Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

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Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Das stellt wahrscheinlich kein Problem dar, hat ein MTBler aus Villariba oder Villbajo (ich verwechsle die Kollegen immer) schon ausgecheckt, der schnallt sich sogar Hantelscheiben ins Rahmendreieck, crazy Type.
Der ist aber auch ausgeschriebener Fanboy von dem Ding :D
 
Fanboy ist abwertend, er ist einer von Wenigen, die Kis überhaupt haben und und die Vorteile erfahren können und das hat ja per se erstmal nichts mit Fanboy zu tun
Stimmt wohl, abwertend wars aber keinesfalls gemeint. Ich hät es auch mal gern probegefahren, würd aber den Invest eher bei som Padmelon Ding sehen. Das KIS kann ich mir irgendwie nicht so sinnvoll und hübsch reden.
 
Stimmt wohl, abwertend wars aber keinesfalls gemeint. Ich hät es auch mal gern probegefahren, würd aber den Invest eher bei som Padmelon Ding sehen. Das KIS kann ich mir irgendwie nicht so sinnvoll und hübsch reden.
Was machst Du mit dem Padmelon im Bikepark am Schlepplift? Baust Du ihn unten aus und oben wieder ein?

Zumal das ein Dämpfer und kein Stabilisator ist.

Der verhindert nicht zu grosse Lenkbewegungen sondern dämpft diese ab. Du drückst gegen einen Widerstand während K.I.S. zieht.
Verursacht zwar auch einen Widerstand aber in entgegengesetzter Richtung.

Auto schieben vs ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machst Du mit dem Padmelon im Bikepark am Schlepplift? Baust Du ihn unten aus und oben wieder ein?

Zumal das ein Dämpfer und kein Stabilisator ist.

Der verhindert nicht zu grosse Lenkbewegungen sondern dämpft diese ab. Du drückst gegen einen Widerstand während K.I.S. zieht.
Verursacht zwar auch einen Widerstand aber in entgegengesetzter Richtung.

Auto schieben vs ziehen.
Oke hier ist evtl eher ein Fanboy zu verorten :D

Nicht jeder Bikepark hat Schlepplift mit Easy Loop. Evtl fahre ich ja in keinem der sowas hat. Vielleicht hab ich andere Anforderungen als du etc.

Fahren würd ich beides mal gerne, aber da sich das Zeug nicht in der Masse durchsetzt sondern auch eher eine Randerscheinung ist bin ich eh unsicher ob ich den großen Vorteil darin sehe. Padmelon müsste bei mir mit Spacern und Stack passen, beim KIS wirds eng, daher ist der Test mal eben so eh nicht möglich.

Ansonsten mal Kavenz bitte wieder!
 
Das kleinere Teil von außen durch beide Lager stecken, so das die Haken am hinteren Lagerinnenring greifen.
Dann den langen "Dorn" von der anderen Seite rein, der kleinere Durchmesser voran, passt genau in das andere Teil und dann mit einem Schonhammer oder Holzklotz auf das lange Teil schlagen.

Screenshot_20251115-171511.Firefox.png
 
hat dir oval grundsätzlich nicht getaugt oder liegts am high pivot?
Doch, hat aber erheblich Einfluss auf Antisquat. Wenn du mal 3 Monate das Pinion am Stück gefahren bist und dann wieder mit dem ovalen ist das aber sehr seltsam.

War mit dem ovalen unterwegs weil mir früher in den Bergen oft die Oberschenkel zu gegangen sind, aber bin mittlerweile auch wieder etwas fitter, so dass das nicht mehr der entscheidende Punkt ist
 
Moin, ich glaube die Frage gab es bereits aber wer hat praktische Erfahrungen mit Ochain am Kavenz? Szenario Bikepark / VHP18 Modus: machen oder brauchts das nicht? Reicht ggf. der untere (Transmission-)Pulley um Kettenschlagen zu reduzieren / unterbinden?
 
Doch, hat aber erheblich Einfluss auf Antisquat. Wenn du mal 3 Monate das Pinion am Stück gefahren bist und dann wieder mit dem ovalen ist das aber sehr seltsam.

War mit dem ovalen unterwegs weil mir früher in den Bergen oft die Oberschenkel zu gegangen sind, aber bin mittlerweile auch wieder etwas fitter, so dass das nicht mehr der entscheidende Punkt ist
Ovales Kettenblatt hatte wir schon öfters im Thread.
Solang man es nicht entsprechend korrigiert ausgerichtet auf der Kurbel montieren kann, so das es zu der durch die Umlenkrolle veränderten Kettenzugrichtung passt, kommt man doch eh nicht in den Genuss den der Hersteller bewirbt🤷‍♂️
Mit Raceface und Rotor Kettenblattaufnahme kann das gelingen.
 
Nimm eine DT-Nabe mit 18er Zahnscheibe, da ist auch genug Spiel drin :) . Habe da weder am Kavenz, noch den Rädern davor irgendwie das Gefühl gehabt, das ich da irgendwie etwas nachrüsten müsste. Bin aber auch an all meinen Räder auf 12° Lenker umgestiegen und meine es schmeichelt den Handgelenken doch sehr. Da hat wohl jeder seine eigenen Baustellen….
 
Kettenzug/Pedalrückschlag etc ist spürbar, bin es aber nur kurz an einem Rad mit zu weicher Federung gefahren.
Es ist jetzt nicht drastisch viel, aber eben wahrnehmbar.
Das Rad war meins, bin halt bisschen leichter als Ale_Schmi…😜
Bin es ohne wie auch mit relativ viel gefahren. Mit beruhigend es den Fußbereich merklich, man fühlt sich entkoppelt von den Schlägen, aber es macht nicht wirklich Spaß zu pedalieren und für Stolperbiker ist auch nicht, weil der Antritt verzögert kommt.

Die untere Rolle lässt in meinen Augen nur den Dämpfer freier arbeiten ohne das die Kettenspannung dagegen wirkt…

Also für Downhill/Shuttle klare Empfehlung…
 
Ovales Kettenblatt hatte wir schon öfters im Thread.
Solang man es nicht entsprechend korrigiert ausgerichtet auf der Kurbel montieren kann, so das es zu der durch die Umlenkrolle veränderten Kettenzugrichtung passt, kommt man doch eh nicht in den Genuss den der Hersteller bewirbt🤷‍♂️
Mit Raceface und Rotor Kettenblattaufnahme kann das gelingen.
Ja korrekt. Habe ja eine Rotor Kurbel und KB mit Feinverzahnung und entsprechend rum probiert, bis ich eine gute Position hatte und es war ja auch fahrbar. Im direkten Vergleich aber doch etwas nervig, daher wieder runter damit
 
Hab an meinem VHP18 mal ne STFU Testweise ran gebastelt. Bin ja immer noch der Meinung, dass die das Kettenschlagen im groben Terrain schon verringert, da die Kette garnicht erst so so richtig lospeitschen kann. Für echt n schmalen Preis und ohne irgend einen echten Nachteil kann man das schon mal testen. Wobei ich da auch nicht so feinfühlig bin... Das Rad wurde aber gefühlt (und gehört) ruhiger. Ochain wäre mir zum pedalieren zu blöd (bins mal am Megatower gefahren), würd ich das VHP als reines DH bike fahren, würde ich es aber schon gerne mal testen. Nicht aus Bedarf, sondern eher aus Neugierde ;)
 
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