Allez les Sunnistes – Der SUNN-Thread

goldene Akzente an weißem Rahmen war schon immer ein von mir sehr geschätztes Farbschema. Man darfs halt nicht übertreiben mit dem Gold, irgendwann kippt es und wirkt billig/vulgär. Und auch wenn SUNN nie solche Gabeln verbaut hat, passt die richtig gut. Könnte sehr schön werden.

Zuletzt bearbeitet:
Shannon gab´s auch noch in 26,4mm, hab ich eine in meinem Pine Mountain drin...
Hab aber bisher noch nie eine andere in diesem Maß gesehen...

Echt nicht?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...s4-schwarz-26-4-x-430-mm/3166662105-217-30153

Vielleicht kann man die Skala auf der Rückseite mit Aceton abwischen?
Danke Thomas! 👍 Hatte sogar die KI bemüht und das www durchforstet, ohne Erfolg. Diese hier wäre gut. Habe den Verkäufer angeschrieben. Eine Shannon wäre mir aber lieber.
...das geht bei Roox leider nicht. (Druck)
Die ganz alten Roox Stützen hatten diese Skala nicht.
Danke Dir! 👍
Shannon gab´s auch noch in 26,4mm, hab ich eine in meinem Pine Mountain drin...
Hab aber bisher noch nie eine andere in diesem Maß gesehen...
Eine Shannon wäre der Hit. Da halte ich die Augen offen, auch wenn es schwer wird.

Nun endlich bin ich dazu gekommen, weiter an dem Projekt zu arbeiten. Erst einmal alle Züge verlegt, Feinjustierung steht noch aus. Deshalb erstmal zwei schnelle Bilder auf dem Balkon.
IMG_0251.jpeg
IMG_0253.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Uiii, sehr schön und stilecht mit 3 km langem Vorbau. So schlicht-elegant sind SUNN selten aufgebaut. Die Daumies sind natürlich eher end-80er als end-90er, machen sich aber auch sehr gut (ich hätte ja noch einen MAVIC-Unterlenker-Daumie, aber den geb ich für Geld nicht her). Vielleicht noch güldene Pedale? Andererseits ergänzen sich die rot-elox-Pedale recht harmonisch mit dem Lenker, wirkt gar nicht zu bunt, kann so bleiben.

Also kann man sagen, der Gabelschaft ist ein paar mm zu lang?
Kannste den nicht kürzen? Oder oben nen Spacer einfügen? (Letzteres geht aber beim Mavic evtl. nicht?)
Exakt und ein Spacer geht bei dem Steuersatz leider nicht. Scheue mich davor, einen Gabelschaft zu kürzen. Für mich ist das mit dem zweiten Konusring eine vertretbare Lösung, zumal es funktioniert. Sieht nur ein bisschen seltsam aus. Vielleicht montiere ich mal einen schwarzen Konusring, dann sticht es weniger ins Auge.

Vielen lieben Dank! Die Stütze ist genial und würde sich bei dem Sunn super machen. Angesichts des (bestimmt nicht unberechtigten) Preises muss ich da aber nochmal ein zwei Nächte drüber schlafen.
Das ist schon ein extrem teures Exemplar, wohl aufgrund der seltenen Maße; für meine ganzen Shannons habe ich im Schnitt so 60 bezahlt...

Hallo Sunnistes! Auf der Suche nach diversen Teilen für mein wiederbelebtes xchox series6 bin ich hier gelandet und erfreut, dass es tatsächlich noch Liebhaber dieser geilen und wendigen Chrommaschinen gibt, die zudem immer noch sehr gut am Schenkelgas hängen. Leider sind Teile schwer zu kriegen, und beim 996er xchox war ja die größte und teuerste Baustelle stets das hintere untere Gleitlager, dass Sunn bei der 997er Baureihe ( das ich auch besessen habe, aber einem Unfall zum Opfer fiel), gelöst hat. Mein Hinterbau ist jetzt wieder schlackerfrei und einfach zu warten, aber die Lösung ging ins Geld, da man den Hinterbau im Gegensatz zu damals ja nicht mehr nachkaufen kann. Ebenso wie ich noch verschiedene Teile suche, habe ich auch diverse Teile abzugeben, die so verbaut waren, dabei auch ein xchox alu 998er Rahmen samt Obsys travel Dämpfer. Bin auch sehr für Tauschgeschäfte zu haben. Die Bar Ends bitte ich zu übersehen, aber mein Rücken kommt auf längeren Strecken mit der sehr sportlichen Sitzposition dieser schönen Bikes nicht mehr gut zurecht, und diese teilweise abenteuerlichen Vorbaukreationen die man hier und da sieht, gefallen mir weit weniger....Besonders suche ich eine Obsys 55 mit 1" Schaftrohr, im Gegenzug hätte ich die gleiche Gabel mit 1 1/8" Schaft, überholt, dicht, mit neuen Decals und ein paar Ersatzdichtungen. Zur Zeit fahre ich eine Marzocchi XC600, auch eine tolle Gabel, einfach zu warten und dank Dr.Zocchi, den vielleicht einige kennen, ist auch die Ersatzteilversorgung gesichert. Zudem kann man bei ihr den Schaft wechseln, die es immer noch zu kaufen gibt. Denn gute Gabeln mit 1" und passendem Federweg sind rar gesät....Hab schon ein paar gute Geräte hier gesehen, manche konnte ich mir damals nicht leisten.

Anhänge

• 20251112_114732.jpg
    20251112_114732.jpg
    585,2 KB · Aufrufe: 42
  • 20251112_193827.jpg
    20251112_193827.jpg
    585,2 KB · Aufrufe: 39
  • 20251112_193848.jpg
    20251112_193848.jpg
    454,3 KB · Aufrufe: 30
  • 20251112_115009.jpg
    20251112_115009.jpg
    445,8 KB · Aufrufe: 31
  • 20251112_114743.jpg
    20251112_114743.jpg
    579,4 KB · Aufrufe: 30
  • 20251112_114653.jpg
    20251112_114653.jpg
    472,8 KB · Aufrufe: 35
Wie hast Du die Gleitlager-Baustelle denn gelöst?
Mein Lager geht noch ne Weile aber auf Dauer muß ich da auch mal bei.

IMG_0007485-o.jpg

...ups, schon zwei Jahre alt dieses (aktuellste) Bild vom XCHOX.
Wird Zeit, daß es mal wieder drankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Bike fiel mir bereits Auge, allein schon wegen der roten Dämpferfeder, die ich sehr schick finde. Ist das eine Originalfeder? Ich habe tatsächlich noch den Originaldämpfer dran, der immer noch 1A funktioniert. Hersteller war übrigens DNM...Ich habe die Bolzenführung des Hinterbaus senkerodieren lassen und passende Bronzehülsen als Verschleissteile drehen lassen. Natürlich auch für die Umlenkung/Wippe, wo ja auch Messinghülsen verbaut waren, die sich durch die Schrauben verbrauchen. Zudem benutze ich vor jeder langen Tour den werksseitig angebrachten Schmiernippel. Jetzt, nach knapp 700km, ist immer noch alles völlig spielfrei.. Der Mann, der das alles gemacht hat, hatte es echt drauf, denn der Hinterbau ist 100%ig in einer Flucht mit dem Rahmen, alles ist absolut passgenau.

Anhänge

• 20251113_005800.jpg
    20251113_005800.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 29
  • 20251113_011146.jpg
    20251113_011146.jpg
    365,8 KB · Aufrufe: 34
👍
Sind da original gar keine Bronzebuchsen drin!? Das wußte ich nicht. Das ist ja nicht
gerade reparaturfreundlich :-( Immerhin ein Schmiernippel.

Mein Dämpfer ist original, die rote Feder ist von Rock Shox.
Die war passend zur roten Bomber. Da zur Zeit eine schwarz-silberne Gabel
verbaut ist, ist die Feder jetzt auch wieder schwarz.

IMG_0000613-o.jpg

(...ich bin heute gleich mal mit dem XCHOX unterwegs gewesen.)

👍
Sind da original gar keine Bronzebuchsen drin!? Das wußte ich nicht. Das ist ja nicht
gerade reparaturfreundlich :-( Immerhin ein Schmiernippel.

Mein Dämpfer ist original, die rote Feder ist von Rock Shox.
Die war passend zur roten Bomber. Da zur Zeit eine schwarz-silberne Gabel
verbaut ist, ist die Feder jetzt auch wieder schwarz.

Anhang anzeigen 2272465

(...ich bin heute gleich mal mit dem XCHOX unterwegs gewesen.)
Deins sieht wirklich original schnittig aus. Ist das ein Shogun - Vorbau? Falls Du Interesse am Original CroMo RUDD Vorbau hast...Müsste nur etwas poliert werden und ist ein langes Teil. Und jede Gabelist besser als die Original Rock Shox Quadra 5 beim XCHOX. Das XCHOX2 war um einiges besser ausgestattet und hatte die Quadra 21 Mag, die recht gut war. Allerdings war das Bike auch noch eine ganze Ecke teurer und das Gabelmodell im Laden kein Schnäppchen.
Nein, die Konstruktion mit den wechselbaren Buchsen gab es erst 1997 , ich musste mir damals für teuer Geld einen neuen Hinterbau kaufen, weil ich mit dem Bike tausende Kilometer gemacht habe und das Lager dermaßen ausgeschlagen war, dass auch die Schaltung nicht mehr sauber ging. Da machte das Fahren dann auch nicht mehr wirklich Spass. Leider endete mein 997er am Heck eines Autos 😆. Gibt es hier irgendwo eine Börse für Sunn Teile? Habe nichts gefunden.
Zur Zeit steht wieder ein recht abgerocktes XCHOX bei Kleinanzeigen drin.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bitte, den ganzen Hinterbau als Ersatzteil !? :wut:
Ich sollte den Schmiernippel noch öfter nutzen...

Ich hab dann wohl ein XCHOX2, es war eine Quadra 21 montiert.
Die mußte aber auch sofort weichen.
Und mit meinem Vorbau bin ich ganz zufrieden m. Ein unter vielen Nahmen verbreiteter
Vorbau, auf meinem steht ABT. Wenn überhaupt will ich einen noch kürzeren, keinen längeren.

Sunn Teile? Da wo's alle Teile giebt, hier im Basar, ebay, KA. Aber der Markt für Sunn
ist wohl sehr überschaubar.

Wie bitte, den ganzen Hinterbau als Ersatzteil !? :wut:
Ich sollte den Schmiernippel noch öfter nutzen...

Ich hab dann wohl ein XCHOX2, es war eine Quadra 21 montiert.
Die mußte aber auch sofort weichen.
Und mit meinem Vorbau bin ich ganz zufrieden m. Ein unter vielen Nahmen verbreiteter
Vorbau, auf meinem steht ABT. Wenn überhaupt will ich einen noch kürzeren, keinen längeren.

Sunn Teile? Da wo's alle Teile giebt, hier im Basar, ebay, KA. Aber der Markt für Sunn
ist wohl sehr überschaubar.

Die Quadra 21 war der Quadra 5 um Meilen voraus... Also mit dem kompletten Hinterbau neu war nötig, denn der Lagerbolzen hat sich nicht abgenutzt, nur die Führung. Und meine Schmierfaulheit tat ihr übriges, zumal ich keine Anleitung hatte, die überhaupt darauf hingewiesen hätte oder gar irgendwelche Intervalle vorgegeben hätte. Sind ein kleiner Konstruktionsfehler in der 1996er Ausführung an einem sonst tollen Bike. Ich hätte tatsächlich noch einen kürzeren massiven ABT Vorbau, den ich mir damals gekauft hatte weil verstellbar, aber nur kurz montiert, weil er mir damals gefühlt doch etwas die sportliche Sitzposition genommen hatte. Hatte ihn auch eher wegen seiner Optik gekauft, der sieht einfach toll aus. Nur ist er mir heute zu kurz. 😆 Man konnte schon damals viel Geld für Zubehör verplempern. Vielleicht wäre der was für Dich? 1" ahead, Länge Lochmitte zu Lochmitte 90 mm, verstellbar bis 60°, Lenkerklemmung 25,x, poliertes Alumimium, optischer Zustand prima. Man könnte vielleicht auch tauschen, ich suche Dämpfer ( als Reserve), Felgen, Kettenblatt Sugino, Rudd o.ä. Teile sind echt rar gesät, auch die kurze Einbaulänge des Dämpfers ist heutzutage ein Problem, wenn man etwas ähnlich hochwertiges wie den Originaldämpfer anschrauben will.

Anhänge

• 20251116_112911.jpg
    20251116_112911.jpg
    354,3 KB · Aufrufe: 23
  • 20251116_113004.jpg
    20251116_113004.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 22
Zurück