Erfahrungen hayesbicycle.com?

Hat jemand Erfahrung mit dem Shop?

Habe dort leider eine gabel bestellt die ich retournieren möchte. AGB sagen dass ich mich dort per Mail melden soll und "Instruktionen abwarten" soll. Einfach zurück gesandte Artikel werden nicht akzeptiert. Nur auf meine Mail kommen keine Instruktionen - und die Telefonnummer (in Garching / München) die man im Netz findet funktioniert nicht.

Danke für Eure Hilfe!!

Nicht wirklich ein Schnäppchen, aber:

European Union 14 day cooling off period
Notwithstanding the above, if the merchandise is being shipped into the European Union, you have the right to cancel or return your order within 14 days, for any reason and without a justification.
https://eu.hayesbicycle.com/de/policies/refund-policy

Ausübung des Widerrufsrechts

Zur Ausübung seines Widerrufsrechts muss der Nutzer dem Anbieter eine unmissverständliche Erklärung, aus der seine Widerrufsentscheidung hervorgeht, übermitteln.

Zu diesem Zweck können die Nutzer das Muster-Widerrufsformular verwenden, das sie im Abschnitt "Definitionen" dieses Dokuments finden. Es steht den Nutzern jedoch frei, ihre Widerrufsentscheidung durch eine unmissverständliche Erklärung auf andere, geeignete Weise zum Ausdruck zu bringen. Um die Frist zur Ausübung dieses Rechts einzuhalten, muss der Nutzer die Widerrufserklärung vor Ablauf der Widerrufsfrist übermitteln.
https://eu.hayesbicycle.com/de/policies/terms-of-service

Du müsstest also nicht auf eine Freigabe warten, sowas gilt dann nur für außerhalb der EU.
Natürlich ist es aber immer besser, vorher Kontakt aufzunehmen, auch um evtl. ein kostenloses Rücksendeetikett zu bekommen. Auch wenn in den AGB steht, dass die Kosten für die Rücksendung der Käufer zahlt, manchmal schicken sie dir dann trotzdem eines zu.

Hat jemand Erfahrung mit dem Shop?

Habe dort leider eine gabel bestellt die ich retournieren möchte. AGB sagen dass ich mich dort per Mail melden soll und "Instruktionen abwarten" soll. Einfach zurück gesandte Artikel werden nicht akzeptiert. Nur auf meine Mail kommen keine Instruktionen - und die Telefonnummer (in Garching / München) die man im Netz findet funktioniert nicht.

Danke für Eure Hilfe!!
ich hab dort erst letztens einen Dämpfer (von Österreich aus) zurückgesendet, weil er nicht in mein Bike gepasst hat.
War absolut problemlos. Versand zahlt man halt selbst, aber das ist ja halb so wild.
Geld war nach erfolgter Rücksendung nach wenigen Tagen am Konto.

Man bekommt die Adresse an die man es schicken soll und zusätzlich noch einen Code, den man ausdrucken und auf allen Seiten des Pakets anbringen soll.

Antwortzeit auf Mails war bei mir so ca. ein Werktag, Kommunikation auf Englisch.

es gibt eigentlich ein Kontak Formular auf der Webseite, darüber hatte ich 2x jeweils innerhalb weniger stunden eine Rückmeldung gehabt... Auch wenn es kein höflicher und zuvorkommender Mitarbeiter war...

Leider hat genau dieser Mitarbeiter bisher meine Arfahrung mit Hayes/Reynolds dafür gesorgt, dass ich es keinem empfehlen will - was jedoch nicht repäsentativ sein..

In meinem Fall habe ich mir ein offensichtlichen Mullet Laufradsatz bei einem anderen Händler (RCZ - ihr wisst schon :D ) bestellt und um sicher zu gehen, dass es auch der richtige ist, habe ich es auf der Reynolds Seite gegen geprüft.
Dort stand auch: Vorne 29" hinten 27,5"
Geliefert bekam ich 2x 27,5"

Auf meine Kritik an die Lieferung beim Hersteller kam nur ein...
Äh, das ist ja von Namen her offensichtlich ein 27,5" LRS, schau hier "Link".
Der Link verwies dann auf deren webseite auf der ich minformiert hatte und zeigte: Vorne 29" hinten 27,5"

Als ich ihn gefrag hab ob er überhapt mal auf der seite selbst nachgeschaut habe und dazu den Screenshot mit den falschen Angaben, kam nur ein "oh ist wohl ein Schreibfehler durch Copy-Paste, leite ich an die Web Abteilung weiter"

Meine Rückfrage was ich nun erwarten darf - nichts es sei mein Fehler bzw. der des Verkäufers und ich darf es ja gerne zurück schicken und das Geld zurück bekommen.

Das ganze ging dann hin und her und ich habe ihm klar gemacht, dass ich ofensichtlich lieber das Produk als das Geld habe, sonst hätte ich es wohl nicht gekauft.
Und da RCZ mir zu 100% kein 29" Vorderrad liefern kann sollte der Hersteller, der selbst die falschen Infos liefert dafür sorgen.

Als Angebot bekam ich, dass ich für 618€ doch ein 29" eingespeicht bekommen kann - man bedenke, dass ich 530€ für den ganzen LRS bezahlt habe.

Nun nach mehrfachen eskalieren und meiner Forderung, dass wenn er nicht die Macht über solch eine Entscheidung hat, bitte seinen Vorgesetzten einschalten soll, kam eine Rückfrage meiner Adresse und in Folge darauf eine noch unerklärliche Aussage, dass es nun doch ein einzelnes 29" Vorderrad unter einer bestimmten Parts nummer gibt.
Ob das jetzt auf dem Weg zu mir ist wird sich nich heraus stellen.

Ich möchte hier keinen Mitarbeiter doxen, falls ihr jedoch an einen Matt geraten werdet:
Bleibt neutral und fordert euer Recht ein.

seh ich auch so.
Auf die Herstellerseite berufen, als ob man deswegen automatisch im Recht wäre. In den AGBs steht üblicherweise etwas wie "Irrtümer vorbehalten", und du hast ja nichtmal auf deren Seite(!) bestellt sondern bei RCZ!
Der Service von Hayes ist vorbildlich, aber veräppeln werden sie sich auch ned lassen.

seh ich auch so.
Auf die Herstellerseite berufen, als ob man deswegen automatisch im Recht wäre. In den AGBs steht üblicherweise etwas wie "Irrtümer vorbehalten", und du hast ja nichtmal auf deren Seite(!) bestellt sondern bei RCZ!
Der Service von Hayes ist vorbildlich, aber veräppeln werden sie sich auch ned lassen.
Diese Irrtümer vorbehalten Geschichte geht rechtlich nicht immer durch... falsches Foto zum Artikel nicht im der Beschreibung erwähnt und du musst als Händler den möglicherweise teureren Artikel versenden... selbst schon erlebt... da kommst nicht raus... aber wenn wäre hier rcz in der Pflicht nicht der hersteller und das auch nur wenn sie diesen Fehler übernommen haben...

Diese Irrtümer vorbehalten Geschichte geht rechtlich nicht immer durch... falsches Foto zum Artikel nicht im der Beschreibung erwähnt und du musst als Händler den möglicherweise teureren Artikel versenden... selbst schon erlebt... da kommst nicht raus... aber wenn wäre hier rcz in der Pflicht nicht der hersteller und das auch nur wenn sie diesen Fehler übernommen haben...
eben, wenn er direkt dort bestellt hätte, hätte er eine Minichance.
Aber so...

Düt sind die gleichen Schwachköppe, wegen denen bei RCZ keine PP-Zahlung mehr möglich ist.
Erst keine Geschäftsbedingungen lesen können und dann den Breiten machen 🤮
Na wenn man sich unter der Artikelnummer befinden Teils unvollständigen Artikeltexten con rcz beim Hersteller Rückversichert und dieser falsche Angaben auf seiner Seite hat und diese auch so an seine Händler weitergegeben hat, ist dort zumindest eine teilschuld vorhanden... da Händler die Texte meist übernehmen, und damit auch die Fehler in den Beschreibungen. Dann müsste sich aber der Händler mit dem hersteller im Nachgang einigen und der kundem erst mal zufrieden stellen, da rcz dies wohl abgelehnt hat kann ich das Anschreiben des Herstellers schon verstehen, wenn dieser dann vor dem Antworten seine eigenen Daten nicht checkt... Kann ich den Unmut schon verstehen...

Wie bitte??

Wer sich auf ein Geschäft mit RCZ einlassen möchte und sich im Vorfeld nur minimalst mit deren Regeln oder auch AGB auseinandersetzen kann weil ihm das zwischen den Ohren 👂 irgendeiner Form gegeben ist, sollte wissen daß es etwas speziell ist und unter Umständen auch nicht so richtig flutscht wie gedacht. Das dann auf den Hersteller zu schieben naja ich nenne es mal die Einfachheit der heutigen Zeit.

Zurück