• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Wheeltop EDS–GeX Gravelgruppe

Hallo,

ich möchte an meinem Gravelbike mit 1x11 Shimano GRX-Gruppe gerne auf die elektronische Wheeltop EDS GeX umsteigen.

Hierbei wollte ich aber nur das Schaltwerk und die Shifter tauschen und die Shimano Bremssättel belassen.

Da anscheinend eh alles von Shimano abgekupfert wurde, nun meine Frage.

Funktioniert das prinzipiell und passen womöglich die Shimano-Bremsleitungsanschlüsse in die Wheeltop Shifter?

Hallo,

ich möchte an meinem Gravelbike mit 1x11 Shimano GRX-Gruppe gerne auf die elektronische Wheeltop EDS GeX umsteigen.

Hierbei wollte ich aber nur das Schaltwerk und die Shifter tauschen und die Shimano Bremssättel belassen.

Da anscheinend eh alles von Shimano abgekupfert wurde, nun meine Frage.

Funktioniert das prinzipiell und passen womöglich die Shimano-Bremsleitungsanschlüsse in die Wheeltop Shifter?
Das passt soweit alles. Du musst nur die originale Überwurfmutter von Wheeltop verwenden. Leitung, Pin und Olive sind kompatibel und die Leitungslänge sollte auch passen.

Hallo zusammen,

ich habe eine Ultegrad an meinem Gravel, da es zu dem Zeitpunkt noch keine GRX gab. Inzwischen geht mir der Umwerfer dermassen auf den Keks, der linke STI (505er Reihe) ist eine filigrane Fehlkonstruktion und alles hat so seine 15tkm gelaufen.
Würde gerne die aktuelle 2x11 auf 1x11 umbauen und die STIs tauschen. Dann braucht die Praxis Works Kurbel noch ein neues Kettenblatt, die hat leider so dämliche Einpresslager mit 28 und 30 mm Innendurchmesser. Die Bremsen würde ich aus Faulheit gerne lassen, Beläge habe ich noch und da tut ja alles. Kassette habe ich noch eine 10-34 neu hier.

Würde das alles soweit passen oder habe ich da einen Denkfehler drin? Habt ihr noch Empfehlungen für ein Kettenblatt, wieviele Zähne wären sinnvoll, umd die aktuelle Bandbreite halbwegs abzudecken?

ich will aber keinen Umwerfer mehr und elektrisch schalten wäre auch fein ;-)

Dennoch, Du hast recht. Bei der Laufleistung muss ich eh mal schauen, wie lange der "Nicht-neues-Rad-kaufen" Vorsatz anhält. Vielleicht reicht ein kleines Upgrade.
Hast Du einen Link verfügbar zu einem beispielhaften KA Angebot? Alles was ich bisher gefunden habe mit den Teilen die ich brauche, ist so teuer wie eine komplette Wheeltop.

Zuletzt bearbeitet:
Sry, nichts konkretes. Ich hatte ne 2x22 GRX ausm Neurad für 500€ verkauft. Hab 4 Wochen auf nen Käufer warten müssen.

1x12 AXS XPLR gibts auch günstig, aber dann hast du halt die alten Force D1 Griffe und brauchst ein neues Lager. Dafür ist das ne Mega solide Schaltung. Mehr als 500-600€ sollte die nicht kosten.

Und jetzt noch bitte elektrisch und neu betrachten. Statt 400 € für eine gebrauchte mechanische, würde ich das eher mit einer neuen elektronischen testen

Hmm ja, keine Ahnung. Ich würde halt ne gute gebrauchte 1x12 AXS XPLR dran dängeln. Was soll da schon dran kaputt sein. Nervig ist das Wechsel der Bremsleitungen. Reverb Connector hilft da ungemein.

So was hier sollte realistisch für 650€ drin sein. Dann noch 2-3 gewachste Force Ketten dazu (um die 45€ auch KA) und die nächsten 15tkm sind gesichert.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Zurück