• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Suche Handschuhe für die Übergangszeit (ungefüttert aber winddicht)

Moin!

Ich bin etwas spät dran, denn bei uns ist die Übergangszeit wohl diese Woche zu Ende gegangen. Aber der Frühling kommt hoffentlich bald.

Aktuell habe ich dünne Handschuhe, die man auch im Sommer gut tragen kann, und dicke Handschuhe, die ich anziehe, wenn die Temperaturen gegen 0°C gehen. Was mir fehlt ist etwas dazwischen.

Die Handschuhe sollten auf der Oberseite halbwegs winddicht und wasserabweisend sein. Insb. auf der Handfläche hätte ich aber am liebsten gar keine Polsterung. Bei den üblichen Marken finde ich jede Menge winddichte Handschuhe, die werden aber entweder mit dicker Fütterung beworben oder es wird keine Aussage zur Polsterung gemacht.

Könnt ihr da etwas empfehlen?

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Danke für die schnelle Antwort! Die sehen schon ziemlich gut aus. Ich hatte auch schon einmal Fox-Handschuhe und war mit denen sehr zufrieden. Wärmeleistung brauche bzw. will ich nicht. Dafür habe ich die gefütterten Handschuhe.

wie gesagt, dick sind die nicht, die oberfläche ist neopren und innen ganz normaler handschuh. bis 0grad gut zu fahren.

Die Fox fühlen sich wie ganz normale Sommerhandschuhe an
Das wäre genau was sich suche.

wie gesagt, dick sind die nicht, die oberfläche ist neopren und innen ganz normaler handschuh. bis 0grad gut zu fahren.
Die 100% Brisker sind die besten, dort warm wo man es braucht und trotzdem Gefühl dank dünnerer Handflächen.
Ok, ich glaube ich muss die Fox und die 100% bestellen, um mir beide anzuschauen.

Fox Defend Pro Fire
Dünn und winddicht, innen leicht angerauht.
Die hören sich auch nicht schlecht an. Bei Fox werden die aber eher als Winterhandschuhe und nicht als Übergangshandschuhe beworben. Sind die noch nicht zu dick?

Taugen mir deutlich mehr als meine 100% Brisker und machen für mich subjektiv auch einen deutlichen hochwertigeren Eindruck.
Ich war mit den Fox-Handschuhen, die is bisher hatte, auch sehr zufrieden

GripGrab hat ein paar gestrickte, angenehm zu tragende Handschuhe, die Wind- und Wasserdicht sind. Werden als "Winter" geführt, sind bei mir in der Übergangszeit im Einsatz.
Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Schaue ich mir an!

Die sind anscheinend mit Fleece gefüttert. An der Handfläche hätte ich gerne kein Futter.
... das ist dünn und trägt somit nicht auf wie ein richtiges Futter oder sogar Geleinlagen. Es verrutscht auch nicht im Handschuh, weil mit dem Leder verbunden. Deckt eigentlich vom Griff her nur das Leder ab. Trotzdem reicht die Isolation für die Übergangszeit.

Gore C5 Windstopper

https://www.gorewear.com/de-de/c5-windstopper-handschuhe-100501?variant=1089

Absolut universeller Handschuh. Vorletztes Wochenende erst bei einem 200km Brevet durchs Sauerland getragen. Ungefüttert, aber dank Membran winddicht und warm genug im einstelligen Temperaturbereich.
Danke schön für die Empfehlung! Die Handschuhe hatte ich bei meiner Recherche auch schon gefunden. Aufgrund der knappen Beschreibung war mir aber unklar, ob die gefüttert sind oder nicht.

Ich schwöre auf die Leatt 2.0 DBX Windblock. Sind genauso dünn wie die normalen Sommerhandschuhe von Leatt. Absolut keine Verstärkung oder Nähte oder sonstiges auf der Handinnenseite und aussen winddicht und warm.
Fahre damit sogar den ganzen Winter durch aber ich bin auch eher der Typ der bergauf sogar im WInter die Handschuhe ausziehen muss weil mir zu warm wird.
Der einzige Nachteil ist sie halten nicht ewig da sie so dünn sind. Nach einem Winter sind sie sicher kaputt. Dafür bekommt man sie immer wieder sehr günstig im Abverkauf.

Fahre auch Gore, aber die preisgünstigere Variante. Hält zwei-drei Seasons bei mir.
Tut aber nicht so weh, wenn man nach Schnäppchenangeboten Ausschau hält und sich die auf Halde legt.
Fragt sich nur wie lange noch, wenn Gore den Betrieb einstellt.

Oftmals sind die im ersten Moment recht frisch, aber wenn man selber in Wallung kommt, funktioneren die gut.

Zurück