• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Shimano Antrieb / Schaltung 1x11 welche Komponenten passen?

Will ich nicht ausschließen.
Hier steht wie es sein sollte: https://si.shimano.com/de/dm/MARD001/Securing_the_inner_cable

Auch ein Klassiker ist die Montage eines normalen Schaltwerks an ein längeres Direct mount Schaltauge.
Bei dir sollte das so aussehen, wenn alles richtig ist:
9c2d35ed-42ef-445d-8440-387f2d76c05c-jpeg.976853

Ich hole hier das Thema nochmal wieder hoch.
Bin auch am überlegen auf linkglide zu wechseln. Auf 11fach.
Soweit ich weiß kann das kettenblatt bleiben ?
Also nur Schaltwerk, Kassette, Schalthebel und Kette müssen linkglide sein.

Als Schaltwerk gibts das xt8130 oder U8000 Cues, welches von beiden ist besser?
Ich selber habe zurzeit Shimano deore 10 fach, Rad hat jetzt 2600km gelaufen.
Währe diese Option ein Upgrade? Oder eher zu vernachlässigen.
Mein Rad ist ein mtb e-bike.

Ich hole hier das Thema nochmal wieder hoch.
Bin auch am überlegen auf linkglide zu wechseln. Auf 11fach.
Soweit ich weiß kann das kettenblatt bleiben ?
Also nur Schaltwerk, Kassette, Schalthebel und Kette müssen linkglide sein.

Als Schaltwerk gibts das xt8130 oder U8000 Cues, welches von beiden ist besser?
Ich selber habe zurzeit Shimano deore 10 fach, Rad hat jetzt 2600km gelaufen.
Währe diese Option ein Upgrade? Oder eher zu vernachlässigen.
Mein Rad ist ein mtb e-bike.
Wenn es dir nur um die Haltbarkeit von LG geht, dann kannst du an deiner HG 10fach Schaltung einfach eine LG 10fach Kassette verwenden. Das geht aber nicht bei 9- und 11fach Schaltungen.
Grund: Kassettenritzel Abstand HG 10 und LG (alle) ist praktisch identisch.

Kette LG (alle) entsprechen Kette HG 11.
Seileinzug Schalter LG (alle) entsprechen HG 11.
LG XT und Cues 8000 sind auf dem selben Level.

Um Haltbarkeit geht’s mir nicht wirklich, klar sollte nicht unbedingt nach 500km schon was durch sein.
Was mir wichtig ist , komfortables schalten, gute einstell Möglichkeit problemlose Einstellung.

Habe jetzt hier und da ein wenig gelesen, aber ich habe bis jetzt immer die Antwort das
HG besser schaltet, und vor allem es lässt sich schneller schalten. Und LG auch nicht viel länger hält.

Bin momentan zwischen den beiden Systemen komplett XT HG oder LG
Aber meine Richtung geht grade eher nich Richtung HG in XT.
Vielleicht hat ja noch einer paar Vorschläge oder hat beides schon gefahren, sicherlich kommt es auch
Noch auf fahrprofil an.

Um Haltbarkeit geht’s mir nicht wirklich, klar sollte nicht unbedingt nach 500km schon was durch sein.
Was mir wichtig ist , komfortables schalten, gute einstell Möglichkeit problemlose Einstellung.

Habe jetzt hier und da ein wenig gelesen, aber ich habe bis jetzt immer die Antwort das
HG besser schaltet, und vor allem es lässt sich schneller schalten. Und LG auch nicht viel länger hält.

Bin momentan zwischen den beiden Systemen komplett XT HG oder LG
Aber meine Richtung geht grade eher nich Richtung HG in XT.
Vielleicht hat ja noch einer paar Vorschläge oder hat beides schon gefahren, sicherlich kommt es auch
Noch auf fahrprofil an.
Dann nimm doch SRAM GX 10fach, das ist genau so einfach einstellbar wie Shimano HG10 oder LG, und du hast was Anderes!

Wenn ich hier mal beim Thema Shimano 1x 11-fach reinkrätschen darf - gibt es denn eine leichtere Alternative zu den Shimano Deore FC-M5100-1 bzw. FC-MT510-1 Kurbeln? Weil, gefunden habe ich bislang nichts. Es geht ja um die asymmetrischen Lochkreis 96 mm Kettenblätter. Da blieben nur die alten FC-M7000-1 bzw. FC-M8000-1 Kurbeln. Es sei denn es gäbe einen Adapter für Direct Mount (also Montage 96 mm Lochkreis Kettenblätter auf neue SLX/XT Direct Mount Kurbeln). Gefunden habe ich das aber nicht? Die o. g. Deore Kurbeln sind mit ~ 850 g schon recht happig.

Zuletzt bearbeitet:
Alternative wäre eine Shimano 12-fach Kurbel mit 12-fach Direct Mount Kettenblatt und 12-fach Kette.
Schalthebel, Kassette und Schaltwerk dann Shimano 11-fach.
Scheint wirklich so, ja. Seltsam, dass es weder von Shimano entsprechende Kurbeln gab noch dass jemand sonst Adapter gefertigt hätte. Einen fand ich, der zwar mit 96 mm Lochkreis war aber für SRAM Direct Mount statt Shimano. War wohl kein Bedarf dafür da; was ja schon etwas seltsam ist, da es einige MTBs mit 1x 11-fach gab zu einem späteren Zeitpunkt (und die DEORE Kurbeln eben sau schwer sind).

Ich habe meinen Vorrat an Deore XT Linkglide 8130 Teilen gerade um je drei Schaltwerke und Schalthebel erweitert. Bei 32,40 € für ein Schaltwerk und 17,91 € für einen Schalthebel auf XT-Niveau gibt es finde ich nichts zu meckern. Die 11-50er CS-LG700 gab es zwischenzeitlich mal für 42 €.

Also für Schlechtwetter- und Kilometerfresserräder ist die Linkglide bei den Preisen eine gute Option. Die alte 11fach-XT hat weniger Bandbreite und dürfte sogar teurer sein.

Bzgl. 11fach-Kurbel: Einfach irgendwas nehmen, muss ja kein Shimano sein. 11fach-kompatibles Kettenblatt und Feierabend, die 11fach-Ketten sind doch da unproblematisch. Und bitte: Es gibt einen quadratischen 96mm-4Arm-Lochkreis und einen rechteckigen, asymmetrisch ist da nix;)

Wie ist denn die Erfahrung mit Linkglide bei Dir? Die günstigen Komponentenpreise selbst bei XT fand ich auch interessant. Das etwaige Mehrgewicht wäre jetzt auch nicht das Thema. Dagegen entschieden hatte ich mich dann, weil es heißt, die Linkglide Kassette würde schon spürbar langsamer schalten.

Habe mich jetzt auch für das alte System entschieden. Also XT
XT in HG soll spürbar Smooter schalten, Haltbarkeit von LG ist auch nicht 3 fach. Bei ein wenig Aufmerksamkeit, ist das XT auch sehr haltbar.
LG hat weniger schaltgassen, somit auch ruppiger beim schalten.

12fach HG+ schaltet auf jeden Fall smoother, schneller vielleicht n bisschen. Mit 11fach HG habe ich keinen Vergleich - das habe ich übersprungen.

11fach HG mit großer Bandbreite gibt es ja nur als Deore. Klingt jetzt blöd, aber das war einfach keine Option.

Was die Langzeithaltbarkeit angeht, werde ich so schnell wohl nicht berichten können. Zum einen habe ich zu viele Räder, auf die sich meine aktuell mäßigen Kilometerzahlen verteilen, zum anderen fahre ich mehrere Ketten, die heißgewachst sind mit Endurance-Mischung, im Wechsel.

Zurück