• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Lupine Spannungsbereich Betty Lampenkopf

Hallo!

Ich möchte gerne meinen 2021er Betty Lampenkopf direkt an meinen Shimano EP801 anschliessen. Der Steckplatz vom Motor liefert ca. 12 - 13,5 Volt und 2 Ampere, was 24 - 27 Watt bedeutet und bei der Betty für ca. 2500 Lumen reichen sollte.

Jetzt ist nur die Frage, ob der Lampenkopf die Spannung von 12 - 13,5 Volt abkann. Serienmäßig wird er ja an einem 2 zelligen Lithium Akku mit max. 8,4 V Ladeschluss Spannung betrieben. Lupine gibt hierzu leider nichts an. Alle neueren, für ebike und STVO konformen Lampen, gibt Lupine einen Spannungsbereich von 5 - 15 Volt an.
Jetzt hoffe ich, dass das für die Betty auch möglich ist!

Gefahren würde damit natürlich nur abseits der STVO gefahren werden.

Vielen Dank!
Lg Hannes

Im Lupine Forum oder hier hat mal jemand geschrieben, dass eine Piko direkt am 12V KFZ Anschluss betrieben werden kann. Ich würde eine freundliche Mail schreiben und danach fragen, am besten an den ehemaligen Chef.

Sollten die 6 Hauptleds in Serie geschaltet sein (was aus Gründen des Platinendesigns recht wahrscheinlich ist, da dann der Strom nicht so hoch ist), dann muss die Eingangsspannung eh auf über 15V gewandelt werden. Dann dürften 12V am Eingang auch nix kaputt machen.

Naja, man muss da höllisch aufpassen bei sowas. Erstens reicht ein 10 V Kondensator am Eingang, dass es die Lampe Killt, oder dass der FET vom Stepup nur 8 V am Gate verträgt. Zum Anderen ist die Stromaufnahme gruselig wellig, wenn der Saft da nicht direkt aus einem Akku kommt, sondern aus einer Elektronik, kann das an beiden Seiten zu Schäden führen. Auf jeden Fall muss da ein dicker Siebkondensator dran (so 16V 22 mF vielleicht).
Ich würde aber zu einem kleinen 2s Akku tendieren, der einfach über eine entsprechende Ladeschaltung vom E-bike gepuffert wird, dann hat man nämlich auch die volle Leistung der Lampe.
An einen so leistungsschwachen Ausgang würde ich diese Lampe keinesfalls hängen, denn die Pulsleistung kann da auch bei kleiner Leistungsstufe schon höher sein. Sehr riskant in meinen Augen.

Zurück