• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Achtung Herzinfarkt! - Gravelbike mit Flatbar (Aufbau BC Flint)

Wenn du öfter mal an deine Grenzen kommst solltest du auch Reifen montieren, die dafür geeignet sind anstatt der Pendler-Dinger.

Den LRS würde ich behalten.

Die Thomson Stütze halte ich für maßlos überbewertet. Die als wertig empfundenen Frässspuren scheifen sich irgendwann blank. Die Stütze neigt dann zum durchrutschen. Zusätzlich ist sie teuer, schwer und unkomfortabel.

Ja, die Reifenthematik ist mir durchaus bewusst. Der nächste Satz wird wahrscheinlich etwas geländetauglicher. Für alles andere habe ich ein Hardtail. ;)

Die Thomson-Stütze ist seit rund 10 Jahren ein treuer Begleiter. Abgesehen vom Komfort kann ich deine Punkte so nicht nachvollziehen. Wenn es komfortabel sein soll, kommt sicherlich nicht um eine Plastikstütze herum.

Ich bin seit zwei Wochen Besitzer eines Fitnessbike 😉✌🏻🤣. Das sind die Dinger zwischen Gravel und MTB mit Flatbar. Gibts z.B. von Stevens. Hab ich mir letzte Woche zugelegt zum Pendeln zur Arbeit. Hab da noch etwas breitere Reifen montiert und andere Griffe und fertig. Kostenpunkt als vorjahres Modell bei uns im Ort beim freundlichen Händler 1050 Euro. UVP sind 1499. Das Teil macht echt Spaß und auch ich gehöre zu denen die keinen unterlenker fahren mögen. Für michvdas perfekte Rad. Läuft super schnell und wendig in die Stadt und zur Arbeit. Perfekt für mich.
Hier und da habe ich schon etwas verändert. Anderer Vorbau Griffe usw…. Bischen was werde ich evtl noch optimieren. Zum eingewöhnen in die Gravel Welt für mich super. Das Teil macht wirklich Spaß. Ich bin gespannt wann es doch mal ein Gravel zu meinen beiden Enduros gibt. ✌🏻

Anhänge

• IMG_1649.jpeg
    IMG_1649.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 226
  • IMG_1615.jpeg
    IMG_1615.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 216
  • IMG_1593.jpeg
    IMG_1593.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 206
  • IMG_1650.jpeg
    IMG_1650.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 161
  • IMG_1619.jpeg
    IMG_1619.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 149
  • IMG_1616.jpeg
    IMG_1616.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 169
... Fitnessbike 😉✌🏻🤣. ... zugelegt zum Pendeln zur Arbeit. Hab da noch etwas breitere Reifen montiert ... im Ort beim freundlichen Händler 1050 Euro. UVP sind 1499. Das Teil macht echt Spaß ... Für michvdas perfekte Rad. Läuft super schnell und wendig in die Stadt und zur Arbeit.
Sehr gute Entscheidung :daumen: - ggfs. noch Schutzbleche für die nassen / ungemütlichen Tage dran ;).

Update: Nachdem ich den Rahmen bei BC reklamiert hatte, wurde mir recht schnell das Geld zurücküberwiesen, sodass ich einen neuen Rahmen ordern konnte.

Die Gabel aus Fernost ist auch ein getroffen und macht für 80€ (inkl. Rabattschlacht bei ALI) einen guten Eindruck. Da ich schon Erfahrung mit importierten Fahrradteilen aus China habe, bin ich zuversichtlich, dass die Gabel genau das erfüllt, was sie erfüllen soll.

Die BB7-Bremsen inkl. Adapter, Bremszügen und Hebel habe ich zurückgeschickt. Alternativ wurde eine günstige Shimano-Bremse bestellt, welche auch eine PM-Aufnahme besitzt.

Gestern habe ich den Aufbau begonnen. Die Lager waren leicht zu montieren und die Bremse waren schnell gekürzt und eingestellt. Leider musste ich feststellen, dass die Kette, die ich noch über hatte, zu kurz ist. Dehalb verzögert sich die Jungfernfahrt noch etwas.

Hier eine aktualisierte Teileliste:

Anhang anzeigen 2242763

@dertoni18
Hi, ich habe mir die Airwolf Gabel angesehen - ist nicht die billigste von Ali - aber immer noch Budget. Welche Vorteile hat sie gegenüber den anderen einschlägigen Marken wie Kocevlo, Toseek oder SPCYCLE? Bzw welchen "Vertrauensvorsprung" bringt die Airwolf mit?

Zuletzt bearbeitet:
Aha, ein Gravelrad soll es also nicht sein . Aber die Trails die mit dem Alternativrad und der 80€ ChinaDiscount Gabel zu machen sind sollte auch das Gravelbike hinkriegen. Liegt es vielleicht am Piloten ?

@dertoni18
Hi, ich habe mir die Airwolf Gabel angesehen - ist nicht die billigste von Ali - aber immer noch Budget. Welche Vorteile hat sie gegenüber den anderen einschlägigen Marken wie Kocevlo, Toseek oder SPCYCLE? Bzw welchen "Vertrauensvorsprung" bringt die Airwolf mit?
Bei mir gab es jetzt keinen speziellen Grund die Airwolf-Gabel zu kaufen. Im Vergleich zu den anderen Ali-Gabeln, wird die Qualität ähnlich sein.

Der Praxistest zeigt, dass die Gabel hält. In Sachen Steifigkeit ist Nachholebedarf. Wenn ich im Wiegetritt fahre, schleift die Bremsscheibe. Das würde ich mal auf die mangelnde Seitensteifigkeit zurückführen.

Zurück