• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Feedback Sports Pneuma CC Floor Pump: Standpumpe mit integriertem Lufttank

Wo soll denn da jetzt der Lufttank sein? Meine Standpumpe hat so ziemlich die gleichen Abmessungen nur brauch ich halt trotzdem einen Tire Booster.
Auch pumpen mit integriertem Speicher haben ein Fässle vorne dran hängen. Und was will ich mit einer großen Anzeige? Eine kleine, oben am Ende der Pumpe und in digital lässt sich um welten besser ablesen als eine die am boden klebt.
Keine Angabe von maximaldruck, keine Angabe von der Größe des Speichertanks geschweige denn wie viel Luft einem zur Verfügung steht.
Kurzum, nichts als Werbung und als das nicht einmal gekennzeichnet.

Es ist an DEINEM Bedarf vorbei produziert oder DIR zu teuer. Eine Pumpe ist nix anderes als ein Werkzeug. Wenn die Pumpe ein paar Jahre intensiver Nutzung hält dann geht der Preis absolut in Ordnung. Lieber so als in der gleichen Zeit 4 oder 5 "billige" Pumpen zu kaufen und sich auch noch ärgern zu müssen wenn sie plötzlich nicht mehr funktionieren.

Eine digitale Anzeige macht ein Messgerät nicht genauer. Das ist ein großer Irrglaube. Auf eine Batterie verzichte ich zudem sehr gerne.
Genauer nein, aber die Ablesegenauigkeit ist besser da es z.B. keine Ablesefehler durch Paralaxe gibt. Zudem musst die Nachkommastellen nicht schätzen. Batterien kann man auch durch Akkus ersetzten.

Eine digitale Anzeige macht ein Messgerät nicht genauer. Das ist ein großer Irrglaube. Auf eine Batterie verzichte ich zudem sehr gerne.
Hat das jemand behauptet?
Es ging um die Zahlen nach Kommastelle!

Es geht nicht um eine Batterie mehr oder weniger, sondern um Traktion und Rollwiederstand, den optimalen Luftdruck.

Ich berechne meinen Luftdruck zuerst, anschließend fahre ich diesen eine Weile, wenn der passt, wird das auf den Reifen drauf geschrieben und in mein Buch (Reifen Marke, Model, Breite, Gewicht Luftdruck Wetter).

Am Gravel machen 0,12 Bar sehr viel aus.
Es geht dabei auch um Nachpumpen.
Wie willst du sowas auf einem Analogen Blatt noch ablesen?

Eine digitale Anzeige ist leichter abzulesen, solange ich die Zahlen lesen kann ist der Druck vergleichbarer als eine anlaloge Anzeige mit eher schlecht sichtbarem Zeiger. Digital habe ich schon lange die Dämpferpumpe und seit Sommer auch eine digitale Standpumpe. In Verbindung mit den CV Ventilen ist das Handling super. Aufstecken und ich sehe sofort den Druck. Innerhalb 1 Minute sind beide Reifen überprüft/nachgepumpt und ready zum biken. Ich habe diese hier, preislich recht günstig. Wie lange sie hält wird sich zeigen. Einziger Nachteil ist der doch recht kurze Schlauch.
20250824_123342(2).jpg

Eine digitale Anzeige ist leichter abzulesen, solange ich die Zahlen lesen kann ist der Druck vergleichbarer als eine anlaloge Anzeige mit eher schlecht sichtbarem Zeiger. Digital habe ich schon lange die Dämpferpumpe und seit Sommer auch eine digitale Standpumpe. In Verbindung mit den CV Ventilen ist das Handling super. Aufstecken und ich sehe sofort den Druck. Innerhalb 1 Minute sind beide Reifen überprüft/nachgepumpt und ready zum biken. Ich habe diese hier, preislich recht günstig. Wie lange sie hält wird sich zeigen. Einziger Nachteil ist der doch recht kurze Schlauch.
Anhang anzeigen 2267896
Das ist halt immer der Kack wenn man die Pumpe so hat. Bei mir ist sowohl das Manometer als auch der Schlauchabgang oben an der Pumpe. Einfach immer noch die beste Lösung da das Manometer nahe ist und der Schlauch lang genug ist um auch das Radl im Montageständer aufzupumpen.

du hast das unnütze ja sicher zuerst probiert,um zu deiner meinung zu kommen gell;-)?!
Kannste gerne im passenden Artikel nachlesen.
Ich habe save schon 10000 SV Schläuche aufgepumt und nie Probleme damit gehabt, wer Click Valve braucht oder sich sowas einreden lässt, der tut mir echt leid!

Zuletzt bearbeitet:
Kannste gerne im passenden Artikel nachlesen.
Ich habe save schon 10000 SV Schläuche aufgepumt und nie Probleme damit gehabt, wer Click Valve braucht, der tut mir echt leid!
Ich bestimmt auch aber Fakt: es ist einfach bequemer. Für die letzten drei montierten Tubeless Reifen habe ich auch keinen so Schnickschnack wie hier gebraucht.

Eine normale High Volumen Pumpe bläst den Reifen mit dem Clik Valve so schnell auf das es den Reifen setzt

Ich brauch bei SV auch kein Trick und unterwegs muss ich in der Regel auch nicht mehr pumpen, weil ich das davor schon tue.
Dann schaffst du es ja irgendwie so ganz ohne Reifenpannen durchs Leben zu kommen.

Selbst mit Tubeless kriege ich das nicht hin. Mir gelingen immer wieder so Glückstreffer wie mitten im Wald eine Spaxschraube auf zu sammeln

Und auch bei meiner fünfwöchigen Radreise musste ich dann doch auch hin und wieder nachpumpen. Die große Standpumpe hat halt leider nicht mehr auf den Gepäckträger gepasst.

Dann schaffst du es ja irgendwie so ganz ohne Reifenpannen durchs Leben zu kommen.
Dank Tubeless, genau.

Und wenn ich sie doch mal brauche, habe ich eine Digitale Topeak 2Stage Pumpe für Dämpfer und Reifen.
Die kannste unten auf High Kompression und Low Kompression stellen.
Die geht absolut leichtgängig und strengt auch nicht an.
Also am SV Ventil liegt es nicht.

Eine Spax Schraube.😳
Die sind teuer, haste die mitgenommen?😋

Auf Reisen würde ich auch nie ohne fahren, ist einfach Neuland, man weiß ja nie.

You can read more about it in the relevant article.
I've inflated at least 10,000 SV hoses and never had any problems with them; I really feel sorry for anyone who needs Click Valve or lets themselves be talked into it!
"I've inflated at least 10,000 SV hoses and never had any problems with them". That's really impressive, I hope that you put that on your resume for job applications. I was going to say CV for job applications but that may be confusing. :)

Ich bestimmt auch aber Fakt: es ist einfach bequemer. Für die letzten drei montierten Tubeless Reifen habe ich auch keinen so Schnickschnack wie hier gebraucht.

Eine normale High Volumen Pumpe bläst den Reifen mit dem Clik Valve so schnell auf das es den Reifen setzt
Das ist einfach eine absolut schwachsinnige Aussage denn das liegt im leben nicht am Click Valve sondern am Mantel.

Die Panne kommt vom Fremdkörper.

Um was gehts eigentlich gerade? 😂
Click Valve nutzer glauben einfach immer, das wenn man weniger Querschnitt hat und somit weniger Volumenstrom möglich ist das sich dann ein Tubeless Mantel besser montieren lässt. Nur mit Französischem Ventil schraubt man zur Montage das ja auch raus damit die Pumpe oder der Tire Booster da möglichst ungebremst rein blasen kann. Und selbst dann geht es je nach Mantel-Felgenkombination nicht ohne Kompressor.
Was bei uns nicht ohne Tire Booster oder ohne Kompressor geht geht mit Click Valve erst recht nicht weil man einfach viel langsamer Luft rein bekommt.
Physik juckt es nämlich überhaupt nicht was irgend welche Marketingheinis sagen.

Also, ich merke da schon einen deutlichen Vorteil von SCV, das leichte und bequeme Handling wird auch von den meisten Umsteigern bestätigt.
Ich hatte demletzt beim neuen Rad SV Ventile. Was ne Scheiße.

Ich wiederhole mich da. Wenn es erst CV gegeben hätte und jemand mit SV auf den Markt gekommen wäre, die Leute würden dem den Vogel zeigen und fragen was die Grütze soll.

Click Valve nutzer glauben einfach immer, das wenn man weniger Querschnitt hat und somit weniger Volumenstrom möglich ist das sich dann ein Tubeless Mantel besser montieren lässt. Nur mit Französischem Ventil schraubt man zur Montage das ja auch raus damit die Pumpe oder der Tire Booster da möglichst ungebremst rein blasen kann. Und selbst dann geht es je nach Mantel-Felgenkombination nicht ohne Kompressor.
Was bei uns nicht ohne Tire Booster oder ohne Kompressor geht geht mit Click Valve erst recht nicht weil man einfach viel langsamer Luft rein bekommt.
Physik juckt es nämlich überhaupt nicht was irgend welche Marketingheinis sagen.
Achso.

Ich glaube er weiß das schon.
Er möchte nur auf den Umstand, dass Ventil rausdrehen zu müssen, verzichten können.
Deswegen habe ich ja die Stage 2 Pumpe angesprochen.

Damit beim Luft ablassen, sich die Ventile nicht mit Tubeless Milch zusetzen, wenn neue Milch oder ein neuer Reifen aufgezogen wird, würde ich auch das Click Valve Ventil vorher demontieren.

Wie gesagt, verschließt gute "Pannenschutzmilch", jedes Loch und macht kein Unterschied zwischen Click Valve oder SV etc. pp..

Wenn du mich persönlich fragst, finde ich den Schaft eines SV Ventils, dessen CV sich ja auch bedient, immer noch zu knapp bemessen.

Ich bin immer noch beim AV Konzept, damit dürfte es dann Schluss endlich auch keine Verstopfungen mehr geben und alle Probleme und Diskussionen wären vom Tisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück