Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Vielleicht sollte man hier noch erwähnen, dass wenn man sich in den kleinsten Gängen befindet, also wenn das Ritzel hinten kleiner oder gleich groß ist wie die Umlenkrolle, es keinen Kettenzug oder Pedalrückschlag durch die Längung der Kettenstrebe gibt. D.h. der Kettenzug kann dann nur noch durch das schlagen der Kette entstehen. Ich persönlich halte dies aber für vernachlässigbar, im Gegensatz zu der Nichtkompensation der Kettenstrebenlängung.Kettenzug/Pedalrückschlag etc ist spürbar,
Wenn die Kettenstreben gleich sind, liegt es vielleicht an einer anderen Position der Kurbelachse im Getriebe vs Tretlager?Eigentlich sollte das doch gleich sein, da nur der Hauptrahmen anders ist?
Nein DropOut sind gleich, ich denke sie werden da in der Beschreibung die VHP18 Kettenstrebenlänge eingemischt haben, bzw. Von der Kavenzseite übernommen haben.Oder gibt es extra Dropouts für das VHPG?
Stimmt, wäre naheliegend, aber wie @b1k3r schon schrieb, hatte ich auch in Erinnerung, dass die Kurbelachse auf gleicher Position ist. Hintergrund der Frage ist halt, dass ich zur Zeit noch die alten Dropouts habe und wechseln würde, wenn die neuen kürzer wären, aber auch hier hatte ich in Erinnerung, dass die Nullposition gleich ist.Wenn die Kettenstreben gleich sind, liegt es vielleicht an einer anderen Position der Kurbelachse im Getriebe vs Tretlager?
Für den Part bergab erwähnt er das mit keiner Silbe.diese Aussage das er so lange gebraucht hat mit dem Rad richtig gut klarzukommen...
419 im Mullet Set up, oder? Full 29 geht mit dem Getriebekasten ja wohl nicht.Auf Pinkbike wurde ja gerade das VHPG 16 getestet. Da wurde die Kettenstrebenlänge mit 419 angegeben, für das normale VHP 16 sind es laut Kavenz Homepage 425. Eigentlich sollte das doch gleich sein, da nur der Hauptrahmen anders ist? Oder hängt das mit den neuen Dropouts zusammen, die bei der Tabelle für das normale VHP 16 nicht berücksichtigt wurden. Oder gibt es extra Dropouts für das VHPG?
Ja. Mit der Dämpferaufnahme für 27,5" und den 0mm Dropouts.Ja, Mullet. Wie gesagt, wollte halt wissen ob die 419 mit dem normalen VHP16 auch gehen.
ich finde den Test nicht schlecht. Das Kavenz kommt ja auch gut weg, er mag halt das Pinion bergauf nicht wegen Gewicht, Reibung und Geräuschen.Irgendwie komischer Test. Erstmal wird ständig erwähnt das es nicht so geil bergauf geht und diese Aussage das er so lange gebraucht hat mit dem Rad richtig gut klarzukommen...
Gibt es schon irgendwo eine Tabelle wie sich die Geometrie mit dem Rocker leverage+ verändert?
Das hängt ja aber davon ab wie sich der Abstand verlängert.An der Geometrie sollte sich doch da gar nichts ändern oder irre ich mich?
Es wurde der Lager Abstand von Sitzstrebe zu Drehpunkt Hauptrahmen verlängert.


Den neuen habe ich schon gewogen, den alten noch nicht. Das reiche ich noch nach.Hat hier mal jemand den alten und den neuen Rocker gewogen? Ich lese immer nur, dass der neue leichter sein soll. Mich würde interessieren, wie viel leichter er tatsächlich ist.
Würde sagen das es sogar nochmal minimal weniger wippt.Und wippt das Rad mit dem neuen Rocker mehr als ohne? Ich habe an meinem Vivid leider den Lockout abgebrochen, aber mit der normalen Wippe war das bisher immer egal …
Ich habe es nicht nachgemessen und nur grob verglichen.Das hängt ja aber davon ab wie sich der Abstand verlängert.
Es kann schon sein, das sich dabei die Sitzstrebe in ihrer Position verschiebt und dadurch die Hinterradachse verschoben wird. Dabei ändert sich dann die gesamte Geo.
Ich komme irgendwie nicht von dem Gedanken los, den neuen Leverage+ Rocker ausprobieren zu wollen.
Im Grunde fehlt mir eigentlich nichts an meinem aktuellen Setup. Ich fahre das Kavenz bei 176cm ein VHP16 29 mit +10 Dropouts, ich wiege um die 70kg.
Was habt ihr denn beim Wechsel auf den neuen Rocker bemerkt? Wie musstet ihr euer Setup des Dämpfers ändern?
Wäre auch gut, wenn man mir das Vorhaben ausredet
Danke und Gruß,
Christian