Und dennoch bekommt man in den meisten federwegsnereichen auch heute noch 27,5er. Keine große Auswahl aber dennoch ist es möglich reine 27,5" räder zu kaufen wenn man das will.
Äußerst eingeschränkte Auswahl wenn man von einem Eigen(um)bau absieht
XC 27,5" ist nicht nur tot, sondern war schon im Krematorium und wurde schon verstreut. Beim Stöbern habe ich nur das Rocky Mountain Element in 27,5" gefunden und das gibts auch nur in XS, S ist wiederum ein 29er ohne 27,5" Option. Fairerweise wüsste ich aber nicht, wieso man freiwillig ein 27,5" XC Rad haben will, wenn man nicht gerade 150-155cm (Größenempfehlung Rocky Mountain Element XS) groß ist. Nicht einmal Liv, eine Damenmarke, bietet 27,5" XC Räder an
Trail bis Enduro ist auch sehr schwer, spontan fallen mir nur das Pivot Shadowcat, Transition Scout, Propain Tyee und Yeti SB135 ein. Rocky Mountain gibts noch relativ viele 27,5er, die meisten S und alle XS Rahmen sind 27,5". Bei Canyon gabs mal ein Alu Spectral mit Öhlins und 27,5", Richtung Fabio Wibmer Sonderedition, was aber, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, ein normales Spectral mit 27,5er Vorderrad war, hatte also entweder zu tiefes Tretlager oder einen recht steilen Lenkwinkel, da man keine Gabel mit längerem Federweg zur Korrektur einbaute. Wäre für kleines Geld (50€) aber möglich gewesen, eine RXF36m2 kann man mit bis zu einer 180mm Feder in der 27,5" Version ausrüsten. Bei Yeti und Pivot gabs vor ein, zwei Jahren noch mehr Modelle, die gibts aber nur mehr als alte Neuware und auch nicht mehr auf deren Homepages.
Was alle bis aufs Yeti und erinnerungsgemäß das Canyon gemeinsam haben, ist, dass es bei der Rahmengröße Einschränkungen gibt. Yeti gibts von XS bis XL und somit gibt es keine Einschränkungen, das Pivot bis L, Transition und Propain auch nur bis M wobei man das Propain auch als 29er in M konfigurieren kann und Transition auch 29er/Mullet Schwetermodelle zum Scout hat, bei Rocky Mountain bis S, teilweise auch nur XS. Gibt noch andere 27,5er Räder, meistens auch nur in S und XS.
Für Leute, die meistens L Rahmen fahren, sieht es also sehr eng aus und man braucht auch entsprechend tiefe Geldbeutel, wenn man was besseres als ein Fox Performance Fahrwerk haben will. Yeti SB135 startet bei 5500, Factory gibts ab 7200, Pivot Shadowcat ist bedeutend teurer, 6400 Einstiegspreis und Factory gibts ab 8400. Für M Fahrer gibts schon mehr und mit dem Propain auch die preislich deutlich attraktivere Auswahl, sind aber noch weit weg, dass man sich nicht eingeschränkt durch die Auswahl fühlt.
Man erkennt aber auch einen Trend, hauptsächlich hochpreisige Nordamerikanische bieten noch 27,5" an, tendenziell werden es aber immer weniger Modelle. L und XL Rahmen so gut wie nichts, M schon mehr als nichts aber immer noch alles andere, als dass man viel Auswahl hätte, insbesondere wenn man einen kleinen Geldbeutel hat, S findet man recht schnell einmal. Zu guter Letzt sind die reinen 27,5" Räder gar nicht mal so viel kürzer als 29er, Kettenstreben sind um die 4-5mm kürzer als ein kurzer 29er und der Radstand um die 2-2,5cm kürzer bei gleicher Rahmengröße. Bevor man sich also auf einen 27,5er Rahmen versteift, könnte man mal eine Rahmengröße kleiner probieren, ob das nicht auch den gewünschten Effekt eines kompakteren Rades hat. Wenn man nur gelutschte Jumplines und Flowtrails fährt und auf Airtime aus ist, kann man sich einen Freerider kaufen wie ein Commencal FRS oder Transition Bottlerocket, die gibt es oft genug in 27,5", wenn auch mit Einschränkungen in der Größentabelle
Ich würde also behaupten 27,5" im Bereich L-XL ist quasi tot, M gibts noch etwas Auswahl, S und XS noch bedeutend mehr aber alles andere als federwegsübergreifend, zumindest für L und größer. Für kleine Menschen gibt es noch genügend, wenn auch nicht ohne Einschränkung bei den Modellen