Haltbarkeit von SRAM XPLR vs. Shimano GRX Schaltgruppen

Hallo,

Hat hier vielleicht jemand einen Vergleich wie lange die beiden Schaltgruppen in etwa halten?

Ich habe gelesen dass die Red XPLR Kassetten teilweise schon nach rund 5000km bei den meist genutzten Gängen durchrutschen. Bei einer Kassette um fast 500€ ist das natürlich Wahnsinn.

An meinem Rollenrad habe ich eine 105 Kassette, diese ist jetzt 15000km auf dem selben Ritzel mit der ersten Kette gelaufen und hat keinerlei Verschleiß auch die Kette ist noch weit vom 0,75% Längung entfernt. Klar kann man das nicht mit dem Schmutz draussen vergleichen, aber rund 10000km sollte eine Kassette schon halten.

Was habt ihr für eine Erfahrung mit der Haltbarkeit?

Ich habe darüber nachgedacht anstatt der geplanten 2x12 doch eine 1x13 Force oder Red zu nehmen aber wenn die Haltbarkeit tatsächlich so gering ist sehe ich da keinen Mehrwert.

Insgesamt ein schwieriges Thema, da die Vergleichbarkeit zwischen Benutzererfahrungen kaum gegeben ist. Das fängt meiner Meinung nach schon bei der Definition bzw. Wahrnehmung von Verschleiß an, geht über das richtige Messen des Kettenverschleiß mit einer genauen Verschleißlehre und Pflege der Ketten und endet schlussendlich bei der Genauigkeit der Kilometerangabe.

An meinem Rollenrad habe ich eine 105 Kassette, diese ist jetzt 15000km auf dem selben Ritzel mit der ersten Kette gelaufen und hat keinerlei Verschleiß auch die Kette ist noch weit vom 0,75% Längung entfernt.
Da möchte ich deine Messungen, sofern du nicht nur auf dem 34er Ritzel gefahren bist, direkt anzweifeln. Das schaltet vermutlich schon jetzt nicht mehr sauber und mit einer neuen Kette wird gar nichts mehr gehen.

Ich habe gelesen dass die Red XPLR Kassetten teilweise schon nach rund 5000km bei den meist genutzten Gängen durchrutschen. Bei einer Kassette um fast 500€ ist das natürlich Wahnsinn.
Die hochwertigen Sram Ketten mit Hard Chrome (Force, Red, X01 und XX1) halten deutlich länger.
Das große Problem der 1-fach Antriebe ist, dass häufig nur ein oder zwei Ritzel wesentlich stärker verschlissen sind und damit die ganze Kassette unbrauchbar machen. 5000 km sollten nach meiner Erfahrung mindestens drin sein, 10.000 halte ich für stark optimistisch, die tatsächlich zu erwartende Laufleistung wird also irgendwo dazwischen liegen.

Ich habe darüber nachgedacht anstatt der geplanten 2x12 doch eine 1x13 Force oder Red zu nehmen aber wenn die Haltbarkeit tatsächlich so gering ist sehe ich da keinen Mehrwert.
Wenn es um geringe Kosten pro Kilometer geht, dann kommt nichts an Shimano ran.
Ganz grundsätzlich bietet Shimano hier nämlich einen entscheidenen Vorteil: Die als Ersatzteil verfügbaren Ritzel von 11 bis 18 t für sämtliche Kassetten ab 105 bzw. Deore, welche nur ~5 € pro Stück kosten und das Leben einer Kassette deutlich verlängern.

Zuletzt bearbeitet:
Da möchte ich deine Messungen, sofern du nicht nur auf dem 34er Ritzel gefahren bist, direkt anzweifeln. Das schaltet vermutlich schon jetzt nicht mehr sauber und mit einer neuen Kette wird gar nichts mehr gehen.

Das ist der Abtrieb. 105 mechanisch, nur indoor gefahren, alle 400-500km geschmiert. 14919km gelaufen .

Sieht aus wie neu, auch die Kettenblätter haben keinen Verschleiß, nur der Lack ist etwas ab.

Anhänge

• IMG_7996.jpeg
    IMG_7996.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_7995.jpeg
    IMG_7995.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_7997.jpeg
    IMG_7997.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_7998.jpeg
    IMG_7998.jpeg