Biecher Ähnliches hab ich heute auch Kavenz angefragt, im Kontext mit einem SDU, ob ich mit meinen 90kg (fahrfertig) noch von den Vorteilen des Leverage+ Rocker profitieren würde. Da hieß es Grundsätzlich Ja.

Falls jemand an einem Tausch interessiert ist:
Ich würde gerne meinen V5 Rahmen in L gegen einen XL Rahmen tauschen.

IMG_0092.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
20251003_130158.jpg

VHP 16 29" vor der ersten Fahrt - Größe M mit + 10 mm Dropouts und Leverage+ Rocker.
Aktuell im kleinen Aufbau mit RS Super Deluxe und 160 mm Lyrik und 15,5 kg.
Das Tretlager ist mit gemessenen 330 mm in dem Setup schon recht tief.

Sobald der Storia V4 kommt, wird dieser mitsamt 170 mm Era verbaut. Dann wird das Gewicht so bei 16,25 kg landen.

Anhänge

• 20251003_130204.jpg
    20251003_130204.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 164
Hallo!
Mag jemand dieses Lageraustreibwerkzeug haben? Passend für die Lager im Kavenz, Version V1 aus Aluminium. Ist in der Ausklopfvariante wohl nicht dauerhaltbar, ich benötige es einfach nicht. Dieses Aluteil hatte ich in dem Wind Out Puller zweimal in Verwendung und da funktioniert es ohne Zerstörung des Spreizteils. 15,- Euro incl. Postversand innerhalb Deutschlands. Ist bei Bestellung als Einzelstück incl. der DHL-Auslagengebühren etwa doppelt so teuer.
IMG_1454.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
1000064446.jpg

Grüße aus FL :winken:

Bin das VHPG2 bisher ja nur auf technischen Trails Zuhause gefahren, aber Finale ist Kavenz-Land. Wenn man es laufen lassen kann, dann fühlt sich das Teil noch viel besser an. :love:

V.a. deutlich über den Fähigkeiten des Fahrers. Und ich will nix anderes mehr als Getriebe fahren, hätte nicht gedacht dass ich das mal sagen werde, aber mir taugt das 3x mehr als ne konventionelle Schaltung. Bin heute noch 1000hm selber getreten und überall PB in den Uphill Segmenten, jetzt komm mir noch einer mit Gewicht und Widerstand...

Anhang anzeigen 2251820

Bin das VHPG2 bisher ja nur auf technischen Trails Zuhause gefahren, aber Finale ist Kavenz-Land. Wenn man es laufen lassen kann, dann fühlt sich das Teil noch viel besser an. :love:

V.a. deutlich über den Fähigkeiten des Fahrers. Und ich will nix anderes mehr als Getriebe fahren, hätte nicht gedacht dass ich das mal sagen werde, aber mir taugt das 3x mehr als ne konventionelle Schaltung. Bin heute noch 1000hm selber getreten und überall PB in den Uphill Segmenten, jetzt komm mir noch einer mit Gewicht und Widerstand...
Ich habe gerade mal den Wetterbericht gecheckt, da fällt mir die Kinnlade runter.

Gebe es denn stand heute noch verbesserungsvorschläge deiner Meinung nach an dem System Getriebe?

Anhang anzeigen 2251820

Bin da voll bei dir. Www wenn ich mit meiner Transmission am E-Bike fahre, fühle ich mich in der Zeit zurückversetzt. Natürlich läuft die super, schaltet schnell usw, aber eine außenliegende Kettenschaltung ist immer lauter so viel pflegebedürftiger. Das zentrale Gewicht und leichte Heck mit pinion kommt nochmal als Pluspunkt drauf, bin auch jedes Mal begeistert

Ich habe gerade mal den Wetterbericht gecheckt, da fällt mir die Kinnlade runter.

Gebe es denn stand heute noch verbesserungsvorschläge deiner Meinung nach an dem System Getriebe?
Schwer zu sagen, rein funktional bin ich sehr zufrieden. Wenn ich wünsche hätte, dann ggf ne hübschere Kurbel, die Smartshift Einheit noch etwas kompakter. Halt mehr so kosmetische Sachen. Ansonsten bin ich top zufrieden.

Hatte gestern schon so einen dummen Gedanken, mein VHP12 gegen ne Getriebe Version zu tauschen. Bei dem habe ich jetzt in 2 Jahren 3 Schaltwerke geschrottet :rolleyes:

Ich bin wohl auch auf den Zug aufgesprungen. Eigentlich hatte ich dieses Jahr keinen neuen Rahmen geplant, konnte mir aber die Gelegenheit nicht entgehen lassen, Pinion Smart Shift und die VHP-Plattform endlich in einem Paket zu testen. Für mich fühlt es sich ein bisschen wie ein Blick in die Zukunft des Mountainbikens an: Nicht alles am G2 ist in diesem Design „vollständig ausgereift“, aber es kommt dem schon so nahe, dass ich nicht widerstehen konnte. Dann dachte ich, ich könnte ja auch das Vorsprung Telum ausprobieren … und Berd-Speichen, Radialreifen usw.

Bisher, beim Ausprobieren auf den Hometrails, glaube ich nicht, dass der zusätzliche „Effizienzverlust“ wirklich ein Problem darstellt. Im Vergleich zu klebenden Reifen und 160 mm Federweg an einer Schraubenfeder erscheint er ziemlich gering. Die Gangabstufung ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber das Schalten ohne Treten ist bahnbrechend.

Das Gesamtgewicht des Systems ist natürlich höher. Bei Größe 2XL und relativ gewichtsbewussten Komponenten komme ich mit Pedalen auf 17,4 kg – schwerer als gewünscht, aber nicht mehr als ein durchschnittliches Profi-Enduro. Mit einem Hover und Titanpedalen wären es etwa 16,7 kg (und der Geldbeutel wird auch leichter).

Angeblich funktioniert der Spanner mit dem Gummi-O-Ring besser als mit der Feder. Kann jemand Erfahrungen dazu machen?

IMG_4160.jpeg

Nabend Ihr Kavenzler,

die Tage hab ich mein (new2me) Vhp16 aufgebaut, ist aber noch nicht ganz fertig ua fehlt mir noch ein adäquater Dämpfer dazu.

Jetzt ist die Frage ob Super Deluxe RC2t C2 oder Vivid Air RC2t. Normalerweise wäre wohl klar welcher überlegen ist, nur scheint ja der Hinterbau sehr gut mit "kleinen" Dämpfern (SD oder FloatX) zu funktionieren. Bietet der Vivid wirklich einen nutzbaren Mehrwert (einstellbarer HBO zb) wenn lange Abfahrten die Ausnahme (NRW eben) sind?

Der Hidden Track in Schulenberg ist ein gutes Beispiel für die Art Trail die ich gerne fahre.

Später würde ich den Dämpfer noch anpassen lassen.

Was denkt Ihr? Oder wer hat einen direkten Vergleich.

Gruß Carsten
geil schön clean!

Wie viele Stunden sind in das Polieren des Rahmens geflossen?
Ich dachte, es würde lange dauern, aber insgesamt wäre es in 2 Stunden (nach dem Zerlegen) erledigt. Ein Wattepad auf einer elektrischen Bohrmaschine mit Aluminiumpolierpaste der Marke „Mothers“, sauber wischen und eine Schicht Keramikwachs auftragen, von dem ich hoffe, dass es länger glänzt. Nach ein paar Tagen ist es allerdings schon etwas verblasst.

Wann kommt denn die fertige vhpg3 Variante mit Riemen
Ich habe gehört, dass die Riemenversion ausgeschlossen wurde. Wahrscheinlich, weil sie größere Änderungen an Kettenstrebe und Sitzstrebe erfordert, da die Ritzel im Riemenstil deutlich breiter sind. Da offenbar noch zusätzliche G2-Rahmen aus der Vorbestellung verfügbar sind, befürchte ich, dass die Nachfrage relativ gering ist, um eine Iteration der G-Variante generell zu rechtfertigen. Ich hoffe aber sehr, dass weitere Chargen kommen.

Ich bin wohl auch auf den Zug aufgesprungen. Eigentlich hatte ich dieses Jahr keinen neuen Rahmen geplant, konnte mir aber die Gelegenheit nicht entgehen lassen, Pinion Smart Shift und die VHP-Plattform endlich in einem Paket zu testen. Für mich fühlt es sich ein bisschen wie ein Blick in die Zukunft des Mountainbikens an: Nicht alles am G2 ist in diesem Design „vollständig ausgereift“, aber es kommt dem schon so nahe, dass ich nicht widerstehen konnte. Dann dachte ich, ich könnte ja auch das Vorsprung Telum ausprobieren … und Berd-Speichen, Radialreifen usw.

Bisher, beim Ausprobieren auf den Hometrails, glaube ich nicht, dass der zusätzliche „Effizienzverlust“ wirklich ein Problem darstellt. Im Vergleich zu klebenden Reifen und 160 mm Federweg an einer Schraubenfeder erscheint er ziemlich gering. Die Gangabstufung ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber das Schalten ohne Treten ist bahnbrechend.

Das Gesamtgewicht des Systems ist natürlich höher. Bei Größe 2XL und relativ gewichtsbewussten Komponenten komme ich mit Pedalen auf 17,4 kg – schwerer als gewünscht, aber nicht mehr als ein durchschnittliches Profi-Enduro. Mit einem Hover und Titanpedalen wären es etwa 16,7 kg (und der Geldbeutel wird auch leichter).

Angeblich funktioniert der Spanner mit dem Gummi-O-Ring besser als mit der Feder. Kann jemand Erfahrungen dazu machen?

Anhang anzeigen 2252903
Also der polierte Hauptrahmen ist geil, aber wieviele Spacer hast du unterm Vorbau? Da sollen ja normalerweise auch nicht unendlich viele dran.

Zurück