Überlegungen zum Kauf eines Gravelbikes

Nein, nur durch die Erschütterungen am Lenker ohne Federgabel von der schlechten Strasse. Es gab keinen Sturz, auch nicht davor.
Diese Erschütterungen werden wohl oft unterschätzt.
Es gibt den sogenannten Lagerungsschwindel mit Symptomen ähnlich einer Gehirnverschüttung.
Hatte ich zweimal, war nicht witzig. GSD kann man das schnell selber therapieren.
Bei mir (und anderen mir bekannten Personen) gab es keine klar erkennbaren Ursachen - auch nicht durchs Fahrradfahren. Aber auschließen möchte ich die Möglichkeit generell nicht.
Die hochfrequenten Erschütterungen auf dem GB sind aber definitiv nicht zu vernachlässigen. Bei mir gehts auf die Hände - Karpaltunnelsyndrom u.ä.
Aber nix, was mich vom Graveln abhalten könnte.
 

Anzeige

Re: Überlegungen zum Kauf eines Gravelbikes
Ich kann zwar keine lässigen Fotos posten, da bei uns derzeit auf den Bergen Schnee liegt, jedoch habe ich nun die ersten Tausend HM mit dem Fahrrad abgespult. Ich kann berichten, dass es genau das ist, was ich gesucht habe.

Nun auch auf kleinen Straßen fahren zu können, macht mir große Freude. Und wenn dann mal wieder Schotter kommt, fahr ich da genauso drüber als wäre es asphaltiert. Ein enormer Spaß.

Wichtig ist auch, die Übersetzung ist in der Tat ein wenig straffer als ich es vom MTB gewohnt war. Das ist halt der Preis den es zu zahlen gilt, soll aber kein Hindernis sein. Ich bin bis jetzt immer noch oben angekommen, manchmal muss ich vielleicht einen Müsliriegel mehr mitnehmen - ein verschmerzbarer Preis.

Das Bergauffahren auf Schotter gibt sich m.M.n. nicht viel zum MTB. Ja, manchmal rutscht das Hinterrad, aber das kann man in den Griff kriegen. Wo man dann wirklich ein wenig vorsichtiger sein muss, ist beim Bergabfahren. Hier ist mir bereits zweimal das Vorderrad ins Rutschen gekommen. Hat mich aber nicht davon abgehalten, danach ein Grinsen im Gesicht zu haben, denn dieses Gefühl, wenn man tatsächlich vorausschauend Abfahren muss, gefällt mir sehr gut.

Die Zusammenfassung: Es ist richtig geil. Es kann alles, nach was ich gesucht habe. Manche Sachen kann es definitiv schlechter als ein MTB, und das gefällt mir.

Danke für die Kaufberatung, ich habe es nicht bereut. Im Nachhinein bin ich auch froh, zwei Kettenblätter zu haben.
 
Was ist es denn letztlich geworden?

500EXCF_26.jpg
 
Zurück