Kannst du mir erklären, warum Kunden dann einen anderen preispunkt erwarten?
Druckguss oder gesenkschmieden mit Nacharbeit auf der cnc fräse vs aus dem vollen fräsen.
Zunächst ist es eine Frage der Optik. Wenn man nahe an der Endkontur druckgießt, wird man kaum alle Seiten nachbearbeiten – das wäre wirtschaftlich nicht sinnvoll und verursacht unnötig hohe Kosten.
Ein gutes Beispiel ist der optische Unterschied zwischen einer Hayes Dominion und einer Trickstuff Bremse.
Genau dazwischen liegen zum Beispiel die Sram X0 Transmission Kurbeln. Die sind nur Teilbearbeitet, sehen dadurch hochwertig aus aber sind "günstiger" herzustellen.
Die Idee, nahe an der Endkontur zu gießen und anschließend alles zu überfräsen, ist ebenfalls problematisch: Die Teile sind schwer zu spannen, eventuell muss man sogar umspannen – das treibt die Kosten weiter in die Höhe. Dabei ist nicht das Volumen, das man wegspanen muss, der entscheidende Zeitfaktor, sondern die Anforderungen an Oberflächengüte und Toleranzen.
Ein noch viel wichtigerer Punkt ist die Materialeigenschaft: Druckgießbare Aluminiumlegierungen haben nicht die gleiche Festigkeit wie gefrästes Plattenmaterial. Mechanisch betrachtet ist ein druckgegossenes Bauteil also von „geringerer“ Qualität. Entsprechend wäre ich auch nicht bereit, dafür den gleichen Preis zu zahlen.
Alternativ könnte man noch Kaltschmieden.. aber wie gesagt all das muss auch den preis senken, sonst ist es kein premium Produkt mehr.