Craft Bike Days 2025: DobroVelo Planina – feine Grazer Ballerbude

Schlicht und elegant und aus Stahl, das macht ein schönes Rad. Noch ne schöne Farbe paßt da drauf, würde ich meinen. Wenn das Flex Pivot so ziemlich dauerhaltbar ist, dann wäre das großartig.
Viel Erfolg wünsche ich!

Danke für die Blumen!

Noch ne schöne Farbe paßt da drauf, würde ich meinen
Das hatte ich eigentlich vor zu tun, aber dann kam die Einladung nach Bielefeld dazwischen ;-) Also gab es nur schnell eine "Salbung" mit Leinöl auf die Schnelle!

Ob bzw. wie lange der Flex Pivot hält, wird sich zeigen... das Bike fährt seit April und ich bewege es durchaus viel und artgerecht (Schöckl, Petzen, Matajur, Friaul, Jamnica...). Und der Roloff-Matek sagt es ist dauerfest ;-)

Leinöl kommt schon auch gut (und punkig) und am Ende ist’s für die artgerechte Handhabung viel angemessener, als eine Folienorgie auf Lack. Doch lackierter Stahl kann schon was haben!

Danke für die Blumen!

Das hatte ich eigentlich vor zu tun, aber dann kam die Einladung nach Bielefeld dazwischen ;-) Also gab es nur schnell eine "Salbung" mit Leinöl auf die Schnelle!

Ob bzw. wie lange der Flex Pivot hält, wird sich zeigen... das Bike fährt seit April und ich bewege es durchaus viel und artgerecht (Schöckl, Petzen, Matajur, Friaul, Jamnica...). Und der Roloff-Matek sagt es ist dauerfest ;-)

Apropos Roloff-Matek 😏 Wenn ich es richtig interpretiere, soll der Flex Pivot ein Horst-Link sein. Drehpunkt somit in der Kettenstrebe. Warum hast Du diesen Bereich noch zusätzliche ausgesteift? Die Belastung geht doch dann voll in die beiden Lötstellen der kleinen Strebe.

Bildschirmfoto 2025-11-17 um 20.22.01.png

Apropos Roloff-Matek 😏 Wenn ich es richtig interpretiere, soll der Flex Pivot ein Horst-Link sein. Drehpunkt somit in der Kettenstrebe. Warum hast Du diesen Bereich noch zusätzliche ausgesteift? Die Belastung geht doch dann voll in die beiden Lötstellen der kleinen Strebe.

Leider falsch geschlussfolgert Dr. Watson ;-)
Kinematisch ist es eher ein abgestützter Eingelenker, der Löwenanteil des Flex passiert in der Druckstrebe die ich zu diesem Zweck etwas abgeflacht habe, um das Widerstandsmoment in der Biegeachse zu reduzieren.

Die Matek-Aussage beruht auf der Annahme, dass der ganze Flex an diesem Querschnitt passiert, aber das ist natürlich nicht so, die Kettenstreben werden sich wohl auch ein wenig verbiegen. Die Abstützung ist dafür da, nicht das größte Biegemoment in die Verbindung zum Ausfallende zu bekommen.

1763408125059.png

1763408173959.png

Leider falsch geschlussfolgert Dr. Watson ;-)
Kinematisch ist es eher ein abgestützter Eingelenker, der Löwenanteil des Flex passiert in der Druckstrebe die ich zu diesem Zweck etwas abgeflacht habe, um das Widerstandsmoment in der Biegeachse zu reduzieren.

Die Matek-Aussage beruht auf der Annahme, dass der ganze Flex an diesem Querschnitt passiert, aber das ist natürlich nicht so, die Kettenstreben werden sich wohl auch ein wenig verbiegen. Die Abstützung ist dafür da, nicht das größte Biegemoment in die Verbindung zum Ausfallende zu bekommen.

Anhang anzeigen 2274535
Anhang anzeigen 2274536

Danke für die Auflösung. Das querovale Rohrprofil an der Sitzstrebe ist in der Seitenansicht nahezu perfekt getarnt 😇

Verrätst du, was für eine Geo du dir hier geschneidert hast, @luniz?
1763412705055.png

Da kann man das Meiste erkennen ;-)

im custom frame forum gibt es einen detaillierteren Baubericht mit noch mehr Bildern:
https://forum.custom**********.com/t/meet-the-dobro-velo-planina/4461

aus irgend einem Grund mag die Forensoftware die links aus diesem Forum nicht: Anstatt der Sternchen die worte "frame" udn "forum" einsetzen.

Wahnsinnig schönes Rad!

Genau so seh ich das auch. Der Stahl und das Handwerk will doch gesehen werden.

Vielen Dank für die Blumen, ich werd schon ganz rot ;-)

und ob das im Alltag Korrosionsprobleme verursacht ist ja zum Glück nicht meine Baustelle!

Hmm aber halt meine... Ich habe schon ein Gravel-Bike in der Optik, und selbst das ist nervig weil man es nicht einfach so sauber machen kann (oder sollte...)
Also am MTB habe ich dann schon gerne die Möglichkeit, das mit dem Kärcher sauber zu machen wenns sein muss ;-)

Christoph von Sour hat mir auf den Craft Bike Days erzählt, dass klar Pulvern mit ganz wenigen Farbpigmenten, so wie eine Lasur, wohl viel besser funktioniert, als einfach nur klar zu Pulvern (da rostet es nämlich irgendwann drunter). Vielleicht muss ich mal nach Dresden kommen mit meinem Radl ;-)

Zurück