• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Neue Lupine Rotlicht Pro: Hochleistungs-LED für maximale Sichtbarkeit

Ein Rüklicht ist für mich primär nur wichtig, um auf den Trails von meinen Mitfahrern gesehen zu werden. Da reicht auch eins im zweistelligen € Bereich was die gleichen Funktionen hat. So was muss dann auch nicht aus gefrästen Teilen bestehen.
Mmm. Es scheint das MTB auf dem Trail ist nicht so ganz die Zielgruppe.

Wobei ich mit einer Standard Sigma Leucht auch glücklich bin. Da bekomme ich für das Geld gleich noch die Lampe für vorne und ein zweites Set als Ersatz.
Aber ich bin wohl auch nicht die Zielgruppe 8-)

Siehste, und ich bin froh das der Blinkrotz hier nicht so einfach verkauft werden darf. Sonst würde jeder Eimer mit rumfahren.
Ist das so?

LUPINE Rücklicht Rotlicht Pro | Rucksack Version
(15 programmierbare Leuchtmodi (Dauerlicht. Blinklicht, pulsierendes Licht u.a. -- StVZO-Zulassung: nein)

Aber die Idee, das Rotlicht PRO International auf diese Weise hier (in Deutschland) zu verkaufen, finde ich richtig gut. Meiner Meinung nach sollten sich andere Rücklichtanbieter daran ein Beispiel nehmen.
Gruß JPS :bier:

Siehste, und ich bin froh das der Blinkrotz hier nicht so einfach verkauft werden darf. Sonst würde jeder Eimer mit rumfahren.

Der Blinkrotz generiert im Straßenverkehr deutlich mehr Aufmerksamkeit und ist in den bunt beleuchtenden Innenstädten deutlich besser wahrnehmbar.

Ich verstehe das auch nicht, warum Lupine beim Rotlicht International (egal ob V1 oder V2) bzw. beim Mag 14 International sich so anstellt und keinen Verkauf in Deutschland zulässt ?!
Der Hinweis ist ja bei der International Version vorhanden, daß die Rücklichter nicht im Geltungsbereich der STVZO verwendet werden dürfen.
Es gibt auch andere Einsatzmöglichkeiten für das Rotlicht International vernab der Straße

Der Blinkrotz generiert im Straßenverkehr deutlich mehr Aufmerksamkeit
Vielleicht, vielleicht lenkt es auch einfach nur ab. Ich denke es lenkt nur ab. Und wenn alles blinkt siehste nix mehr.

und ist in den bunt beleuchtenden Innenstädten deutlich besser wahrnehmbar.
Nein. Ortung von blinkendem Zeug ist bescheiden. Und wie lightandy schon anmerkte: Wenn du hinter so einem Ding herfährst wirste blöd.

Ich verstehe das auch nicht, warum Lupine beim Rotlicht International [...] so anstellt
Deswegen:
Nenn die Shops bloß nicht öffentlich hier im Forum. Das KBA droht mit saftigen Bußgelder (kann fünfstellig werden) für deutsche Shops beim Vertrieb von nicht zugelassener, dedizierter, Radbeleuchtung an deutsche Lieferadressen...
Nicht nach StVZO zugelassene Fahrzeugteile & -zubehör dürfen von einem deutschen Händler nur dann gefahrlos nach DE verkauft werden, wenn es Teile für Kraftfahrzeuge sind. Denn KFZ Halter sind ja viel verantwortungsbewusster 🙄 ...

Aber es gibt ja von Lupine den legalen Workaround: mit dem Rucksackclip versehen wird auch die int. Version nach DE verschickt. Muss man halt den Sattelstützenhalter als Zubehör dazukaufen. Dessen Preis ist mit 11€ zzgl 3€ für den Gummi ja recht ok

Vielleicht, vielleicht lenkt es auch einfach nur ab. Ich denke es lenkt nur ab. Und wenn alles blinkt siehste nix mehr.

Nein. Ortung von blinkendem Zeug ist bescheiden. Und wie lightandy schon anmerkte: Wenn du hinter so einem Ding herfährst wirste blöd.
Ergänze: von bewegendem blinkenden Zeug. Als Beispiel sei Rad am Ring genannt. Witterung leicht feucht, dunkel und neblig. Hatzenbach oder Fuchsröhre runter. Katastrophe. Aber grundsätzlich ist das schon richtig, man wird im Straßenverkehr wesentlich besser wahrgenommen. Man muss einfach wissen, wann man in welcher Situation den Blinkmodus aktiviert oder auf gedimmtes Dauerlicht schaltet.

Und zur Lupine selbst. Ich bin mit meiner Rotlicht (int) bestens zufrieden. Sehe keinen Grund mir die neue Version zu kaufen.

Gerade in der Stadt und auf dem radweg ist es eine Katastrophe, da wo eh schon alles blinkt und leuchtet. Die einzige Berechtigung sehe ich bei Sonne und Licht- und Schattenspiel auf der Allee, da stört es keinen und man nimmt den Radler da deutlich eher wahr

Genau diese Halterungen nerven mich... hab dafür wohl zuviele Räder.

Letztendlich bin ich aber auch zu eitel was fixes am Lenker/Sattelstütze zu haben wenn ich ihne Licht fahre.

Bei den Klemmmechanismen am Licht hab ich das Problem mit zuvielen unterschiedlichen Durchmesserern. Da hab ich noch kein Licht gefunden das universell passt.

Gummiband ist vielleicht für mich die beste altenstive 🤷🏿‍♂️
Mit oder ohne Gummi?! Der Gummi vom Lupine hält ewig, absolute Empfehlung! 😬👌
Außerdem bin ich auch eitel…

Bei uns wurde neulich ein auf der Straße stehendes Rad mit Kind im Kindersitz von hinten von einem Mercedes umgenietet. Der Vater wollte links abbiegen und musste wegen des Gegenverkehrs anhalten. Es war halt dunkel und regnerisch. Ein Blinklicht hätte hier vermutlich sehr geholfen.
Ich bevorzuge im Straßenverkehr mittlerweile auch Blinklichter. Es gibt auch welche die nicht nervig (oder zu hell) blinken, gerade das Lupine hat mit dem pulsierendem Modus so eine Funktion.
Vorne ist ein Blinklicht übrigens genauso zu empfehlen. Das wird jeder bestätigen, der schonmal fast von einem Linksabbieger umgenietet wurde. Solange es leider kein flächendeckendes Tempo 30 (mit Kontrolle) in den Innenstädten gibt, muss man leider zum Selbstschutz greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mein Lupine Rotlicht leider neulich verloren habe (meine Schuld) wäre das ein schönes Weihnachtsgeschenk. Natürlich nur die internationale Version.

Es war halt dunkel und regnerisch. Ein Blinklicht hätte hier vermutlich sehr geholfen.
Wie kommen die Leute eigentlich immer auf solche Anektoden. Ohne Helm wäre ich tot! Das Blinklicht hätte der Mercedesfahrer gesehen!

Vielleicht hätte er auch auf dem Weg dorthin 2 mit Blinklicht umgenietet, weil er sie nicht orten konnte. Man weiß es nicht. Man weiß nur dass sogar der Rettungsdienst Vorschriften bezüglich Blinkerei bekommt. Und das aus gutem Grund.

Ich bevorzuge im Straßenverkehr mittlerweile auch Blinklichter.
Ich lasse auch immer das Fernlicht an. Reicht ja wenn ich sehe.

Zurück