Erfahrungen mit Brooks Cambium

Ich fahre das C17 Cambium Modell seit es vorgestellt wurde. Die ersten zwei „nicht All Weather“ brachen beide bei der Nase und den Nieten ein. Danach wechselte ich auf den All Weather, da er viel praktischer war am Alltagsrad. Seit ca. 10000km habe ich keine Probleme damit.

Ich fahr seit kurzem einen C17 Allweather. Ich befürchte das ist tatsächlich ein Hosenfresser. Hier nur ein Beispiel einer neuen Hose nach 80km Tour gestern. Noch drei davon und ich kann die Hose wegschmeißen. Hatte ich so noch nie. Was sind eure Erfahrungen dazu?
DSC_5949.JPG

Ja dünne Radhosen frisst er gerne, ist auch verständlich, denn die sind auf dem Sattel auch eher unbequem 😁 Also ich fahre eher feste Stoffe und günstige Alltagshosen, dann ist es auch verkraftbar, wenn sie nach einem Jahr durch sind.

Ich habe meine beiden Cambium AW schweren Herzens verkauft. Saubequem, aber er killt jede Hose! Der Rand (gerade hinten) mutet wie ein Sägeblatt an. Da stehen die Nylonfasern regelrecht raus und scheuern jeden Stoff durch. Nun bin ich wieder auf der Suche.

Lässt sich das vergleichen? Für den Preis gibt's drei neue Cambiums und für "Allweather" ist Leder einfach nicht geeignet.
Ich denke schon, das Leder des Gilles Berthoud ist entsprechend behandelt.

Preis klar teuerer, mir ist eine bequemer Sattel für die Langstrecke einiges wert....

Ich schreibe hier ja nur von Möglichkeiten, habe jetzt nichts von Preisklasse und Ausschluss von Ledersätteln gelesen
..

Ich fahr seit kurzem einen C17 Allweather. Ich befürchte das ist tatsächlich ein Hosenfresser. Hier nur ein Beispiel einer neuen Hose nach 80km Tour gestern. Noch drei davon und ich kann die Hose wegschmeißen. Hatte ich so noch nie. Was sind eure Erfahrungen dazu?
Anhang anzeigen 1436862
die neueren C17er haben das Hosenproblem nicht mehr , Brooks hat da ordentlich nachgebessert , ich vermute etwas anderes "weicheres" Material etc.

https://www.brooksengland.com/de_eu/c17-carved.html

der C17 Carved ist richtig gut , fahre den im Winter da sind mir die Ledersättel echt zu schade , die Ledersättel fliegen ab Ende Oktober runter werden schön gründlich gereinigt und dick eingefettet und gehen dann in die Winterruhe, im Frühling sind die dann wieder wie neu

der C17 ist nicht ganz so bequem wie ein gut eingefahrener B17 aber kommt dem schon sehr nahe

die neueren C17er haben das Hosenproblem nicht mehr , Brooks hat da ordentlich nachgebessert , ich vermute etwas anderes "weicheres" Material etc.

https://www.brooksengland.com/de_eu/c17-carved.html

der C17 Carved ist richtig gut , fahre den im Winter da sind mir die Ledersättel echt zu schade , die Ledersättel fliegen ab Ende Oktober runter werden schön gründlich gereinigt und dick eingefettet und gehen dann in die Winterruhe, im Frühling sind die dann wieder wie neu

der C17 ist nicht ganz so bequem wie ein gut eingefahrener B17 aber kommt dem schon sehr nahe
Ich glaube aber dass das Problem bei den normalen Varianten liegt. Zumindest lese ich das kaum bei den carved Modellen

Zumindest lese ich das kaum bei den carved Modellen

Dann bin ich die Ausnahme. Ich habe hier nen C13 carved am Alltagspendler und heute hat sich mal wieder eine Jeans verabschiedet. Natürlich auf der Hinfahrt. 🫣

Es ist immer dieselbe Stelle, obwohl links der Stoff auch schon ziemlich dünn ist. War ziemlich luftig untenrum.:awesome:

IMG_20251121_195037_edit_594566862779065.jpgIMG_20251121_194832.jpg

Ich hab auf den C17 so ne dünne Regenhülle drauf gemacht, damit geht es...die Oberfläche ist ähnlich wie mein Cordura Stoff Sattel...meine Hosen halten auch nicht lange

nachdem sich vor einem halben Jahr einer meiner beiden C17 carved Modelle nach Jahren verabschiedet hat, habe ich den C13 in breit gekauft, ich bin von ihm so begeistert, dass ich ihn gerade für mein anderes Pendel-Gravel bestellt habe. Der Waben Fizik ist weit weniger komfortabel.

Ich komme auch gut mit dem relativ schmalen c13 zurecht (alle Versionen). Mag halt nicht jeder. Schade, dass es nur die breiteren c15 etc. in bunt gibt.

Dann bin ich die Ausnahme. Ich habe hier nen C13 carved am Alltagspendler und heute hat sich mal wieder eine Jeans verabschiedet. Natürlich auf der Hinfahrt. 🫣

Es ist immer dieselbe Stelle, obwohl links der Stoff auch schon ziemlich dünn ist. War ziemlich luftig untenrum.:awesome:

Anhang anzeigen 2276436Anhang anzeigen 2276437
C17 Carved gar keine Probleme , war ja bis jetzt mein Wintersattel nun aber werde ich nun komplett auf diese umsteigen und die Ledersättel in "Rente" schicken , bin echt zufrieden, die Flexen echt gut und in Verbindung mit einer guten Carbon Stütze machen die sogar einem Bocksteifen Alu Renner MEGA WEICH

Zuletzt bearbeitet:
hallo
ich habe auf dem Reisedampfer einen C15, das ist noch kein "all-weather".
mit was pflegt ihr den?
macht das überhaupt Sinn?
braucht im Grunde keine Pflege ab und zu mal abbauen um die Aufnahme der Stütze zu reinigen dabei Bürste ich den Cambium mit Fittwasser und seife ab , man kann auch das Gestell abschrauben alles reinigen und mit etwas Montagepaste wieder zusammen bauen , da die Cambium gerne mal etwas zum knarzen neigen das beugt man damit vor.

Zurück