Die Bahn ist out.
Irgendjemand Bedeutendes hat mal gesagt, jedes Jahrhundert hat sein Verkehrssystem: 18. das Schiff, 19. die Eisenbahn, 20. das Auto, 21. das Flugzeug. Ist zwar nur ne sehr grobe Einteilung, aber ich finde, da ist einiges dran. Heißt nicht, daß die Bahn keine Daseinsberechtigung hat. Aber daß sie zusammen mit dem sonstigen ÖPNV die EINZIG sinnvolle Lösung ANSTATT Auto oder Flugzeug ist, kann echt nur jemand glauben, der in der Großstadt wohnt und auch nur von Großstadt zu Großstadt reisen will.
Was ich der Bahn ankreide, ist der Versuch, unbedingt immer kürzere Reisezeiten anbieten zu wollen. Wenn man Fahrpläne auf Kante näht mit extrem kurzen Haltestopps, wird das System eben auch extrem unstabil.
Was nützt es mir als Reisender, wenn ich mit 250 km/h unterwegs bin, aber wegen kleiner unverschuldeter Verspätung den pünktlichen Zug nicht mehr erwische und dann gern mal ne Stunde auf den nächsten warten muß. Und wie soll ein Zug fahrplanmäßig fahren können, wenn sich der Verband der Rollstuhlfahrer vorgenommen hat, mal auf einer Strecke an jedem Halt 3 Rollis einsteigen zu lassen (nur mal so als plastisches Beispiel für Verzögerungen bei den Haltestopps. OK. Das Beispiel würde wohl auch mit ADFC-Mitgliedern oder dem Verein junger, kinderwagenschiebender Mütter funktionieren.

).
Was wär so problematisch, wenn man Fahrpläne so auslegt, daß die jungen Mütter auf jeder Strecke an jedem Bahnhof keine Zeitprobleme bei Ein-/Aus- und Umstieg hätten. Die längeren Fahrzeiten macht man doch zum Teil wieder wett, weil man seinen Reisetag (und eventuell anschließende Termine) deutlich sicherer und ohne größere Zeitpuffer planen könnte. Und wenn dann die Waggons mehr Tische (wie in der Schweiz), Stromanschlüsse und funktionierendes WLAN hätten, würde für manchen die Reisezeit zur Arbeitszeit, und die längeren Fahrzeiten wären nicht so dramatisch. Und für alle würden Zugreisen wieder zu entspannten Reisen, wies früher mal war (und die wahrscheinlich einzig wirklich realistische Form des autonomen Fahrens wär, weils schon heute auch ohne Lokführer funktionieren könnte).
Zugfahren als Alternative zum Flugzeug funktioniert doch maximal für Reisen von Stadt zu Stadt. Sobald Start- oder Endpunkt der Reise in der Pampa liegen, funktioniert das System nur noch schlecht oder gar nicht.
Könnte man ja mal drüber nachdenken.