• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Sweet Protection Strayer 2Vi Mips im Test: 350 € für den perfekten Enduro-Helm?

Altern die jetzt über die Zeit, also auch wenn die nur im Schrank liegen
oder sind für die Alterung Umwelteinflüsse verantwortliche ?
Hat nach meiner Kenntnis mit den Weichmachern zu tun und verläuft außerhalb des Schranks schneller, z.B. bei UV-Exposition. Aber besser googeln, ich kenne mich da nicht wirklich aus.
Es ist mir auch bei XC-Helmen egal, nur bei FF würde im Extremfall der Kinnbügel eher brechen etc.

Hat nach meiner Kenntnis mit den Weichmachern zu tun und verläuft außerhalb des Schranks schneller, z.B. bei UV-Exposition. Aber besser googeln, ich kenne mich da nicht wirklich aus.
Es ist mir auch bei XC-Helmen egal, nur bei FF würde im Extremfall der Kinnbügel eher brechen etc.
Hmm, Google sagt, dass ABS Kunststoffe keine Weichmacher enthalten. Also kann es das nicht sein!
Dann also eher die Sonne.
Was wiederum die Schlußfolge zulässt, dass der Faktor Zeit eine untergeordnete Rolle spielt.
Wenn ein Bauhelm nach 4 Jahren getauscht werden soll, dann kann man von ca. 800 Sonnentagen als Alterungsfaktor ausgehen.
Da kann man dann schon viel Biken, bis die 800 Tage erreicht sind...
Also da von "begrenzter Nutzungsdauer" zu sprechen, erscheint mir nicht praxisrelevant und somit auch vernachlässigbar.

Nee, der ist etwas anders. Ich habe den als FF und als Halbschale. Beim FF schon den zweiten. Der erste hat mal meinen Kopf und mein Gesicht gerettet und sah dannach noch immer super aus. Einzig ein kleiner Knick in der Kunststoffschale am Kinnbügel hat es verraten. Und ich rede hier von einem fiesen Einschlag mit anschließender vier monatiger Pause.

Ich glaube, der Sweet ist etwas "besser" was die Sicherheit angeht, er hat auch weniger Belüftungsöffnungen und sieht insgesamt massiver aus. Da ich aber viel über den Kopf schwitze, musste ich einen Kompromiss aus Sicherheit und Belüftung finden. Und genau da sitzt der Trigger FF.
Interessant, dass der trigger bei dir nicht so viel vom Sturz gezeigt hat. Ich hatte den auch und man konnte den schon mit leichtem Druck eindrücken. Nach einem Sturz dieses Jahr hat er an der Seite schon ne gute Delle gehabt.
Hab mir dann den Strayer geholt, der hat sich da deutlich "stabiler" angefühlt. Hab ihn aber leider letzte Woche in Finale geschrotet 😂
Meine Rübe haben aber beide gut geschützt.

Die Helme von Sweet hatte ich mir auf dem Bikefestival in Freiburg angeschaut. Haben mir prinzipiell gut gefallen. Als ich im Sommer / Spätsommer mal geschaut hatte war der Strayer aber nirgends zu bekommen :ka:

Leatt Gravity 4.0
den habbich jetzt seit einigen Tagen auch, der Preis war jetzt einfach zu gut und nach sehr guten Erfahrungen mit dem Leatt Enduro 4.0 war die Entscheidung schnell gefallen. Sitzt auch wie angegossen :daumen:

Der leatt in m wiegt über 100g mehr. Sicher dass dein gewicht komplett gewogen ist?
Ich hab grad mal meinen Gravity 4.0 in Größe L auf die Waage geworfen: 936 Gramm !

Die Alternative sind Duroplaste also beim Helm CFK und GFK.
Das stimmt nicht. Die normal verwendeten Epoxidharze sind ebenfalls anfällig auf UV und sollten entsprechend geschützt werden. Nicht umsonst sind Segelflugzeige (aus GfK/CfK, Epoxidmatrix) mit einer recht dicken weiß eingefärbten Schicht aus Polyester überzogen.

Ausser peek und teflon ist jeder kuststoff nicht für die ewigkeit gedacht. Die frage ist immer wie die anforderung der Anwendung tatsächlich aussieht. Das werdet ihr nicht ausdiskutieren können mangels information. Über Meinung und Ahnung reicht es hier nicht hinaus.

Bei vielen Rahmen wird wegen den angeblich im Rahmen klappernden Zügen gejammert, hier findet sich das raschelnde Mips system jedoch überhaupt nicht im Fazit wieder?
Ein drückendes Verstellrad in Kombination mit rascheln wären für mich ein absolutes No-Go. Krach vom Helm der dazu noch unbequem ist sorgt doch eher dafür, das der Helm nicht genutzt wird.

Bei vielen Rahmen wird wegen den angeblich im Rahmen klappernden Zügen gejammert, hier findet sich das raschelnde Mips system jedoch überhaupt nicht im Fazit wieder?
Ein drückendes Verstellrad in Kombination mit rascheln wären für mich ein absolutes No-Go. Krach vom Helm der dazu noch unbequem ist sorgt doch eher dafür, das der Helm nicht genutzt wird.
Ich fahre jetzt den 4 MIPS-Helm in Folge. Jeweils andere Hersteller.
Nicht einer davon hat irgendwelche Geräusche gemacht.
Allerdings sorge ich auch dafür, dass der Helm fest auf dem Kopf sitzt und nicht nur locker auf der Rübe rumlümmelt.

Hab ihn mir spontan letzte Woche bestellt, weil einer dieser Affiliate-Links unter dem Artikel genau einen bei bc für 188€ im Angebot hatte :lol:
Muss sagen, dass das der bequemste FF Helm ist, den ich je auf hatte. Qualitativ echt top, im Vergleich zu meinem Proframe, bei dem sich nach nur ein paar Monaten die Innenpolster aufgelöst haben.
Fahre auch die Sweet Halbschale und bin seit dem ein totaler Fanboy, weil es endlich eine Marke gibt, die Helme für meinen problematischen Helmschädel herstellt.

Protipp: Bestsecret hat Sweet Protection immer mal wieder im Angebot. Habe meine Halbschale dort für 55€ bekommen.

Zurück