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Trans Nomad mit E-Bike: Ein richtig großes Abenteuer!

Man könnte sich auch einfach ein Enduro-Motorrad kaufen, dann müsste man auch nicht mehr den Berg hoch tragen. Damit geht auch noch wesentlich mehr, und konditionell anspruchslos ist das ab einem bestimmten Niveau auch nicht mehr. Und das gibt es schon seit mindestens einem halben Jahrhundert.
Als Verbrenner womöglich sogar mit einem 2-Takter 🤩 kaum konsensfähig...nicht wenige von meinen ehemaligen Kollegen sind deshalb auf E-Pedelec umgestiegen, um endlich halbwegs legal ihren Offroad Neigung nachzugehen

Seitdem auch da langsam der E-Antrieb Einzug hält, ist dem Hauptargument der Gegner (Lärm, Gestank, auslaufende Betriebsflüssigkeiten usw.) der Boden entzogen.

Man könnte also gemeinsame Veranstaltungen ausrichten und als Veranstalter gewisse Synergie-Effekte nutzen. Schließlich sind es alles mehr oder weniger stark motorisierte Geländesportler mit etwas unterschiedlichen Schwerpunkten.

M.
 
Ein kommerzieller Veranstalter möchte in erster Linie Geld verdienen.

Wenn es in erster Linie ums Geld verdienen geht, würde man aber mehr als 90 Teilnehmer zulassen.

Mit Toleranz hat das allerdings wenig zu tun. Es könnte aber bei den Kunden nicht gut ankommen. Welcher selbsttreter steht denn gerne mit ebikern am Start?

Es gab ja eine extra E-Bike Wertung, wo ist da das Problem? Ist ja bei sonstigen Rennen, ob Enduro oder Marathon auch so. Also ich als Selbsttreter hätte da gar kein Problem mit. In diesem Fall war der Motor ja kein großer Vorteil und der schnellste Mountainbiker eine Stunde schneller war, als der schnellste E-Mountainbiker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es in ersteler Linie ums Geld verdienen geht, würde man aber mehr als 90 Teilnehmer zulassen.
Du meinst also der Veranstalter hat einen Verlust gemacht?
Wieviel Teilnehmer dabei sein dürfen wird nicht nur der Veranstalter entscheiden.
Organisiere mal eine Sportveranstaltung - du wirst verwundert sein wer da allers mitredet/entscheidet.
(Für Spanien weiss ichs aber nicht)

Es gab ja eine extra E-Bike Wertung, wo ist da das Problem? Ist ja bei sonstigen Rennen, ob Enduro oder Marathon auch so. Also ich als Selbsttreter hätte da gar kein Problem mit. In diesem Fall war der Motor ja kein großer Vorteil und der schnellste Mountainbiker eine Stunde schneller war, als der schnellste E-Mountainbiker.

ja mag sein. Es würden auch sicher viele Biobiker bei der "E-BIKE WORLD CHAMPIONSHIP" in Ischgl mit fahren wollen - man sollte dort auch ne Biowertung machen.

Aber warum sollte man bei der Trans Nomad mit einem langsameren Sportgeärt starten? Warum bei der TdF mit Gravel-Reifen? oder beim Downhill mit einem Trailbike? Ich würde das bessere/passendere Sportgerät wählen. (Weil man nur das eine Rad hat, gilt hier im Forum bei n+1 nicht :D )
 
Du meinst also der Veranstalter hat einen Verlust gemacht?

Nein, wo hast du das in meinem Beitrag gelesen?

Es würden auch sicher viele Biobiker bei der "E-BIKE WORLD CHAMPIONSHIP" in Ischgl mit fahren wollen - man sollte dort auch ne Biowertung machen.

Das ist eine E-Bike World Championship, wieso sollten da Mountainbikes ohne Motor mitfahren?

Es gibt Mountainbikerennen für E-Bikes und solche für analoge Moutainbikes und es gibt Mountainbikeveranstaltungen für mehrere Kategorien, mit unterschiedlichen Wertungen.

Aber warum sollte man bei der Trans Nomad mit einem langsameren Sportgeärt starten?

Warum sollte man bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft an den 35km Gehen teilnehmen, wenn man im Marathon auf 42km laufenderweise 20 Minuten schneller ist? Vielleicht weil es zwei Unterschiedliche Disziplinen sind?

Warum bei der TdF mit Gravel-Reifen?

Die Tour de France ist eine Fahrradveranstaltung auf Asphalt, die Berge hoch und runter und in der Ebene, es gewinnt der schnellste Fahrer ohne Motorunterstützung. Gravelreifen helfen dir da nicht. Das Gleiche gilt natürlich für:

oder beim Downhill mit einem Trailbike?

Downhillbike und Trailbike passen in eine Disziplin, E-Bike und Mountainbike nicht, die Gründe kennst du. Die technischen Rahmenbedingungen legt der Veranstalter fest.

Ich würde das bessere/passendere Sportgerät wählen.

Das passendere Sportgerät für ein E-Bike-Rennen ist nicht das analoge Mountainbike.

Was du in deiner Freizeit und außerhalb des Wettkampfes für ein Fahrrad benutzt, oder ob du mit dem Bobbycar die Etappen nachfährst bleibt dir natürlich frei gestellt ;)
 
Hey, die Zeiten ändern sich halt. Bin auch seit mehrere Jahre nicht mehr beim Snowboardfahren gewesen, weil ich kein Bock auf Abfahrten auf einen Kunstschneestreifen mitten in der Schlammwiese habe. Die Zeit wird kommen, dass so eine Veranstaltung wie das hier nur mit ebike genügend Teilnehmer zusammenbekommt. Ist OK, kommt halt so, kein Problem. Dann möchte ich für mich hoffen, dass es nicht nur noch eRennrad oder eBMX noch gibt. Und in der Zwischenzeit mitnehmen, was noch geht :)
 
Die Zeit wird kommen, dass so eine Veranstaltung wie das hier nur mit ebike genügend Teilnehmer zusammenbekommt.

Das denke ich gar nicht, wie schon festgestellt wurde eignet sich so ein Format eigentlich nicht wirklich gut für das E-Bike und E-Biker waren ja auch nur zu einem Drittel vertreten.

E-Bikes werden als Freizeitgeräte im Verhältnis vielleicht noch einmal auf den Waldwegen zunehmen, aber nicht so sehr im Wettkampf. Die meisten (natürlich nicht alle) E-Biker haben meiner Erfahrung nach weniger den kompetetiven Ansatz. Ich hatte zuletzt schon einmal geschrieben, bei unserem örtlichen Marathon gab es ein paar Jahre lang eine Kategorie E-Bike, die Anmeldungen sind nicht nennenswert gestiegen, jetzt gibt es statt E-Bike eine Kategorie Gravelbike mit über 100 Teilnehmern.

Nur um die Impulse gleich mal zu verhindern, ich habe nichts gegen E-Bikes und schön, wenn es solche Veranstaltungen gibt, wo beides mitfahren kann ;)
 
Ich glaube die Hybrid Biker haben kein Problem mit den Verbrenner Bikern die Trails zu teilen, auch nicht bei Rennen.
Der Unmut kommt da ja eher aus der Verbrenner Ecke wie man hier lesen kann.

Am schlimmsten sind die Bio Verbrenner Nutzer wie man hier auch wieder sieht, da wird sich ja sogar über Toleranz bei anderen gewundert.

Hybrid Rennen machen durchaus Sinn, bitte mehr davon, auch aus Nachhaltigkeitsgründen.
 
Ich glaube die Hybrid Biker haben kein Problem mit den Verbrenner Bikern die Trails zu teilen, auch nicht bei Rennen.
Der Unmut kommt da ja eher aus der Verbrenner Ecke wie man hier lesen kann.

Am schlimmsten sind die Bio Verbrenner Nutzer wie man hier auch wieder sieht, da wird sich ja sogar über Toleranz bei anderen gewundert.

Man sollte viel öfters mal die Perspektive wechseln.
Ich kann auf alle Fälle im schwesterforum keine bio verbrenner Nutzer lesen, die sich abfällig über hybrid biker äussern. Also alles i.o. :bier:

https://www.emtb-news.de/forum/threads/trans-nomad-mit-e-bike-ein-richtig-grosses-abenteuer.19404/
 
Man sollte viel öfters mal die Perspektive wechseln.
Ich kann auf alle Fälle im schwesterforum keine bio verbrenner Nutzer lesen, die sich abfällig über hybrid biker äussern. Also alles i.o. :bier:

https://www.emtb-news.de/forum/threads/trans-nomad-mit-e-bike-ein-richtig-grosses-abenteuer.19404/
ja, auf Emtb-News ist es allgemein entspannter unter shared Artikeln. Wieso sollten sich reine (Bio) Verbrenner Nutzer in einem Hybrid Forum anmelden ? Die hassen doch alles dort gezeigte aufgrund nicht vorhandener Toleranz. Hier sind nun mal auch viele Hybrid Biker angemeldet und das nicht erst seit gestern.
Das wird im Hybrid Forum weniger der Fall sein.

Evtl. zur Erläuterung der verwendeten Begriffe:

Hybrid Biker: fährt durch Verbrennung und Elektrisch -> schließt "Bio" oder richtig Verbrenner Biker also mit ein. Rein elektrische Biker gibt es im Fahrrad Bereich nicht, zumindest nicht legal... . Es ist immer Kraft aus Verbrennung notwendig.

(Bio)-Verbrenner Biker: Fährt rein durch Verbrennung, oftmals whrs. auch politisch "konservativ" und nicht so tolerant wie man hier oft lesen kann.
 
was wäre dir peinlich ?

du kommst mit den mind. 10%, ich komme mit den max 100%.

Die % Angabe ist dabei eigtl. völlig egal, Ohne Verbrennung fährt ein Hybrid nicht, ohne Strom dagegen schon.
Sorry hätt mich nicht einmischen sollen, aber deine politische Zuschreibung fand ich ziemlich daneben.
 
Ich hatte zuletzt schon einmal geschrieben, bei unserem örtlichen Marathon gab es ein paar Jahre lang eine Kategorie E-Bike
Habe ich letztes Jahr gesehen. 32km Strecke, 600hm, der Schnellste war nach 1h:09mm im Ziel.
Es gewinnt derjenige mit dem im Verhältnis zum Systemgewicht ausdauernsten/effizientesten Antriebssystem.
Hätte ich als E-Biker auch keinen Bock drauf, das wird zur Materialschlacht.
 
ja, auf Emtb-News ist es allgemein entspannter unter shared Artikeln. Wieso sollten sich reine (Bio) Verbrenner Nutzer in einem Hybrid Forum anmelden ? Die hassen doch alles dort gezeigte aufgrund nicht vorhandener Toleranz. Hier sind nun mal auch viele Hybrid Biker angemeldet und das nicht erst seit gestern.
Das wird im Hybrid Forum weniger der Fall sein.

Evtl. zur Erläuterung der verwendeten Begriffe:

Hybrid Biker: fährt durch Verbrennung und Elektrisch -> schließt "Bio" oder richtig Verbrenner Biker also mit ein. Rein elektrische Biker gibt es im Fahrrad Bereich nicht, zumindest nicht legal... . Es ist immer Kraft aus Verbrennung notwendig.

(Bio)-Verbrenner Biker: Fährt rein durch Verbrennung, oftmals whrs. auch politisch "konservativ" und nicht so tolerant wie man hier oft lesen kann.

Durch das KrankE - AdapterSet (ausm Nachbar-Thread) könnte man die Vorteile von beiden Welten vereinen und wäre dann politisch (über-)korrekt: Der tolerante shared Bio-Hybrid-Biker.
 
Durch das KrankE - AdapterSet (ausm Nachbar-Thread) könnte man die Vorteile von beiden Welten vereinen und wäre dann politisch (über-)korrekt: Der tolerante shared Bio-Hybrid-Biker.
"shared" gehe ich nicht mit, bin ja nicht arm, moralische Überlegenheit durch Nachhaltigkeit muss man sich selbst verdienen.

Wenn das Teil schnell zu wechseln wäre, sicher nicht so verkehrt an reinen Shuttle Tagen. Aber da muss man eh nicht so viel treten, da kann man den Motor auch drin lassen und nur Akku raus. Sollte reichen.

Wird aber sicher jemanden geben der dafür einen optimalen Einsatzweck hat, solche speziellen Zusatzprodukte kommen ja eher aus einer Szene, nur bi nich mir hier nicht sicher ob das die Freeride/Jump Line Dudes sind oder die 5 Finger Discount Szene.

Zukünftig wohl die einzige Möglichkeit einen leichten Verbrenner zu fahren, dediziertes kommt da bald nichts mehr :troll:
 
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