Giant STP 20, 24, 26 Kinder-MTBs: Nachwuchs für Trail, Dirtjump & Bikepark

Anzeige

Re: Giant STP 20, 24, 26 Kinder-MTBs: Nachwuchs für Trail, Dirtjump & Bikepark
Ein Scherz oder :eek:?

Da wird von allen Seiten 32 Zoll präfertiert, selbst die UCI gibt 32 Zoll frei, man diskutiert endlos über den tragischen Tod von der Zwischengröße 650b/27,5 und dem vermutlichen Tod(e) von 29 Zoll, und selbst das alt ehrwürdige Urahn(e) des MTB, 26 Zoll, wird wieder ausgegraben, da es von 29 Zoll im wahrsten Sinne des Wortes überrollt wurde.

Und nun gibt es wieder/ein/mehrere 26 Zoll MTB?

🇩🇰 26 Zoll Sein 👑, oder nicht 32 Zoll Sein🤔?

ruhig Blut 😏

bei dieses Fahrrädern geht um den Einsatz auf glattgeleckten Trails und Tracks.

auf glattgelecken Oberflächen darf natürlich mit den altertümlichen Radgrössen gefahren werden,
siehe zum Beispiel den prehistorischen Rennradsport, mit seinen unumstößlichem spaßlose Beharren auf das Althergebrachte :o

https://www.giant-bicycles.com/au/stp-20-fs-2026

Das 20" hat ein ganz schön tiefes Tretlager -50.
Dafür haben sie dann wohl so ziemlich die kürzesten Kurbeln montiert, die an einem Serienbike in 20" zu finden sind. Nur V-Pace kenne ich noch mit solch kurzen Kurbeln. Gibt bestimmt einiges an Sicherheit für Fahranfänger, wenn man dem Boden so nah ist.

Die leeren Zugeingänge auf der rechten Seite sind wohl dem Umstand geschuldet, dass der Rahmen sowohl normal als auch britisch aufgebaut werden kann.

Bei der Gewichtsangabe zieren sie sich ganz schön:
"The most accurate way to determine any bike’s weight is to have your local dealer weigh it for you. Many brands strive to list the lowest possible weight, but in reality weight can vary based on size, finish, hardware and accessories. All our bikes are designed for best-in-class weight and ride quality."

Sicherlich richtig für viele Bikes, aber gerade das hier gibt's nur in einer Größe und einer Ausstattungsvariante, also hätte man ja schon eine verlässliche Angabe machen können.

Mit der 2kg-Gabel, Microshift Acolyte-Gruppe und den 570g-Reifen wird es allerdings wohl eher von der schwereren Sorte sein. Andererseits dürfte Kettenschlagen kaum vorkommen durch die Reibungsdämpfung.

Die Verlegung vom Schaltzug am Hinterbau wirkt nicht so, als sei das Schaltwerk für den Rahmen geplant gewesen.

30mm Maulweite am LRS finde ich stark.

699 € wäre es mir nicht wert, aber wenn man es gut rabattiert bekommt, dürfte das eine ganz nette Ausgangsbasis sein.

Ein Scherz oder :eek:?

Da wird von allen Seiten 32 Zoll präfertiert, selbst die UCI gibt 32 Zoll frei, man diskutiert endlos über den tragischen Tod von der Zwischengröße 650b/27,5 und dem vermutlichen Tod(e) von 29 Zoll, und selbst das alt ehrwürdige Urahn(e) des MTB, 26 Zoll, wird wieder ausgegraben, da es von 29 Zoll im wahrsten Sinne des Wortes überrollt wurde.

Und nun gibt es wieder/ein/mehrere 26 Zoll MTB?

🇩🇰 26 Zoll Sein 👑, oder nicht 32 Zoll Sein🤔?
Die Kids haben halt auch ne Daseins Berechtigung und Bikes für deren Größe verdient 🙂👍

Und ja, hier geht es um Kinder und Jugendliche. Ich glaube die werden erstmal locker auf 32" verzichten können.

Gewicht steht auf der Herstellerseite; 11,7kg mit Federgabel..nix zum Verlieben.
Auf dem herunterladbaren pdf steht UVP 549 €. Wenns mit der Carbongabel leichter wird..als Ausgangsbasis ne Überlegung wert.

Gewicht steht auf der Herstellerseite; 11,7kg mit Federgabel..nix zum Verlieben.
Auf dem herunterladbaren pdf steht UVP 549 €. Wenns mit der Carbongabel leichter wird..als Ausgangsbasis ne Überlegung wert.
Danke sehr! Heute Mittag, als ich gepostet habe, ging der Link auf der deutschen Seite noch ins Leere, darum hatte ich die australische verlinkt. Und dort stand nur, was ich zitiert hatte.

11,7 kg für'n 20"-Bike! Alter Verwalter! :hüpf:

Das 24er hat auf jeden Fall stramme Werte.
1200 Schleifen für billigste Tektro- und Microshiftteile bei fast 13kg Gewicht.
Muss ja gigantisch stabil sein, denn:
Die Rahmen bestehen aus Giants ALUXX-Aluminium, das aus einem hohen Anteil recycelten RK6061-Aluminiums bestehen und ein gutes Verhältnis aus Gewicht und Stabilität bieten soll.

Naja, meine Tochter wiegt zum Beispiel mit 6,5 Jahren und 112cm an guten Tagen maximal 20kg. Mag bei dieser Art Fahrrädern nicht von Bedeutung sein, aber im „normalen“ Bereich schon. Wir haben derzeit ein 16“ Rad von Centurion, ohne Schaltung, Federung usw. das Wiegt auch um die 11kg. Da ist das Kind dann irgendwann überfordert mit dem Teil und auch der Papa hat kein Spaß auf Kind und schweres Kinderbike tragen. Das es geht zeigen ja einige Hersteller. Glaube auch mein Trance vor 15Jahren hatte auch maximal 12kg (ohne Sattelstütze). Es sollte ja hauptsächlich darum gehen das die kurzen Spaß am Sport haben, natürlich muss das genutzte Gerät auch halten. Aber was das manchmal dran hängt ist für das Geld halt auch echt bitter.

mit Kinderrädern kenn ich mich net wirklich aus aber der Dirter ist doch ziemlich cool oder? Also ich muss ihn jetzt nicht haben und er hebt sich auch nicht aus der Masse der Dirter heraus aber er ist sicher ein stabiler Einstieg in den Sport.

mit Kinderrädern kenn ich mich net wirklich aus aber der Dirter ist doch ziemlich cool oder? Also ich muss ihn jetzt nicht haben und er hebt sich auch nicht aus der Masse der Dirter heraus aber er ist sicher ein stabiler Einstieg in den Sport.
Sehe ich ähnlich.
Die UVP wäre es mir wiederum nicht wert, aber anders als bei vielen günstigen Dirtjump-Bikes hängt hier zumindest ne brauchbare Gabel dran.

Auch die anderen beiden sind ja kein Schrott nur muss man sehen, wie die Straßenpreise dann sein werden, denn zur UVP steht das Gebotene in keinem guten Verhältnis.

Der UVP vom 26er ist echt absurd. An so nem dirt ist halt echt wenig dran, da kann man schlecht mit der Ausstattung argumentieren. Da müsste der Rahmen schon eine komplett andere Liga als zB propain, rose oder canyon sein....was ich eigtl nicht glaube.

Zurück