• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Der Ur-Trekker: Centurion Accordo GT

Das hat mit dem Teil super geklappt! (Hab nicht das von VO gekauft, sondern eine günstigere Alternative) Absolut sinnvoll bei Last auf dem Vorderrad.

Bin nur etwas ratlos was ich mit dem Rad mache.
Ich muss mir glaube eingestehen, dass der Rahmen eigentlich zu groß ist... :(

Ich dachte ich wäre mit den 56cm noch im "Rahmen" (haha), aber bei etwas unter 1,80cm scheint mir ein 53/54cm Sattelrohr die bessere Wahl zu sein.

Wenn ich im direkten Vergleich mein Crossroads oder mein Hi-Pacer fahre, fühlt sich das viel, viel besser an.

Jetzt stehe ich so ein bisschen vor der Frage ob ich es versuche weiterzugeben.
Oder in Einzelteilen... hmmm… not sure…!

Hi,
weiß jemand von euch, welches Sattelstützenmaß das Accordo GT mit Tiefeinstieg hat? Meine Klemmung ist glaube ich etwas verbogen... Komme gerade auf irgendwas zwischen 25,8 und 26,2.
@egmont es sieht so aus wie das von dir aufgebaute Lady Accordo. Vielleicht weißt du das ja noch?

Danke.

Hi zusammen,
ich baue mir gerade ein GT auf. Habe nur einen nackten Rahmen hier und noch ganz am Anfang, erst am Entscheiden was verbaut werden soll und am Teile recherchieren. Könnt ihr mir sagen, welchen Durchmesser die Sattelstütze haben muss?

Was für ein Baujahr?
Das Baujahr weiß ich leider nicht. Muss recht “modern” sein. Der Rahmen ist nicht gemufft. Bin leider unterwegs und hab kein Bild zur Hand. Hab die 18 Seiten hier gelesen und nur eines wie meines gesehen. Komplett schwarz mit pinker Beschriftung. Taugen die geschweißten Rahmen denn was. Die meisten feiern hier ja ihren gemufft ein…

Hab doch ein Bild auf dem Handy gefunden…

Anhänge

• IMG_7393.png
    IMG_7393.png
    1,3 MB · Aufrufe: 65
Hab den Rahmen nem Kumpel aufgebaut und auch ne neue Stütze verbaut. Ich meine 26.8 bin aber erst am Sonntag wieder zu Hause zum Nachmessen….

Der Vollständigkeit halber (die Griffe werden noch schwarz, sorry für das schäbige Bild):
Herzlichen Glückwunsch schöner Aufbau!

Ich werde mit Hornlenker und 2x10 aufbauen. Hab bar-end-shifter bei Kleinanzeigen besorgt, ein Schaltwerk bestellt, und eine Compact-Kurbel von einem Freund ergattert....

Hab den Rahmen nem Kumpel aufgebaut und auch ne neue Stütze verbaut. Ich meine 26.8 bin aber erst am Sonntag wieder zu Hause zum Nachmessen….
Ich hab eine 26.8 mm Sattelstütze versucht. Die passt "fast" rein. mit aller Kraft und drehen bekomme ich sie vielleicht 4cm rein. Mehr geht nicht. Das Sitzrohr sieht innen eigentlich sehr gut aus, vor allem oben. Ist es möglich, dass die Klemmung oben etwas zu gebogen ist? Könnte mal mit dem Schraubenzieher etwas aufhebeln, wollt erst mal anfragen ob das ne gute Idee ist....

Schau, dass du ne verstellbare Reibahle in dem Durchmesserbereich findest. Damit solltest Du mal fix minimal durchs Sitzrohr...

Anhang anzeigen 372560
Aber: Könnte das für die Ausfallenden/Stabilität zum Problem werden? Schließlich sitzt die Radachse normalerweise ja direkt unterhalb der Strebe.

Gruß, egmont

Nun, die Ausfallenden wären nicht so ausgeformt, wenn sie im hinteren Bereich keine Belastung vertragen würden, dann wäre der Bereich für die Achse wesentlich kleiner bzw. das Ausfallende nicht so lang. Keinen Kopf machen, das hält. :daumen:

Zurück