Sweet Protection Strayer 2Vi Mips im Test: 350 € für den perfekten Enduro-Helm?

bei den preisen muss man sich nicht wundern, wenn die gesamte bikeindustrie langsam insolvent geht
Witzig, dass hier der Preis so hervorgehoben wird, wenn man bedenkt, dass 350€ UVP im Vergleich zu den Mitbewerbern (Fox, Troy Lee, Smith, etc.) eigentlich gar nicht wild ist. Insbesondere da der von euch getestete Helm bereits jetzt für unter 200€ (Bike-Components) erhältlich ist. ;)
😁

bei den preisen muss man sich nicht wundern, wenn die gesamte bikeindustrie langsam insolvent geht
Die Pleiten betreffen Zuliefere, Hersteller und Händler. Da macht sich aktuell niemand die Taschen voll. Guck dir doch mal die Reduzierung an..

Leute mit viel Geld gibt es allerdings immer, und es werden mehr. Von den ganzen Pleiten fällt mir gerade keine Premium Brand ein. Es trifft eher die im günstigen und mittleren Sektor weil das auch die breite Masse der Bevölkerung ist. Und Menschen mit niedrigem und mittlerem Einkommen halten das Geld aktuell eher beisammen (wenn überhaupt was übrig bleibt) anstatt es für teure Hobbys auszugeben.

Smith Mainframes = Smith Mainline oder Hardline?

Ein Fazit zu viel und das andere vertippt.

Zum Helm: gefällt mir optisch gut, Preis klassisch auf skandinavischen Niveau. Qualität von Sweet war bisher immer gut.

das ist doch ein ixs trigger
Nee, der ist etwas anders. Ich habe den als FF und als Halbschale. Beim FF schon den zweiten. Der erste hat mal meinen Kopf und mein Gesicht gerettet und sah dannach noch immer super aus. Einzig ein kleiner Knick in der Kunststoffschale am Kinnbügel hat es verraten. Und ich rede hier von einem fiesen Einschlag mit anschließender vier monatiger Pause.

Ich glaube, der Sweet ist etwas "besser" was die Sicherheit angeht, er hat auch weniger Belüftungsöffnungen und sieht insgesamt massiver aus. Da ich aber viel über den Kopf schwitze, musste ich einen Kompromiss aus Sicherheit und Belüftung finden. Und genau da sitzt der Trigger FF.

Witzig, dass hier der Preis so hervorgehoben wird, wenn man bedenkt, dass 350€ UVP im Vergleich zu den Mitbewerbern (Fox, Troy Lee, Smith, etc.) eigentlich gar nicht wild ist. Insbesondere da der von euch getestete Helm bereits jetzt für unter 200€ (Bike-Components) erhältlich ist. ;)
Die Links auch mal angeklickt? Keines der Angebote passt. Bei BC mindestens 299€, bei Bergezeit 349 und bei Amazon (nur) 8€ mehr, dafür nur in L/XL.

Für einen ABS-Kunststoff-Helm finde ich den Preis ab Werk zu hoch. Schade, dass das Material und damit einhergehend die begrenzte Nutzungsdauer keine Erwähnung findet.
Das Verstellsystem ist das Letzte, was ich an einem gut passenden Helm vermissen würde. Ich habe einen FF mit so etwas, es nervt nur und trägt nicht zur Passform bei.

Für einen ABS-Kunststoff-Helm finde ich den Preis ab Werk zu hoch. Schade, dass das Material und damit einhergehend die begrenzte Nutzungsdauer keine Erwähnung findet.
Jetzt bin ich aber wirklich neugierig,
was bedeutet " begrenzte Nutzungsdauer" ?
Was ist der begrenzente Faktor für die Nutzung:
Sonne, Schweiß, Temperatur, Feuchtigkeit etc...?

ABS wird ja in in vielen Bereichen eingesetzt, auch für Schutzhelme aller Art.

Jetzt bin ich aber wirklich neugierig,
was bedeutet " begrenzte Nutzungsdauer" ?
Was ist der begrenzente Faktor für die Nutzung:
Sonne, Schweiß, Temperatur, Feuchtigkeit etc...?

ABS wird ja in in vielen Bereichen eingesetzt, auch für Schutzhelme aller Art.
Bei ABS-Helmen für Moped, Baustelle oder fürs Bike steht normalerweise, dass sie z.B. 4 oder 5 Jahre ab Kauf oder Produktionsdatum eingesetzt werden "dürfen", so z.B. in meinem aktuellen Urge-Enduro-Helm. Das sind in der Praxis dann nur 3,5-4,5 Jahre. Für viele Nutzer ist das weniger relevant, weil der Helm nie so alt wird. Bei der Schale wäre es mir egal, aber beim Kinnschutz würde ich das schon ernst nehmen. Das Styro altert fast gar nicht, das wäre mir persönlich auch egal.
Ggf. Kann ja ein Besitzer berichten, was der Hersteller zu diesem Helm schreibt?

Bei ABS-Helmen für Moped, Baustelle oder fürs Bike steht normalerweise, dass sie z.B. 4 oder 5 Jahre ab Kauf oder Produktionsdatum eingesetzt werden "dürfen", so z.B. in meinem aktuellen Urge-Enduro-Helm. Das sind in der Praxis dann nur 3,5-4,5 Jahre. Für viele Nutzer ist das weniger relevant, weil der Helm nie so alt wird. Bei der Schale wäre es mir egal, aber beim Kinnschutz würde ich das schon ernst nehmen. Das Styro altert fast gar nicht, das wäre mir persönlich auch egal.
Ggf. Kann ja ein Besitzer berichten, was der Hersteller zu diesem Helm schreibt?
Altern die jetzt über die Zeit, also auch wenn die nur im Schrank liegen
oder sind für die Alterung Umwelteinflüsse verantwortliche ?

Diese "alte Fahrradhelme sind nicht mehr sicher Diskussion" kommt ja in regelmäßigen Abständen auf.
Belege dafür gibt es nicht wirklich (ich gehe von sturzfreien Helmen aus). Eine Vorschrift/offizielles Verfalldatum für privat genutzte Fahrradhelme gibt es auch nicht.

Dafür gibt es einen Test, der das Ganze zumindest anzweifeln lässt.

https://www.tour-magazin.de/kaufber...test-wie-sicher-sind-alte-rennrad-helme-noch/

Da es sicherlich nicht im Interesse der Hersteller ist, so etwas nochmal gründlich zu testen, müsste irgendein Magazin da nochmal ran.
Aber vermutlich bleibt es bei der Gerüchteküche.

Danke @robzo für den Link. Die Diskussion ist uralt, und im Artikel steht halt (mal wieder), dass das mehr um eine EU-Vorschrift geht als um die wirkliche Gefährdung. Ähnlich wie das MHD von Lebensmitteln, die normalerweise auch weißt über dieses problemlos essbar sind.

In einer Reportage bei MET/Bluegrass hatten sie den Helm, den Vinny T bei der Rampage zerstört hat. Der Reporter hat spaßeshalber gefragt, wie der denn beim Falltest abschneiden würde. Ergebnis: Selbst der hatte die norm erfüllt. Es gibt also gut Reserven im Material und in der Konstruktion.

Zurück