Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Gleicher Meinung war ich auch, bis ich eben ein Rimpact im Kavenz gefahren bin.

Macht es einen Riesenunterschied? Nope bzw. Es kommt darauf an, wo das bike genutzt werden soll.

Es hat nichts mit wild fahren zu tun. Der Unterschied wird wirklich erst im direkten Vergleich deutlich. Wenn der nicht gegeben ist, kann ich etwaige Aussagen verstehen…
 
Kettenzug/Pedalrückschlag etc ist spürbar,
Vielleicht sollte man hier noch erwähnen, dass wenn man sich in den kleinsten Gängen befindet, also wenn das Ritzel hinten kleiner oder gleich groß ist wie die Umlenkrolle, es keinen Kettenzug oder Pedalrückschlag durch die Längung der Kettenstrebe gibt. D.h. der Kettenzug kann dann nur noch durch das schlagen der Kette entstehen. Ich persönlich halte dies aber für vernachlässigbar, im Gegensatz zu der Nichtkompensation der Kettenstrebenlängung.
 
@Dorfmeister : Du hast auch absolut Recht. Ich habe mich da in der Wortwahl etwas verleiten lassen.
Ab einer Geschwindigkeit von ca. 2-3 km/h besitzt das Kavenz keinen durch die Federung bedingten Pedalrückschlag, solange das Rad sich dreht. Als Grundlage habe ich damals eine realistisch hohe Einfedergeschwindigkeit gewählt und einen ebenso dazu passenden Gang. (Nutzung voller Federweg von Null an und dann quasi eine Landung aus dem einem Drop)

Mit anderen Worten: Es ist wirklich nur das Kettenschlagen zu spüren.
 
Hat hier mal jemand den alten und den neuen Rocker gewogen? Ich lese immer nur, dass der neue leichter sein soll. Mich würde interessieren, wie viel leichter er tatsächlich ist.


Und wippt das Rad mit dem neuen Rocker mehr als ohne? Ich habe an meinem Vivid leider den Lockout abgebrochen, aber mit der normalen Wippe war das bisher immer egal …


Ich brauche verletzungsbedingt ein bisschen zusätzliche Federung – vielleicht hilft der neue Rocker ja, noch etwas mehr Stress vom Knie fernzuhalten. Empfindet ihr die fahrt als "ruhiger" oder einfach nur mehr Federweg hinten raus?
 
Auf Pinkbike wurde ja gerade das VHPG 16 getestet. Da wurde die Kettenstrebenlänge mit 419 angegeben, für das normale VHP 16 sind es laut Kavenz Homepage 425. Eigentlich sollte das doch gleich sein, da nur der Hauptrahmen anders ist? Oder hängt das mit den neuen Dropouts zusammen, die bei der Tabelle für das normale VHP 16 nicht berücksichtigt wurden. Oder gibt es extra Dropouts für das VHPG?
 
Wenn die Kettenstreben gleich sind, liegt es vielleicht an einer anderen Position der Kurbelachse im Getriebe vs Tretlager?
Stimmt, wäre naheliegend, aber wie @b1k3r schon schrieb, hatte ich auch in Erinnerung, dass die Kurbelachse auf gleicher Position ist. Hintergrund der Frage ist halt, dass ich zur Zeit noch die alten Dropouts habe und wechseln würde, wenn die neuen kürzer wären, aber auch hier hatte ich in Erinnerung, dass die Nullposition gleich ist.
 
Irgendwie komischer Test. Erstmal wird ständig erwähnt das es nicht so geil bergauf geht und diese Aussage das er so lange gebraucht hat mit dem Rad richtig gut klarzukommen...
 
Auf Pinkbike wurde ja gerade das VHPG 16 getestet. Da wurde die Kettenstrebenlänge mit 419 angegeben, für das normale VHP 16 sind es laut Kavenz Homepage 425. Eigentlich sollte das doch gleich sein, da nur der Hauptrahmen anders ist? Oder hängt das mit den neuen Dropouts zusammen, die bei der Tabelle für das normale VHP 16 nicht berücksichtigt wurden. Oder gibt es extra Dropouts für das VHPG?
419 im Mullet Set up, oder? Full 29 geht mit dem Getriebekasten ja wohl nicht.
 
Stimmt, man müsste auf der Kavenz-Seite auch mal runter scrollen, da gehts zum 27,5er. Mein Fehler. Mit den alten Dropouts komme ich nachgemessen auf ca. 424 mm. Hat mal jemand die neuen Dropouts in der 0er Variante am 27,5er VHP 16 vermessen?
 
Irgendwie komischer Test. Erstmal wird ständig erwähnt das es nicht so geil bergauf geht und diese Aussage das er so lange gebraucht hat mit dem Rad richtig gut klarzukommen...
ich finde den Test nicht schlecht. Das Kavenz kommt ja auch gut weg, er mag halt das Pinion bergauf nicht wegen Gewicht, Reibung und Geräuschen.
Zitat : "Despite the polarizing and compromised drivetrain on this version of the frame, the VHP16 is one of the best high-pivot bikes I've ridden to date." Dario DiGiulio
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Geometrie sollte sich doch da gar nichts ändern oder irre ich mich?
Es wurde der Lager Abstand von Sitzstrebe zu Drehpunkt Hauptrahmen verlängert.
Das hängt ja aber davon ab wie sich der Abstand verlängert.
Es kann schon sein, das sich dabei die Sitzstrebe in ihrer Position verschiebt und dadurch die Hinterradachse verschoben wird. Dabei ändert sich dann die gesamte Geo.
 
Wenn ich bei Bike Stats die Geometrien vergleiche, dann ist da kein Unterschied vom V7 zum V6. Also wird sich durch den Rocker auch nichts geändert haben, abgesehen vom Übersetzungsverhältnis und Federweg.
Vielleicht kommt morgen der neue Rocker an, dann kann ich die mal vergleichen
 
Nachdem ich einige Jahre Pause und andere Hobbies ausprobiert habe, ging es dieses Jahr wieder los.
Anlass war meine Freundin die unbedingt mal nach Kanada wollte :D
Also ins Auge gefasst sich Whistler anzusehen und zumindest einen Tag dort mit einem Leihrad rumzugurken.
Dafür musste erstmal wieder etwas Fahrradkontrolle geübt werden, so komplett aus dem kalten wollte ich das nicht machen. Da wurde das Feuer wieder entfacht!
Also erstmal wieder ein Radl kaufen, es wurde ein Capra MK1 mit dem ich überhaupt nicht klar gekommen bin (bekomme ziemlich schnell Beschwerden im unteren Rücken, wenn es lange bergauf geht).
Danach kam ein Tyee CF5 welches (un)glücklicherweise nach Steinkontakt nicht mehr zu gebrauchen ist. Habe dann einen neuen Rahmen bestellt und nebenher bei Kleinanzeigen ein Rahmenset in Form eines VHP16 gesehen. Seit der Dokumentation über das Kavenz war ich davon mega angefixt und habe mir damals gesagt, dass wenn ich nochmal mit fahren anfange, dann wird es irgendwann ein Kavenz sein!
Kurzerhand das Tyee wieder storniert und mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen.
Ich kann nur sagen, dass ist eine Fräse! Ich bereue es keine Sekunde! :love:

Hat hier mal jemand den alten und den neuen Rocker gewogen? Ich lese immer nur, dass der neue leichter sein soll. Mich würde interessieren, wie viel leichter er tatsächlich ist.
Den neuen habe ich schon gewogen, den alten noch nicht. Das reiche ich noch nach.

EDIT
neuer Rocker: 325g
alter Rocker: 346g


Und wippt das Rad mit dem neuen Rocker mehr als ohne? Ich habe an meinem Vivid leider den Lockout abgebrochen, aber mit der normalen Wippe war das bisher immer egal …
Würde sagen das es sogar nochmal minimal weniger wippt.

Das hängt ja aber davon ab wie sich der Abstand verlängert.
Es kann schon sein, das sich dabei die Sitzstrebe in ihrer Position verschiebt und dadurch die Hinterradachse verschoben wird. Dabei ändert sich dann die gesamte Geo.
Ich habe es nicht nachgemessen und nur grob verglichen.
  • die Aufnahmen für Sitzstreben und Dämpfer sitzen etwas höher im Rocker
  • Rahmen Drehpunkt zu Sitzstreben ist länger
  • Rahmen Drehpunkt zu Dämpferaufnahme ist kürzer
 

Anhänge

  • PXL_20251130_150202227.jpg
    PXL_20251130_150202227.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 102
  • PXL_20251130_150210543.jpg
    PXL_20251130_150210543.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme irgendwie nicht von dem Gedanken los, den neuen Leverage+ Rocker ausprobieren zu wollen.

Im Grunde fehlt mir eigentlich nichts an meinem aktuellen Setup. Ich fahre bei 176cm ein Kavenz VHP16 29 in M mit +10 Dropouts, ich wiege um die 70kg.

Was habt ihr denn beim Wechsel auf den neuen Rocker bemerkt? Wie musstet ihr euer Setup des Dämpfers ändern?

Wäre auch gut, wenn man mir das Vorhaben ausredet 😅

Danke und Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme irgendwie nicht von dem Gedanken los, den neuen Leverage+ Rocker ausprobieren zu wollen.

Im Grunde fehlt mir eigentlich nichts an meinem aktuellen Setup. Ich fahre das Kavenz bei 176cm ein VHP16 29 mit +10 Dropouts, ich wiege um die 70kg.

Was habt ihr denn beim Wechsel auf den neuen Rocker bemerkt? Wie musstet ihr euer Setup des Dämpfers ändern?

Wäre auch gut, wenn man mir das Vorhaben ausredet 😅

Danke und Gruß,
Christian

Ich kenne zwar nur den Leverage+ Rocker, aber habe sonst sehr ähnliche Eckdaten.
VHP16 29" in M mit +10 mm Dropouts bei 174 cm und 70 kg (fahrfertig etwas mehr). Fahre meinen Storia mit 62,5 mm Hub, was 165 mm Federweg mit dem Leverage+ Rocker ergibt. Mit einer 450er Feder komme ich auf etwa 28% SAG.
Ebenfalls habe ich noch einen Super Deluxe Ultimate. Der liefert mit 60 mm Hub mit dem neuen Rocker dann knapp 160 mm Federweg und macht den Hinterbau etwas poppiger und lebendiger.
 
Zurück