Neue Cateye GVolt 80.1: Leichtes helles StVZO-Frontlicht

Anzeige

Re: Neue Cateye GVolt 80.1: Leichtes helles StVZO-Frontlicht
Ich habe den Vorgänger GVolt 70. Die Ausleuchtung und Akkuleistung ist gut und ich wollte unbeding eine Überkopf-Aufhängung. Am Renner kann ich sie direkt am Vorbau anbringen, was praktisch ist. Allerdings kann man diesen "Schraub-Kabelbinder" als Schelle absolut an der Pfeife rauchen. Man bekommt ihn nicht ordentlich festgezogen bei MTB-Lenkern weil wegen des grossen Lenkerdurchmessers das Schellenband vor der Schraube geknickt wird, womit kein ordentlicher Zug auf die Schelle kommen kann. Damit verrutscht die Lampe gerne mal bei Kollision mit den Leitungen am Lenker.

Hab den Vorgänger und finde die richtig gut und zumindest beim Rennrad auch ausreichend. Und die kann direkt an GPS Mount des Aero-Lenkers per Action_Cam Mount.
Werde mir den Nachfolger dann wohl auch gönnen :)

Warum bekommen es die Hersteller nicht hin, die Befestigung ganz nach vorn zu setzen? So hat man permanent nen Hebel und alles guckt unnötig nach vorn raus. Stört mich unterm Garnin-Halter enorm und führt teilweise zu richtigen Erdbeben am Cockpit.

Warum bekommen es die Hersteller nicht hin, die Befestigung ganz nach vorn zu setzen?
Der Halter sitzt über dem Schwerpunkt der Lampe.

Stört mich unterm Garnin-Halter enorm und führt teilweise zu richtigen Erdbeben am Cockpit.
Liegt daran das so ein Garmin Halter zu wenig Eigengewicht mitbringt um das Lampengewicht zu kompensieren. Plus hat drin Halter vermutlich selbst einen Hebel durch den Anbau und überträgt Schwingungen von Haus aus stärker.

Im Low-Modus hat man halt eine Funzel wie bei den üblichen 10 € Lampen. Der ist dran, dass man was mit 16 h Laufzeit in die Werbung schreiben kann. Sinnvoller wäre es aber, ihn einfach weg zu lassen. Würde unnötiges Durchgeklicke sparen.

Die Lampe an sich ist ganz OK für beleuchtete Straßen und sicherlich auch im Dunkeln auf dem Fahrradweg gut zu gebrauchen. Wenn man aber in der Finsternis auf nicht asphaltierten Wegen unterwegs ist, dann sollte man sich mehr Licht holen. Im Nahbereich und in der Breite ist da halt quasi nichts beleuchtet.

Wen es interessiert: "Made in Japan" steht drauf. Der UVP von 80 € ist abwegig. Gekauft habe ich sie für 60 €, das ist immer noch kein Preis/Leistung-Sieger, aber zumindest habe ich von Cateye noch nichts mit Qualitätsmängeln besessen.

Der Leuchtbereich ist primär in drei Zonen aufgeteilt: nah, mittel und fern. Der Fernbereich bekommt am meisten Lumen ab, dann abfallend zum Nahbereich. Die Übergänge sind absolut ohne blau/gelb-Stich, wie es bei vielen anderen Lampen vorkommt 👍
Hier ein (unscharfes) Wandfoto des Lichtstrahls aus kurzer Entfernung, um das zu verdeutlichen:
2025-11-13_23-12-08.jpg

Und hier ein Foto auf dem Rad:
2025-11-13_20-08-00.jpg

Die Lampe gleicht wunderbar die Schwächen meiner Decathlon FL930 aus. Die Decathlon leuchtet breit und homogen, in der Ferne könnte sie etwas mehr Licht vertragen. Zusammen sehen die beiden Lampen dann so aus:
2025-11-13_20-08-35.jpg

kommt natürlich immer auf die jeweiligen Bedürfnisse an, klar.
aber die 70.1 war/ ist ja schon gut (für die meinigen)

diese 80.1 ist in jeder Hinsicht noch besser geworden, ohne in irgendeiner Form Abstriche zu machen, oder Kompromisse ein zu gehen. noch nicht mal in Gewicht und Größe.
eine echte Weiterentwicklung und 15 Euro günstiger als ich für die 70.1 bezahlt habe, top!

Die Bedürfnisse sind natürlich bei jedem anders.
Die 80.1 ist auf jeden Fall eine gut durchdachte und entwickelte Lampe. Das Leuchtbild mit den Zonen und den sauberen Übergängen ist so weit 1A.
In der Finsternis auf Feld- und Forstwegen bietet mir die Decathlon aber ein besseres P/L-Verhältnis (wenn einem 2 h Akkulaufzeit reichen).
Ich habe die 80.1 trotzdem behalten und aktuell beide am Rad.

ich hab meine 80.1 gestern bekommen.
ich habe sie hier bestellt:

https://www.radempire.de/p/cateye-gvolt-80-1-hl-el561grc-led-frontlicht-80-lux-usb-c-stvzo-konform

für 60 Euro kann man sie woanders auch bekommen, aber hier kostenlose Lieferung ohne Mindestbestellwert. alles andere war auch OK, und sie kam am dritten Werktag nach Bestellung.

wie schon erwähnt, wurde sie in jeder Hinsicht etwas verbessert (sogar im Preis), und dabei behält sie den guten und leichten Formfaktor bei. selbst der Gewichts und Performance orientierte RR Fahrer kann hier über die "Immer dabei" Lampe nachdenken.

bei dem Wetter konnte ich jetzt noch nicht mit fahren und testen.
sie ist etwas kantiger und moderner geworden von der Optik her.

kritisiert wurde beim Vorgänger die Ladestandsanzeige. nur der Einschaltknopf wurde rot gegen Ende. jetzt hat man 4 kleine blaue Balken beim Einschaltknopf.

der größte Unterschied zum Vorgänger ist wohl das Lichtbild.
das etwas zerklüftete Lichtbild des Vorgängers das mit ein wenig Phantasie an das Batman Logo erinnert ist jetzt viel gleichmäßiger.

die Laufzeiten haben sich lt. Herstellerangabe in High um 25%, in Middle um 36% verbessert.
in Low ist die "Alte" 70.1 um 56% besser bei 10 Lux mit 25 Std. 80.1 20 Lux bei 16 Std.

bei der 70.1 wurden die Herstellerangaben (unter Laborbedingungen) teilweise sogar etwas übererfüllt.
bei Temp. um den Gefrierpunkt wird das (wie bei jeder anderen Akku-Lampe auch) etwas anders aussehen, aber ich denke, das ich hier auch Dicke mit klar komme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück