https://www.giant-bicycles.com/au/stp-20-fs-2026
Das 20" hat ein ganz schön tiefes Tretlager -50.
Dafür haben sie dann wohl so ziemlich die kürzesten Kurbeln montiert, die an einem Serienbike in 20" zu finden sind. Nur V-Pace kenne ich noch mit solch kurzen Kurbeln. Gibt bestimmt einiges an Sicherheit für Fahranfänger, wenn man dem Boden so nah ist.
Die leeren Zugeingänge auf der rechten Seite sind wohl dem Umstand geschuldet, dass der Rahmen sowohl normal als auch britisch aufgebaut werden kann.
Bei der Gewichtsangabe zieren sie sich ganz schön:
"The most accurate way to determine any bike’s weight is to have your local dealer weigh it for you. Many brands strive to list the lowest possible weight, but in reality weight can vary based on size, finish, hardware and accessories. All our bikes are designed for best-in-class weight and ride quality."
Sicherlich richtig für viele Bikes, aber gerade das hier gibt's nur in einer Größe und einer Ausstattungsvariante, also hätte man ja schon eine verlässliche Angabe machen können.
Mit der 2kg-Gabel, Microshift Acolyte-Gruppe und den 570g-Reifen wird es allerdings wohl eher von der schwereren Sorte sein. Andererseits dürfte Kettenschlagen kaum vorkommen durch die Reibungsdämpfung.
Die Verlegung vom Schaltzug am Hinterbau wirkt nicht so, als sei das Schaltwerk für den Rahmen geplant gewesen.
30mm Maulweite am LRS finde ich stark.
699 € wäre es mir nicht wert, aber wenn man es gut rabattiert bekommt, dürfte das eine ganz nette Ausgangsbasis sein.