BikeFinder: Neue Generation jetzt in Deutschland verfügbar

Bei der länge wird es sicher nicht ganz einfach beim MTB. Hab selber hier so ne Notfallregenjacke in nem Plastikröhrchen aber keine Chance die in einen OneUp Carbon lenker zu stopfen. Wenn dann seitlich auch noch so ein riesen Teil raus steht eher nicht geeignet für'S MTB oder wie sieht es da bei einem Crash aus?

Profis wissen das sicher. Amateure oder Gelegenheitsdiebe eher weniger.

Bei ebikes könnte es interessant sein wenn der BikeFinder direkt im Rahmen verbaut würde und zwar so das man zum Entfernen den Motor ausbauen müsste.

Im Rahmen ist es sehr schwierig, ich hatte in Vergangenheit schon mit den Jungs von Bikefinder zu tun und auch mit anderen GPS Tracker Herstellern. Gerade Carbonrahmen schirmen das Signal komplett ab. Bedeutet, die Antenne muss fast immer nach außen zeigen, und dass ist wieder verräterisch.

Wenn die Antenne nach außen zeigt wär’s ja nicht schlimm wenn der Trockner entsprechend verbaut ist.
Profis klauen dann halt ein Rad ohne Tracker falls sie das ganze Rad wollen.

Ich frage mich a) warum damit ein Abomodell einhergehen muss und b) was der Support im Diebstahlsfall bezwecken will. Schicken die dann 'nen Suchtrupp los oder was?!

@Markos die Airtagvariante hatte mir bei meinem Diebstahlsfall vor 2 Jahren nur bedingt viel geholfen, da ich immer nur zeitversetzt Signale bekam und das Fahrrad dann immer schon woanders war. Das letzte Signal hab ich dann aus Rumänien bekommen... bei günstigeren Umständen kann es aber helfen, ja.

Wissen die Profis nicht, was es gibt und entsorgen das innerhalb von 10 Minuten? Oder sind die Ausführenden bei Fahrraddiebstählen tatsächlich so blöd, dass sie vorher nicht recherchieren?
keine Sorge, auch unbedarften Langfingern bietet der Gerät einzigartige Vorteile:
  • Akustischer Alarm bei unerlaubter Bewegung

wer ein gutes Gehör hat (Gehörschutz bei Benutzung des Winkelschleifers☝️) kann dann zielsicher den Bikeplug entfernen und in den Sonnenuntergang rollen :daumen:

bleibe da bei meiner 20€ Apple AirTag Option :)

Bringt leider überhaupt nichts.

Eine Freundin, mit welcher ich regelmäßig radle, hat so einen Tracker im ihrem Fahrrad.
Mein Handy meldet mir, dass sich ein Tracker seit geraumer Zeit in meiner Nähe befindet wenn ich mit ihr unterwegs bin. Er macht sich also bei mir als fremden Person bemerkbar.

Das wurde vor geraumer Zeit auf alle aktuellen Smartphones (Android und iOS) via Update aufgespielt. Primär dient es dem Schutz vor Verfolgung. Gleichzeitig macht es aber auch das Tracking von Diebesgut unnütz. Die Diebe bekommen nämlich auch Bescheid über den Tracker und werden diesen zügig suchen und entfernen.

Super, dann bekommt man also eine Info wo das geklaute Rad ist und dann passiert was? Wohl genau so wenig wie wenn einem so das Rad geklaut wird das juckt die Bullen nämlich überhaupt nicht. Schon zweimal erlebt.
Und wenn das Problem die Abschirmung ist, dann sollte man halt eine Version anbieten die wie die alten Shimano DI2 im Rahmen sitzt und die Leitung dann ganz unauffällig an ein Brems- oder Schaltleitung ran geklebt wird und somit komplett unauffällig aus dem Rahmen kommen kann. Ergo wenn es was bringen soll müsste man sich mit den Rahmenbauern zusammen setzten aber das bringt eben auch nur dann was, wenn es irgend jemanden der Polizei im Falle eines Diebstahls interessiert was in Deutschland definitiv nicht gegeben ist.

Ein signaltechnisch sichtbarer und gut verbauter Airtag (die von Muc-Uff im tubless-Reifen) wäre doch auch hilfreich, wenn dann der Dieb irritiert wäre und sucht ohne zu Finden (Zeit ist ja beim Klauen Gold wert). Außerdem könnte man auch evtl. sein Rad (bike) tracken, was auch er dann weiß.
Im Reifen ist ein Tracker signaltechnisch ja gut aufgehoben.
Nur bietet sich leider tubless nicht unbedingt gut für Alltagsräder an (Nachpumpen).

Ich frage mich a) warum damit ein Abomodell einhergehen muss und b) was der Support im Diebstahlsfall bezwecken will. Schicken die dann 'nen Suchtrupp los oder was?!

@Markos die Airtagvariante hatte mir bei meinem Diebstahlsfall vor 2 Jahren nur bedingt viel geholfen, da ich immer nur zeitversetzt Signale bekam und das Fahrrad dann immer schon woanders war. Das letzte Signal hab ich dann aus Rumänien bekommen... bei günstigeren Umständen kann es aber helfen, ja.
Wie denn sonst? Der GPS Betreiber wird da sicher auch ordentlich Geld verlangen wenn du dein Radl tracken willst und die kosten müssen wohl irgendwie abgefangen werden. Klar werden die meisten dann für was zahlen was sie nicht nutzen aber wenn du auf einmalige Zahlung für's Tracking umstellen würdest könnte ich mir vorstellen dass dann die kosten deutlich höher sind.

Ein signaltechnisch sichtbarer und gut verbauter Airtag (die von Muc-Uff im tubless-Reifen) wäre doch auch hilfreich, wenn dann der Dieb irritiert wäre und sucht ohne zu Finden (Zeit ist ja beim Klauen Gold wert). Außerdem könnte man auch evtl. sein Rad (bike) tracken, was auch er dann weiß.
Im Reifen ist ein Tracker signaltechnisch ja gut aufgehoben.
Nur bietet sich leider tubless nicht unbedingt gut für Alltagsräder an (Nachpumpen).
Naja, wenn dann müsstest einen Konstruieren der im Felgenbett "montiert" wird. Denn kannst dann sowohl für Tubeless als auch für Schlach montieren. Einfach in Form des Felgenbandes. Die Muc Off Dinger kannst ja auch höchstens beim RR / Gravel verwenden. Beim MTB wird das auf Grund der Position und Größe eher ein teurer Spaß wenn du nicht gerade mit 2,5bar unterwegs bist.

Super, dann bekommt man also eine Info wo das geklaute Rad ist und dann passiert was? Wohl genau so wenig wie wenn einem so das Rad geklaut wird das juckt die Bullen nämlich überhaupt nicht. Schon zweimal erlebt.
Und wenn das Problem die Abschirmung ist, dann sollte man halt eine Version anbieten die wie die alten Shimano DI2 im Rahmen sitzt und die Leitung dann ganz unauffällig an ein Brems- oder Schaltleitung ran geklebt wird und somit komplett unauffällig aus dem Rahmen kommen kann. Ergo wenn es was bringen soll müsste man sich mit den Rahmenbauern zusammen setzten aber das bringt eben auch nur dann was, wenn es irgend jemanden der Polizei im Falle eines Diebstahls interessiert was in Deutschland definitiv nicht gegeben ist.
Im letzten Jahr schon zweimal gelesen, daß Räder polizeilich nach Signal gesucht wurden. Ein Erfolg war ein voller Laster.
Wenn es häufiger gemacht werden würde, etabliert es sich vielleicht und der Markt für Tracker erweitert sich.

Im letzten Jahr schon zweimal gelesen, daß Räder polizeilich nach Signal gesucht wurden. Ein Erfolg war ein voller Laster.
Wenn es häufiger gemacht werden würde, etabliert es sich vielleicht und der Markt für Tracker erweitert sich.
Bisschen Aktionsmus wird da halt gemacht sonst nix. Beim ersten mal war ich abends noch auf der Polizeiwache. Die Kollegen am nächsten morgen wussten von dem Fall noch nix ergo konnten die auch, selbst wenn sie mein Rad gesehen hätten nix machen weil sie nix davon gewusst hatten.
Selbiges beim zweiten mal. Gemeldet und explizit nachgefragt ob es denn den anderen Kollegen auch mitgeteilt wird. Aussage hat definitiv darauf hin gedeutet, dass nur der der den Fall bearbeitet davon auch was weiß und da nix intern kommuniziert wird.
Braucht keinen Tracker sondern Kompetenz und weniger Faulheit denn ich könnte Wetten das auch die Diebe wissen wie egal es der Polizei/ dem Staat ist wenn dir ein Fahrrad geklaut wird.

Bisschen Aktionsmus wird da halt gemacht sonst nix. Beim ersten mal war ich abends noch auf der Polizeiwache. Die Kollegen am nächsten morgen wussten von dem Fall noch nix ergo konnten die auch, selbst wenn sie mein Rad gesehen hätten nix machen weil sie nix davon gewusst hatten.
Selbiges beim zweiten mal. Gemeldet und explizit nachgefragt ob es denn den anderen Kollegen auch mitgeteilt wird. Aussage hat definitiv darauf hin gedeutet, dass nur der der den Fall bearbeitet davon auch was weiß und da nix intern kommuniziert wird.
Braucht keinen Tracker sondern Kompetenz und weniger Faulheit denn ich könnte Wetten das auch die Diebe wissen wie egal es der Polizei/ dem Staat ist wenn dir ein Fahrrad geklaut wird.
hust* Selbstjustiz
bzw. wenn möglich, bei Bewegungsmeldung die eigenen Besitzeransprüche geltend machen

Wenn deine Erfahrungen/Probleme eher auf legaler Seit bekannt gemacht werden, als auf der anderen, könnte es evtl. helfen.
Ja, leider steht man da bislang wie ein Depp da. Bessert sich aber bestimmt nicht, wenn das Spiel mit Versicherungen produktiv aufrecht erhalten wird.

Wenn Erfolge als Aktionismus genutzt werden, finde ich es auch nützlich und gut.
Außerdem besteht die Chance, das die wenigen Erfolge, aus wohl unsichtbar mehr Bemühungen entstanden sind.

Generell gilt: emotional lösen von Materiellen Gütern, aber auch Mitgefühl mit den Bestohlenen ✌️

hust* Selbstjustiz
bzw. wenn möglich, bei Bewegungsmeldung die eigenen Besitzeransprüche geltend machen

Wenn deine Erfahrungen/Probleme eher auf legaler Seit bekannt gemacht werden, als auf der anderen, könnte es evtl. helfen.
Ja, leider steht man da bislang wie ein Depp da. Bessert sich aber bestimmt nicht, wenn das Spiel mit Versicherungen produktiv aufrecht erhalten wird.

Wenn Erfolge als Aktionismus genutzt werden, finde ich es auch nützlich und gut.
Außerdem besteht die Chance, das die wenigen Erfolge, aus wohl unsichtbar mehr Bemühungen entstanden sind.

Generell gilt: emotional lösen von Materiellen Gütern, aber auch Mitgefühl mit den Bestohlenen ✌️
Generell gilt, willst dein Zeugs behalten stell es nur dort ab wo es auch sicher ist und für Anwendungen, wo es geklaut werden kann nimm irgend eine Stadtschlampe ;). Schlösser an Rädern sind nur zur Zierde.
Und ja, ich freu mich für jeden der durch den vorgetäuschten Aktionismus sein Radl wieder bekommt, mein Vertrauen in das System wird das aber nicht wider herstellen.

Kommt darauf an was die Polizei hier Vor Ort macht, uns wurden in England drei Räder gestohlen, in einem war sogar ein Tracker, meldete die gestohlenen Räder waren irgendwo in einer riesigen Wohnsiedlung, O Ton der Engl. Polizei, wir können nicht wegen ein paar Rädern eine gigantische Haus/Keller Durchsuchung veranstalten

bleibe da bei meiner 20€ Apple AirTag Option :)
Die Nix taugen und absoluter Müll sind.

-Folgt dir ein AirTag wirst informiert
-Lautsprecher zu leise
-Genauigkeit ein Witz
kein gps nur per Bluetooth und einem in Nähe befindlichen Apple Handys auffindbar. Selbst gps Geräte sind da machtlos wenn sich was im Keller befindet, es ist auch schwer da ran zu kommen da selbst die Polizei nirgendwo rein darf, bei zich Kellerabteilen wird es auch keinen Durchsuchungsbeschluss geben.

Habe selbst schon durch meine AirPods (eingebaute AirTag Funktion) die ich verloren hatte die Erfahrung gemacht. Am angezeigten Ort war nichts. Diese Stelle wurde bis zuletzt dort angezeigt und hat sich nie geändert, bis Apple irgendwann die AirPods von selbst an diesem Ort gelöscht hat, obwohl sie als verloren gemeldet wurden.

Träum weiter das dies auch nur ansatzweise funktioniert.

Wenn es häufiger gemacht werden würde, etabliert es sich vielleicht und der Markt für Tracker erweitert sich. Wenn die Räder nachts geklaut werden

Profis wissen das sicher. Amateure oder Gelegenheitsdiebe eher weniger.

Bei ebikes könnte es interessant sein wenn der BikeFinder direkt im Rahmen verbaut würde und zwar so das man zum Entfernen den Motor ausbauen müsste.
Ist ein gps Signal da verbaut, wirst nicht viel Erfolg haben da Motor und Rahmen das gps Signal sehr gut abschirmen und das GSM Signal auch gehindert wird (das gps weis nur wo es ist, das gsm sendet erst die Daten wo es ist damit es auf einer App oder Webseite landet)

Zurück