• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Südix - Über Süditalien nach Albanien und Griechenland

15.11. 09:00 Kaisers Observatory bei Pelekas, 250m

corfu-kaiser1.jpg

Blick vom Kaiser's Observatory über Südkorfu. Panorama leistet, aber Trails von hier runter finde ich keine.

corfu-kaiser4.jpg

Blick über Nordkorfu. Alle vierstelligen Maja-Berge liegen auf dem albanischen Festland. Mehr als den Neunhunderter Pantokrator hat die Insel höhenmäßig nicht zu bieten.

corfu-kaiser2.jpg

Aber schön ist's halt schon, so mit Morgensonne und Talnebeln.

14.11. 17:00 Menigos Resort in der Glyfada-Bucht, 5m

Während Kettle das Mietauto zur neuen Unterkunft fährt, zupfe ich mit dem E-Bike durchs Inselinnere.

Keine Trails, nur Karrenwege, trotzdem nette Route gefunden.

Kaktusblick auf Korfu Stadt.

corfu-glyfada12.jpg

Mahlzeit und kali nichta.
Wie romantisch, immer an alles gedacht, Dinner bei Kerzenlicht 😍

15.11. 10:20 Sissis Schloss Achilleion, 120m

corfu-sissi1.jpg

Heute korfische Kultur: Durch die herrschaftlichen Hallen dieses Hauses ist schon Romy Schneider spaziert. Und Kaiserin Sissi vorher sicher auch, gebaut hat sie's außerdem.

corfu-sissi2.jpg

Sissis Garten.

corfu-sissi3.jpg

Sissis Spielgefährtinnen.

corfu-sissi5.jpg

Sissis Badewanne. Nix wie rein, da hat Sissi auch schon drin gebadet... vermutlich in Eselsmilch.

Da wird's leider keine geben, haben die Kamera daheim gelassen. Old school blog mit Text und Bildern, so wie früher. Mehr ist nicht drin.
Eigentlichen bin ich ein großer Fan Eurer Videos. Schnitt und Musik sind einfach toll und Eure Art kommt da auch sehr schön rüber. Aber da steckt auch unheimlich viel Arbeit drin. Und wenn das am Ende nur ein kleiner Kreis überhaupt kennt, dann verstehe ich gut, dass Ihr das in Frage stellt. Wenn Ihr mal wieder Bock habt, freue ich mich, kann die Entscheidung aber absolut nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlichen ich ein großer Fan Eurer Videos. Schnitt und Musik sind einfach toll und Eure Art kommt da auch sehr schön rüber. Aber da steckt auch unheimlich viel Arbeit drin. Und wenn das am Ende nur ein kleiner Kreis überhaupt kennt, dann verstehe ich gut, dass Ihr das in Frage stellt. Wenn Ihr mal wieder Bock habt, freue ich mich, kann die Entscheidung aber absolut nachvollziehen.
Liegt mehr daran, dass es bei einer Warmduschertour mit Hotels statt Camping nicht so viel "Abenteuer" gibt. Da fällt mir weniger zum Schreiben und erst recht nicht zum Filmen ein. Und ein gescheites Ziel hatte der Südix auch nicht. War halt Urlaub.

Klicks und Likes sind mir egal, ich muss zum Glück nicht von Social Media leben. Ist alles nur für Spaß... und um meine Karte mit Punkten zu füllen :-).

Zuletzt bearbeitet:
15.11. 11:00 Kackbratzentrail am Pantokratoras, 500m

corfu-pantokratoras1.jpg

Von Sissis Schloss strample ich durch kleine Gassen...

corfu-pantokratoras2.jpg

... mit Publikum...

corfu-pantokratoras4.jpg

... auf den höchsten(?) Berg Südkorfus. Der Pantokratoras (576m) ist obenrum keine besondere Augenweide, ...

corfu-pantokratoras6.jpg

... aber immerhin gibt's ein Gipfelkloster und zweieinhalb Wanderwege zurück ins Tal. Derzeit zu t to tg Theg,t CV fc5 ytht6f ft x b Westliche sieht arg steil und zu zugewachsen aus, daran ändert auch das einzelne Stravapixel nix.

corfu-pantokratoras5.jpg

Der Weg nach Norden ist Teil des Corfutrails, hat ünerhaupt keine Pixel, beginnt aber ganz manierlich.

corfu-pantokratoras8.jpg

Wenig später wird's allerdings genauso steil und genau so zugewachsen, zudem freut sich der experimentierfreudige Radler über extrem rutschige, feuchte Holpersteine als v v vi chg ggf fu, to chc, weUntergrund: Fazit zum Pantokratoras? Man kommt schon irgendwie runter, aber der Berg taugt jetzt eher nicht so.

corfu-pantokratoras9.jpg

Nix wie raus hier...

corfu-kontogialos1.jpg

... und lieber noch ein bisserl Zeit mit dem Sandstrand in der Bucht von Kontogialos...

corfu-glyfada17.jpg

... und von Glyfada verbringen.

corfu-glyfada16.jpg

Wir kraxeln ein wenig über die Sunset-Klippen...

corfu-glyfada15.jpg

... und spazieren ansonsten einfach so durch die Gegend. Andere Menschen treffen ist eher selten, ...

corfu-glyfada14.jpg

... die vierbeinigen Bewohner der Bucht sind deutlich in der Überzahl. Irgendwer scheint die Katzen allerdings auch über den Winter zu füttern, schlecht geht's denen jedenfalls nicht.

corfu-glyfada20.jpg

Darauf den endgültig letzten Sonnenuntergang von Korfu, denn morgen ist Schluss mit der entspannten Weicheier-Insel. Geht quasi nicht anders, ...

corfu-glyfada22.jpg

... denn das Wetter macht auch tief unten im Süden für längere Zeit die Grätsche.

corfu-glyfada21.jpg

Ende.

Kreta ist halt schon weit... und die Öffi-Rückreise wird noch nen Tag länger. Aber das Wetter passt, man könnte ja nochmal schnell runter fliegen.

Leider ist Korfu vom Inselhopping her bissl eine Insellösung bzw Sackgasse. Südlicher als Patras solltet ihr schon kommen, damit es wettermässig Sinn macht.
Aber nach Kreta fliegen geht eh immer. Anscheinend diesen Winter auch durchgehend ab MUC

Würdiger Abschluss so ein Sonnenuntergang 8-).
Wie geht es nach Hause? Mit Boot und Bahn/Bus? Oder doch mit dem Radl?
Tag 1
Fähre von Korfu nach Igoumenitsa
Fähre von Igoumenitsa nach Brindisi
Übernachtung in Brindisi
Tag 2
Zug von Brindisi nach Bologna
Nachtzug von Bologna nach München
Tag 3
Ankunft

Dauert ziemlich genau 48 Stunden und kostet insgesamt 250E pro Nase... wobei ne Nacht im Brindisi ja eher noch als Urlaub zählt.

corfu-ferry4.jpg

Fliegen war schon angenehm... früher...

Zuletzt bearbeitet:
corfu-glyfada25.jpg

Korfu ist schon hübsch... aber Kreta spielt in einer ganz anderen Liga, berg- und radl- und abenteuertechnisch gesehen. Korfu ist schon sehr be- und zersiedelt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück