Aktuelle Pike RC auf RCT3 umbauen möglich?

chorge

Rollert rum auf Stollen seit 1988
Hallo! Ich habe eine relativ aktuelle Lyrik RC und vermisse die 3 Stufen meiner alten RCT3 von früher. Welche Charger Kartusche würde denn aktuell passen? Soweit ich weiß, gab es da mal Veränderungen am Gewinde, oder?!
Danke!

Leider passt die bestellte Charger NICHT! Das Gewinde in meiner Pike ist viel feiner als das der Kartusche. Wisst ihr, ob es was passendes gäbe?

Hab mich total vertan… Natürlich geht es um eine Pike… Allerdings ist es ein gebrauchtes Modell! Könnte also sein, dass die Standrohreinheit aus einer Lyrik stammt… Sorry!
Auf jeden Fall ist da derzeit eine RC-Charger drin, mit Feingewinde! Und ich hätte gern eine RCT3-Charger dafür… Die, welche ich bestellt habe, hat leider das grobe Gewinde…

Hab mich total vertan… Natürlich geht es um eine Pike… Allerdings ist es ein gebrauchtes Modell! Könnte also sein, dass die Standrohreinheit aus einer Lyrik stammt… Sorry!
Auf jeden Fall ist da derzeit eine RC-Charger drin, mit Feingewinde! Und ich hätte gern eine RCT3-Charger dafür… Die, welche ich bestellt habe, hat leider das grobe Gewinde…
Standrohreinheit von der Lyrik und das Casting von der Pike? das passt?

Die ersten Modelljahre der Pike (mit Charger1) hatten kein Feingewinde an den TopCaps (Dämpfung/ Luftseite).
Die Lyriks hatten dagegen von Anfang ein Feingewinde (kamen ja auch ein oder zwei MY später auf den Markt).
Mit dem Modelljahr als die Charger2 eingeführt wurde, hat man auch bei der Pike auf Feingewinde am TopCap umgestellt. Alle Pikes die original mit Charger 2 oder neuer ausgeliefert wurden, haben also Feingewinde. Für den AfterMarket gab es aber als Upgrade für die alten Pikes eine Charger2 mit Nicht-Feingewinde (welche natürlich dann nur in die alte Pike Gabelbrücke passt).

aber gibt es eine RCT3 mit Feingewinde?
Gibt es als Charger 1 (Lyrik) oder als Charger 2 (Lyrik + Pike)

Möglich das die Kartusche von bike24 die Nachrüstkartusche für die Pikes der ersten Generation ohne Feingewinde ist (dafür würde auch die Beschreibung mit "Upgrade Kit...Pike Boost A1-A2" sprechen).

Rockshox hatte da bei den Modelljahr Wechsel ein ziemliches Durcheinander geschafften.
Hier z.B. mal die Nummern im Überblick?
https://www.universalcycles.com/shopping/product_details.php?id=99051

aus diesem Grund hab ich mir auch die Kartusche von R2 angesehen! Hier ist von +2018 und B die Rede… was ja für das feine Gewinde sprechen würde. Oh man - was für ein HickHack

Vielleicht noch die Ergänzung (weil es mir gerade wieder eingefallen ist), als die Pike auf den Markt kam, gab es noch keine Boost-Variante. So weit ich mich erinnern kann, bekam auch die später verfügbare Boost-Variante das Feingewinde.
Deswegen wird vermutlich bei den einzeln erhältlichen Kartuschen für die A1/A2 auch zwischen Non-Boost und Boost unterschieden.

@Sub-Zero hat schon recht, das Feingewinde bei der Pike kam mit der A2 Boost.

Das steht dazu im SPC 2017: Pike Boost Compatible threading for the top cap of the Charger Damper and Air Top Cap is specific to the Boost Compatible chassis.

Es gab die Pike A1 Non-Boost auch in 27,5".

Zurück