Gore Wear eingestellt: Ende 2026 ist Schluss – alle Infos

Schade um den Hersteller, aber so lang der andere Geschäftsbereich läuft, gehts ja noch.

Wenn ich das so lese, bin ich wohl allein, der mit seinem Gore Produkt nicht zufrieden ist. Meine Regenjacke ist am Reißverschluss kaputt gegangen und die Klettverschlüsse halten nicht mehr. Meine alten Mavic- und Platzangstjacken halten dagegen bis heute.

fand die Passform über die letzten Jahre leider auch immer mehr in Richtung rennradlastiger Hungerhaken.
Nix für den normalgebauten Biker.
Meine alten Gore Sachen waren da deutlich bequemer geschnitten... so what!
für lange, dünne Menschen (knapp 2m und 85 kg) gibt es außer Gore nur wenig Alternativen bei langen Hosen und Jacken.

Schade drum :(

Von Gore hatte ich Ende der 90er eine megatolle Winterjacke von Gore Bike Wear in gelb (gabs noch in schwarz und rot). Es war eine der besten Winterjacken die ich je hatte. Die damaligen etwa 250 DM gehörten mit zum Besten investierten Geld in meinem Leben.

Die C5 Unterbuchsen sind Preis/Leistung spitze.

Sehr schade. Habe mich jetzt noch mit 2 paar Polsterhosen C5 eingedeckt die sind top,
Da hier mehrfach die C5-Polsterhosen gelobt werden: ich hatte mir neulich ne C3 geholt, hatte auch die C5 in der Hand. Das Polster schien vergleichbar dick.
Leider musste ich feststellen, dass mir mit der C3-Hose schneller mal der Hintern wehtut - in Vergleich zu zwei ~3 Jahre alten Hosen von Vaude und Cube.
Daher nehme ich die C3 nur noch für eher kurze Fahrten.
Hast hier jemand den Vergleich gemacht zwischen C3 und C5?
Ist denn da in der Praxis doch ein Vorteil bei der C5?

Die C5 finde ich angenehmer, das Polster ist auch nach vielen Kilometern noch da, sowohl vom Volumen wie auch von der Position nach der Wäsche. Auch der Garn Drumherums scheint etwas wertiger gewebt worden zu sein. Das schöne bei den beiden ist halt auch die sehr leichte, luftige und spartanische Konstruktion. Kann sein das da der extrem High End Rennradkram mehr drauf hat. Hatte ab und an mal was aus dem 70% und mehr Sale von Assos, Löfler usw. ging auch, aber 3-stellige Beträge habe ich da bei einer Kurzen Hose nicht gesehen. Kann aber bei Touren über 300km auch anders sein.

Zuletzt bearbeitet:
Da hier mehrfach die C5-Polsterhosen gelobt werden: ich hatte mir neulich ne C3 geholt, hatte auch die C5 in der Hand. Das Polster schien vergleichbar dick.
Leider musste ich feststellen, dass mir mit der C3-Hose schneller mal der Hintern wehtut - in Vergleich zu zwei ~3 Jahre alten Hosen von Vaude und Cube.
Daher nehme ich die C3 nur noch für eher kurze Fahrten.
Hast hier jemand den Vergleich gemacht zwischen C3 und C5?
Ist denn da in der Praxis doch ein Vorteil bei der C5?
Bei der C3 ist das Polster gefühlt etwas dünner oder anders, die Verarbeitung und Passform ist insgesamt nicht so gut wie bei der C5. Die C5 ist perfect auch für längere Touren.

Das kommt für mich aber überraschend...
Meine erste Gore Bike Wear Windjacke gab nach über 15 Jahren den Geist auf (Reißverschluss). Eine Windweste die in meinem Besitz ist hält noch immer und die ist auch schon über 15 Jahre alt. Für die Windjacke gab es wieder Ersatz aus dem Hause Gore Wear und letztes Jahr kam noch eine Softshelljacke C3 dazu. Wenn die auch wieder so lange halten, dann wäre das ein Traum...

Besitze eine Windstopper Weste von Gore, seit gefühlt vor der Jahrtausendwende. Trage ich sehr, sehr oft und die sieht immer noch tadellos aus.

Ja, eine "Traditionsmarke" nach der anderen hat Probleme oder gibt auf. Die Konkurrenz wird größer, die alte Stammkundschaft älter, bei kleinen Firmen geht der Gründer in Rente und so bleibt über kurz oder lang nur noch der Name und die Erinnerung zurück.

Letzten Winter hat der Reißverschluss der Weste, die ich 1995 gekauft habe, aufgegeben. Der Schnitt war etwas in die Jahre gekommen, die Funktion war immer noch top und der Stoff nicht kaputt zu bekommen.

Schade um die Marke, war immer hochwertig. Der Preis war der Qualität angemessen; ich habe es nie bereut, wenn ich Gore-Sachen gekauft habe (auch wenn ich dafür etwas mehr bezahlt habe).

Sehr schade :-( Die Jacken fand ich immer ziemlich gut. Aber die Dinger halten einfach zu lange. In 25 Jahren habe ich gerade meine 2. Jacke und die ist immer noch top. Maximal musste mal bei der alten Jacke ein neuer Slider für den Reißverschluss rein. Eigentlich doch sehr nachhaltig.

Der echte Wettbewerb wird es genau so schwer haben. Die Massen kaufen bei Temu und Co. Der Discounter Kram ist da schon gut gegen. Aber es ist kein Wettbewerb zu wertigen Klamotten wie Gore. Das weiß jeder, der sie über Jahre trägt und schätzt. Aber der Zug ist leider abgefahren. Billig muss das sein und die Werbeversprechen groß...eh egal.
Was für Massen kaufen bitte bei Temu und Co? In meinem doch sehr großen Outdoor Bekanntenkreis und auch im Bergsportverein kauft so gut wie niemand Sportbekleidung bei Temu, Wish, oder Aliexpress.
Auch die Typischen Almans alias Tante Siglinde und Onkel Helmut mit ihrem Cube Trecking Ebikes gehen zum Decathlon. Und wenn halt mittlerweile die Decathlon Jacke mit Gore Membran ähnlich gut wie das originale Goretex ist, aber nur die hälfte davon kostet wirds hald eng.

Was für Massen kaufen bitte bei Temu und Co? In meinem doch sehr großen Outdoor Bekanntenkreis und auch im Bergsportverein kauft so gut wie niemand Sportbekleidung bei Temu, Wish, oder Aliexpress.
Auch die Typischen Almans alias Tante Siglinde und Onkel Helmut mit ihrem Cube Trecking Ebikes gehen zum Decathlon. Und wenn halt mittlerweile die Decathlon Jacke mit Gore Membran ähnlich gut wie das originale Goretex ist, aber nur die hälfte davon kostet wirds hald eng.
In meinem auch nicht. Das sind aber eben nur wenige. Die Discounterware unterscheided sich von so Versandzeug häufig nur darin, dass sie in einem Laden gammelt. Ich bin nicht bei den ganzen Onlinern, aber dass da Regenjacken noch weniger als 14,95 kosten und die auch noch wer für tauglich hält....
Liest man doch hier bei jeder Discounter Warenreklame, wie toll das alle finden und nur noch fahren. Und angeblich sind hier doch schon die Nerds unterwegs...

Die Probleme haben die Marken nicht, weil sie so gut verkaufen! Hochpreisiges wird oft nur im SALE verkauft. Und dann? Welcher Depp arbeitet auf Dauer für lau?

Sehr schade, das zu lesen 😩. Gore ist definitiv die Marke, die bei meinen Radklamotten am häufigsten vertreten ist. Die Sachen halten gefühlt ewig. Meine erste lange Bib war von Gore, die habe ich glaube ich >15 Jahre benutzt. Auch jetzt hab ich noch ein paar Teile, die sind locker >10Jahre alt, während einige andere Sachen von anderen Marken, die später gekommen sind, den Kleiderschrank wegen Verschleiß oder Defekt lange schon wieder verlassen haben. Vielleicht nicht immer günstig, aber irgendwie gab´s doch auch immer die Möglichkeit von Sale- oder Rabattaktionen, wo man schön um die 30-40% sparen konnte. Hab eben beim Black Friday auch noch schnell ein paar Sachen geschossen.

Rein vom Style fand ich die Klamotten immer schön unaufgeregt. Andere würden sagen langweilig, aber ich finde es eher zeitlos und funktional. Nix stört beim Tragen und so soll es ja sein.

Zurück