• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

D-Light stabil genug für ein Freerider HR?

Hallo zusammen,

Ich würde gerne ein HR für meinen Freerider aufbauen.
Folgende Daten:

Das Rad wird mit hohem Systemgewicht von 125-130kg bewegt und sieht einen eher rauen Einsatz im Park, Sprünge/ Drops inklusive.
Bisher hatte ich eigentlich vor die vermutlich relativ steife Felge mit etwas flexibleren D-LIGHT Speichen zu kombinieren, bin mir aber nicht mehr so sicher, ob das eine gute Idee ist, oder ob ich doch lieber auf Race Speichen gehen sollte.
Gibt es jemanden mit Erfahrung, der mir bei der Einschätzung weiterhelfen kann?

Grüße,
Stefan

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knusperhexe

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ja die D-Light ist einer der robustesten Speichen, die ich kenne , noch nie eine gebrochen . bei 32 Speichen und 3-fach gekreuzt und sauber aufgebaut wirst da Leben lang Spaß dran haben.

auch Dtswiss Aero Comp würde gut funktionieren, fahre die auch auf 2 LRS , sind auch sorglos Speichen
https://www.dtswiss.com/de/komponenten/speichen-und-nippel/speichen/dt-aero-comp
sicher sind die CX-RAY bzw. die Aero Lite nochmals ganzes Stück besser (noch etwas leichter und robuster da noch mehr Material verdichtet wurde beim Schmieden) aber ehrlich , es merkt beim fahren wirklich niemand , das sind alles nur Luxus Unterschiede, die in der Praxis einfach egal sind.

Zuletzt bearbeitet:
ja die D-Light ist einer der robustesten Speichen, die ich kenne , noch nie eine gebrochen . bei 32 Speichen und 3-fach gekreuzt und sauber aufgebaut wirst da Leben lang Spaß dran haben.

auch Dtswiss Aero Comp würde gut funktionieren, fahre die auch auf 2 LRS , sind auch sorglos Speichen
https://www.dtswiss.com/de/komponenten/speichen-und-nippel/speichen/dt-aero-comp
sicher sind die CX-RAY bzw. die Aero Lite nochmals ganzes Stück besser (noch etwas leichter und robuster da noch mehr Material verdichtet wurde beim Schmieden) aber ehrlich , es merkt beim fahren wirklich niemand , das sind alles nur Luxus Unterschiede, die in der Praxis einfach egal sind.

Klar die Anforderungen für 80% extreme Straße und 20% waghalsigen Feldweg übertreffen natürlich die Anforderungen für einen Freerider bei Weitem

Klar die Anforderungen für 80% extreme Straße und 20% waghalsigen Feldweg übertreffen natürlich die Anforderungen für einen Freerider bei Weitem
Wie meinen? Hat eine Speiche andere Materialanforderungen wenn sie für einen Freerider genommen wird? Die D-Light hat das bessere Material da mehr geschmiedet.
Dennoch hat sie om Vergleich zur Race und Strong nur 2754 N absolut vs 3300 N bzw 3900 N Zugfestigkeit.

Am Ende halten alle mehr als deine Felge. Aber die die anderen geben jeweils nochmal 20% mehr Haltbarkeit bei crashes. Die Felge wird aber der schwächste Teil am Rad sein wenn man auf das Gewicht schaut.

Wo man eventuell einen Unterschied merkt, ist in der Steifigkeit. Da wird sich eine Strong deutlich präziser fahren.

Hallo zusammen,

Ich würde gerne ein HR für meinen Freerider aufbauen.
Folgende Daten:

Das Rad wird mit hohem Systemgewicht von 125-130kg bewegt und sieht einen eher rauen Einsatz im Park, Sprünge/ Drops inklusive.
Bisher hatte ich eigentlich vor die vermutlich relativ steife Felge mit etwas flexibleren D-LIGHT Speichen zu kombinieren, bin mir aber nicht mehr so sicher, ob das eine gute Idee ist, oder ob ich doch lieber auf Race Speichen gehen sollte.
Gibt es jemanden mit Erfahrung, der mir bei der Einschätzung weiterhelfen kann?

Grüße,
Stefan

Die D-Light ist keine schlechte Speiche, hat an und für sich genügend Material um hier gut arbeiten zu können - und dennoch wäre es nicht meine Wahl. Zumindest nicht vollständig.
Da es hier ja um den Aufbau eines LR mit hohen Belastungen geht, willst du ja nicht in die dünnere, sondern eher in die dickere Richtung gehen, weshalb der Aufbau kaum komplizierter wird. Wenn also für dich möglich, würde ich dir empfehlen zumindest auf der Antriebsseite Race oder sogar Sapim Force zu verbauen. Ich würde hier die Force nehmen, da diese auf Grund des stärkeren Speichenbogens deutlich satter im Flansch sitzt als eine D-Light oder Race. Auf die Bremsscheibenseite würde ich dann allerdings die D-Light setzen.
Zudem bekommt die Antriebsseite bei solchem Einsatz für normal ziemlich viel auf die Fresse - auch durch deine Kette. Da ist es für normal nicht verkehrt noch etwas stärkere Speichen zu verwenden, die auch dementsprechend etwas mehr Misshandlung aushalten.
VG
Hexe

Euch allen erstmal vielen Dank für die Antworten! Besonders Dir, Hexe, für den ausführlichen Rat!

Tatsächlich, und ja, das hätte ich gleich dazu schreiben können, ist mir mein Hinterbau vor allem in Kurven mit viel Druck etwas zu weich. Daher überhaupt der Wunsch ein anderes HR einzubauen.
Aktuell ist ein Newmen LRS drauf (Performance 30 Alu, aber ob nun light bis strong... keine Ahnung, finde ich nicht, was Propain eben so ab Werk auf das Spindrift gehauen hat.)

Um meine Gedanken etwas nachvollziehbarer zu machen:
D-LIGHT, weil
a) alte Radfahrerkrankheit - leichter ist besser. ;)
b) las ich hier, glaube von Felix, dass die zyklische Belastung abnimmt, wenn die Speichen nachgiebiger sind. Und hohes Gewicht -> mehr Felgenverformung -> mehr "Federweg" für die Speiche, wenn man die als Feder betrachtet. Das ergab Sinn für mich. :)

Ist aber wohl ein klassischer Zielkonflikt.

@Knusperhexe: Darf ich nochmal nachfragen, um das besser zu verstehen?
Auf der Antriebsseite die stabileren Speichen wegen Impact, verstehe ich.
Ist das der einzige Grund?
Rotatorisch würde ich schätzen, dass die Bremsseite mehr übertragen muss. Aber da macht die Speichendicke nicht so viel aus?
Spielt es für Dich eine Rolle, dass rechts der Zugwinkel der Speichen "ungünstiger" ist, als links?

[EDIT: Ohgottogottogott! Großer Quatsch... Wo hatte ich meinen Kopf?! Natürlich gehen die Bremskräfte über die Nabe auf beide Seiten. facepalm Demnach schließe ich, dass Du wegen der antriebsseitig höheren Spannung die stabileren Speichen empfiehlst. Und eben wegen des "Missbrauchs"]

Viele Grüße,
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Denke kommt drauf an, wie du fährst.
Ich hab mir beim Bike Lädle nen LRS mit D-Light aufbauen lassen für meinen Freerider. Musst in drei Jahren nix dran machen.
Die D-Light hat ja 3000N Zugfestigkeit, die Strong 4000N.

Ich würde die 60g mehr investieren und Sapim Race nehmen (3300N). Aber da wirst eher die Speichenspannung als die Stabilität der Speiche merken

Ich habe einen sehr ähnlichen Aufbau mit 27,5 Fr541, 350 J-bend aber 28 Speichen und 1,8mm Speichen auf der Antriebsseite und 1,65mm Speichen auf der anderen realisiert.

Hab das Felgenhorn damit gekillt aber die Speichen machten keine Probleme.

Euch beiden auch noch vielen Dank für das teilen eurer Erfahrung!
Für mich persönlich ist es leider nicht so leicht daraus sinnvolle Rückschlüsse zu ziehen, weil ich nicht weiß, ob ihr 65kg Bergflöhe, oder stabil gebaute Ü-Hunderter seid.
Aber man kann mitnehmen, dass die D-LIGHT durchaus funktionieren können.

Ich werde mich an den Rat der Knusperhexe halten. Die Force-Speichen sind schon unterwegs.
Danke an alle!

Stefan

Zurück