• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Lupine: Mehrheit an Investor verkauft

Der aktuelle Preis der Penta Pro ist wirklich interessant. Allerdings weiß ich nicht, ob die Lichtleistung ausreicht um damit auch mal im Dunkeln Biken zu gehen (vorwiegend um im Dunkeln wieder vom Berg runter zu kommen, also nicht für den Straßenverkehr!). Und wenn ja, wo seht ihr den Vorteil von 4500K gegenüber 5700K?

Der aktuelle Preis der Penta Pro ist wirklich interessant. Allerdings weiß ich nicht, ob die Lichtleistung ausreicht um damit auch mal im Dunkeln Biken zu gehen (vorwiegend um im Dunkeln wieder vom Berg runter zu kommen, also nicht für den Straßenverkehr!). Und wenn ja, wo seht ihr den Vorteil von 4500K gegenüber 5700K?
Als einzige Lampe? Auf Feldwegen, auf Trails?

Die meisten "Nachtbiker" haben sie auf dem Helm "Flutlichter" als Zweitlampen verbaut. Ich kenne die Leuchtkraft und das Lichtfeld der Penta Pro nicht, aber alleine von der Größe her hätte ich Zweifel, ob diese ausreicht. @Polyphrast kann das wahrscheinlich kompetent beantworten.

Ich kenne die Leuchtkraft und das Lichtfeld der Penta Pro nicht, aber alleine von der Größe her hätte ich Zweifel, ob diese ausreicht. @Polyphrast kann das wahrscheinlich kompetent beantworten.
deutlich diffuser und weniger Reichweite als eine Piko oder Blika, aber mit 4500 K wärmer als die Piko oder Blika in 4900 K. Eine Piko mit Diffusor ist noch weicher im Lichtbild als die Penta Pro, hat aber nicht den durchaus schön programmierten Neigesensor. Selbiger Sensor spricht dann auch am meisten für die Penta Pro, der Penta ohne Pro konnnte ich nix abgewinnen...

Ich nutze die Lampen in der Arbeit um auf dem schlecht ausgeleuchteten Grundstück in den unbeleuchteten Lagercontainern Dinge zu finden oder um am vollverkleideten Liegerad zu schrauben. Also reiner Luxuseinsatz...

Wenn man nachts eher langsam und technisch unterwegs ist, könnte die Penta Pro am Helm durchaus interessant sein, ansonsten würde ich eher zur Piko oder Blika raten (oder zu einer Outbound Hangover oder Detour, aber das ist ja hier nicht Thema), gepaart mit einer schön breit strahlenden Lenkerlampe...

https://www.lupinelights.com/products/penta-pro-stirnlampe-bundle

für den Preis machts tatsächlich überhaupt nix falsch , alleine so ein HighEnd Akku kostet ja normal weit über 100€ , da ist der feine 3,5er übrigens dabei

Bin auch am Überlegen mir nochmals die Penta Pro zu schnappen so günstig wird es die sicher nicht nochmals geben

auf jeden Fall immer in 4500K nehmen , Kopflampen müssen in meinen Augen schönes weiches gleichmäßiges Licht liefern , das macht die Penta Pro

https://www.lupinelights.com/products/3-5-ah-smartcore-fastclick-akku

in meinen Augen ist die Penta Pro die beste Kopflampe die es jemals gab , wüsste auch keine die da in die Nähe kommt, glaube werde mir noch eine schnappen , ist ja ein nagelneuer Akku abzüglich des Akkus kostet die Lampe dann nur ca. 80€ im Grunde ein NoBrainer
LUPINE_Shop_Cover_proportional_3.5Ah.png
PENTAPRO_links_NEU_-_Kopie.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nachts eher langsam und technisch unterwegs ist, könnte die Penta Pro am Helm durchaus interessant sein, ansonsten würde ich eher zur Piko oder Blika raten (oder zu einer Outbound Hangover oder Detour, aber das ist ja hier nicht Thema), gepaart mit einer schön breit strahlenden Lenkerlampe...
Danke für die Einschätzung.
Ich sehe mich schon eine Weile nach einer gebrauchten Blika um, habe bislang aber nichts Passendes gefunden.
Für den Allgemeingebrauch und für "langsame" Aktivitäten (Wandern, Trailrunning, etc.) habe ich einige Petzl-Stirnlampen. Für Skitouren und Biken verwende ich eine Silva mit etwa 1200 Lumen. Die Penta Pro wäre sicher deutlich leichter, aber wahrscheinlich nicht viel heller. Wäre also eher ein "Würde mir gefallen"-Kauf, als ein "Brauche ich unbedingt".

Ich sehe mich schon eine Weile nach einer gebrauchten Blika um, habe bislang aber nichts Passendes gefunden.
Für den Allgemeingebrauch und für "langsame" Aktivitäten (Wandern, Trailrunning, etc.) habe ich einige Petzl-Stirnlampen. Für Skitouren und Biken verwende ich eine Silva mit etwa 1200 Lumen. Die Penta Pro wäre sicher deutlich leichter, aber wahrscheinlich nicht viel heller. Wäre also eher ein "Würde mir gefallen"-Kauf, als ein "Brauche ich unbedingt".
Du kennst die Licht Qualität der Penta Pro noch nicht , die Lumen sagen nix aus , die Penta zaubert vor Dir einen grandiosen wunderschönen Licht Teppich

Wenn es die mit 2700K, oder wenigstens 3000K gäbe wär es ja vielleicht einen Versuch wert, aber nur Selbstblendelichtfarben und erstaunlich kurze Laufzeit überzeugen mich nicht.

:ka:
redest Du gerade von der Penta Pro mit 4500K ? mit dem 3,5Ah Akku ist die Laufzeit ewig. Ich nutze die Penta Pro jeden Tag mehrere Stunden , lade aller 1 bis 2 Wochen

die Penta Pro 4500k hat bei mir die BLIKA abgelöst , an diesen Wunderbaren Lich Teppich kommt die Blika nicht heran auch kann die Blika nicht so extrem Breit wie die Penta Pro ausleuchten , dafür kann die Blika in die ferne mehr Licht werfen und natürlich auch heller , trotzdem liebe ich die Penta Pro mehr als die Blika

Ich glaube der "wunderbare Lichtteppich" alleine rechtfertigt die Anschaffung für meine Anwendung nicht. Für schnelle Aktivitäten dürfte es mit der Penta Pro zu knapp werden, für langsame sportliche Aktivitäten ist sie zu schwer und ich habe bereits passende Stirnlampen. Also würde die Lupine hauptsächlich im Schrank liegen und auf ihre Verwendung warten...

Wie wurde das eigentlich vor gar nicht so langer Zeit gemacht, als das hellste was es zu kaufen gab noch eine Lupine Betty mit 900 lm war?
Also ich kann mich nicht erinnern, dass der Tenor war, man könne damit nur gemütlich einen breiten Radweg fahren kann😅
Betty mit 900 Lumen? Das ist aber über 20 Jahre her oder? Die hatte doch zu Beginn schon das Doppelte. Du meinst die Wilma?

Hatte die erste Betty nicht um die 1400lm und die erste Wilma dagegen nur so knapp 400lm?

Heller war damals auf jeden Fall die Edison, ich glaube die hatte knapp 1000lm und vor der Betty gab es nichts Helleres 😁

Betty mit 900 Lumen? Das ist aber über 20 Jahre her oder? Die hatte doch zu Beginn schon das Doppelte. Du meinst die Wilma?

Ein Kumpel brachte mir mal vor ca. 25 Jahren die Wilma aus dem Radladen damit Ich die mal anschauen kann.
Diese Wilma hatte 400 Lumen und den externen Taster am Kabel.

Bei der Lichtleistung ist mir damals schon die Kinnlade runtergefallen, auch wenn die 400 Lumen bei der aktuellen 3600er Wilma eher zu den untersten Dimmstufen zählt

Beitrag im Thema 'Die Stunde der Wahrheit'
https://www.mtb-news.de/forum/t/die-stunde-der-wahrheit.298107/post-4320770

Für diejenigen, die mal wissen wollen, was damals so war. Meine Messungen haben ziemlich Wellen geschlagen, Lupine hat sich daraufhin eigenes Equipment besorgt und lange Zeit auch reale Angaben gemacht.
die Penta Pro reicht für alles aus , wenn das Ding voll an ist macht es RICHTIG hell und das schön gleichmäßig und super breit ! Die Wilma und Betty machen eher einen "runden Spot" , für mich ist tatsächlich die Penta Pro 4500k mit extremst weiten Abstand die beste Kopflampe dicht gefolgt von der normalen "kleinen" Penta

Hab mir die Penta Pro in 4500K geholt. Mit dem ganzen Zubehör unschlagbar gerade im Preis. Sie ersetzt meine alte Lupine Neo. Perfekt für Hike. Fürs Bergzelt nehme ich Piko und SL Minimax.

Anhänge

• IMG_2032.jpeg
    IMG_2032.jpeg
    749,5 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_2033.jpeg
    IMG_2033.jpeg
    835,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_2036.jpeg
    IMG_2036.jpeg
    844,3 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_2037.jpeg
    IMG_2037.jpeg
    907,2 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_2035.jpeg
    IMG_2035.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 61
Hab mir die Penta Pro in 4500K geholt. Mit dem ganzen Zubehör unschlagbar gerade im Preis. Sie ersetzt meine alte Lupine Neo. Perfekt für Hike. Fürs Bergzelt nehme ich Piko und SL Minimax.
Du hast alles richtig gemacht, die neue Penta PRO ist der NEO wirklich haushoch überlegen bei in etwa gleicher Größe und Gewicht , als Ergänzung zur Penta Pro würde ich mir noch eine normale Penta schnappen auch in 4500k natürlich, die normale Penta ist so schön klein und leicht das sie als immer dabei bzw. Notfall Lampe dient , wenn man liegt oder in einem Sessel etc. sitzt ist die normale kleine Penta praktischer da am Hinterkopf, dass Akku dann nicht stört

zu diesen Preisen gerade für die Pentas sind sie sowieso Alternativlos, gibt auch momentan keine andere Lampe der Konkurrenzfähig zu den Pentas ist

Was hast Du beim Bestellvorgang eingegeben, damit Du die Mütze und das Band miterwerben konntest?
Nix! Das Bundel steht auch gerade in dem Sonderangebot mit drin. Siehe meinen Screenshot. Die Mütze war noch ein zusätzliches Goodie. Habe wohl noch einige liegen mit dem alten Logo

Anhänge

• IMG_2168.jpeg
    IMG_2168.jpeg
    247,7 KB · Aufrufe: 52
Du hast alles richtig gemacht, die neue Penta PRO ist der NEO wirklich haushoch überlegen bei in etwa gleicher Größe und Gewicht , als Ergänzung zur Penta Pro würde ich mir noch eine normale Penta schnappen auch in 4500k natürlich, die normale Penta ist so schön klein und leicht das sie als immer dabei bzw. Notfall Lampe dient , wenn man liegt oder in einem Sessel etc. sitzt ist die normale kleine Penta praktischer da am Hinterkopf, dass Akku dann nicht stört

zu diesen Preisen gerade für die Pentas sind sie sowieso Alternativlos, gibt auch momentan keine andere Lampe der Konkurrenzfähig zu den Pentas ist
Ja! Die war halt noch die alte Generation der Helm und Stirnlampen von Lupine. Hat mir 10 Jahre gute Dienste geleistet. Und bei Kleinanzeigen gabs immer noch 85€ für die Lampe 😁

aber das wunderschöne Grün? Wer leuchtet jetzt grün mit der Blika? Der Weihnachtsmann? 🎄🎅
die Penta Pro 4500k hat bei mir die BLIKA abgelöst , an diesen Wunderbaren Lich Teppich kommt die Blika nicht heran auch kann die Blika nicht so extrem Breit wie die Penta Pro ausleuchten , dafür kann die Blika in die ferne mehr Licht werfen und natürlich auch heller , trotzdem liebe ich die Penta Pro mehr als die Blika

20 Jahre könnte passen. Bin gespannt auf die Nachfolgerin.

Ein Kumpel brachte mir mal vor ca. 25 Jahren die Wilma aus dem Radladen damit Ich die mal anschauen kann.
Diese Wilma hatte 400 Lumen und den externen Taster am Kabel.

Bei der Lichtleistung ist mir damals schon die Kinnlade runtergefallen, auch wenn die 400 Lumen bei der aktuellen 3600er Wilma eher zu den untersten Dimmstufen zählt

Zurück