Neuer Canyon Deflectr: Fünf-Sterne-Start für den ersten MTB-Helm von Canyon

Pro Tip: das völlig nutzlose Visier irgendwo oben auf dem Helm sofort abschrauben, dann kommt man auch gleich von recht hohen Gewicht von rund 400 g etwas runter ;)

Gefällt mir optisch ganz gut, aber dem unflexiblen Kinnriemen gegenüber bin ich leicht skeptisch. Kann ich mir nicht bequem vorstellen, müsste ich aber erst mal testen.
Interessant wäre auch, wie der den Helm bei Zug von hinten halten will. Wenn du jetzt mit dem Hintern über den boden Rutschst und der Kopf über den Boden schleift sieht das bei dem ja eher so aus als ob es dir den Helm vom Hinterkopf zieht. Ist ja kein Band schräg nach Vorne was da gegenwirken würde.

Diese Halterung an der Helmschale, wo der Kinnriemen befestigt ist, ist mir überhaupt nicht geheuer.
Da hätte ich bei einem Sturz Angst, dass mir das Teil mein Ohr abreißt.

Anhänge

• IMG_9376.png
    IMG_9376.png
    1,4 MB · Aufrufe: 72
Wirklich ernstgemeinte Fragen: Welchen Buchstaben haben die bei Canyon bei der Produktbezeichnung zwischen dem t und dem r weggelassen? Und weshalb? Es gibt ja auch Schuhe, die Tempr oder Scampr heißen. Oder CLLCTV. Handelt es sich dabei um den hauseigenen TV-Kanal? ;)

Bravo, es gibt drei Tarnfarben.
Der im Beitrag gezeigte weiße Helm ist wohl zu auffällig und wird deswegen nicht angeboten.

Das Visier ist wohl bei der Positionierung eher ein Dach, damit die Brille trocken bleibt.
Die versprochenen drei Poitionen des „Visiers“ zu zeigen, scheint bei einer Produktvorstellung aber wohl auch zuviel verlangt.

Ein Wort darüber, ob die massiven Teile des Kinnhalters (Riemen ist das definitiv keiner) so nah am Ohr Windgeräusche verursachen, hätte dem Artikel auch noch gut gestanden.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich ernstgemeinte Fragen: Welchen Buchstaben haben die bei Canyon bei der Produktbezeichnung zwischen dem t und dem r weggelassen? Und weshalb? Es gibt ja auch Schuhe, die Tempr oder Scampr heißen. Oder CLLCTV. Handelt es sich dabei um den hauseigenen TV-Kanal? ;)
CLLCTV (ausgesprochen wie „Collective“)

sie sagen Deflectr , statt Deflector . Das o wurde weggelassen.

Habe gehört, dass sie beim FirmenNamen demnächst aus Kostengründen und Coolness-Gründen nur noch den ersten und letzten Buchstaben benutzen werden. Canyon heisst dann Cn. Auf dem Unterrohr steht dann Cn und auf den Kettenstreben vorsichtshalber gar nichts.
Mit den eingesparten Millionen Euros will Cn dann andere exotische Vokale kaufen und sie sich ans Knie nageln.

Schöne neue Marketing-Welt.... 👍

Gefällt und meinen Endura mit den Honigwaben sollte ich beizeiten tauschen.
Problem: Auf fast allen Klamotten steht dann Canyon. Peinlich peinlich 🤪
Und dann damit auf dem neuen Rose Bock.

Kinnbügel? Scheint ja zu funktionieren, Canyon hat noch andere Helme damit im Sortiment.

Also wenn man sich das Video dazu im Beitrag von Pinkbike ansieht, dann ist schon ziemlich beeindruckend wie wenig Rotationsenergie auf den Kopf übertragen wird nur dadurch dass die Helmschale abgeht.

Klar, jetzt kann man drüber diskutieren wie realitätsnah der Aufbau ist. Und was wenn seitliche Kräfte usw. usf.

Also wenn man sich das Video dazu im Beitrag von Pinkbike ansieht, dann ist schon ziemlich beeindruckend wie wenig Rotationsenergie auf den Kopf übertragen wird nur dadurch dass die Helmschale abgeht.

Klar, jetzt kann man drüber diskutieren wie realitätsnah der Aufbau ist. Und was wenn seitliche Kräfte usw. usf.
Finde es da eher interessant wie sie den Helm über den Stein zieht und da schon die Kugeln raus fliegen. Wenn dir also ausversehen der Helm runter fliegt und dadurch sich schon Kugeln lösen erfüllt der Helm doch schon nicht mehr die Anforderungen und müsste ausgetauscht werden. Ein System, was ohne das man es bemerkt kaputt gehen kann bzw. zusätzliche Kontrolle vor dem Fahren erfordert finde ich jetzt nicht gerade geil.

optisch ganz gefällig. Das mit dem steifen Kinnriemen kommt mir auch suspekt vor in Sachen Komfort, aber in der Entwicklungsphase werden wohl genug Probanden das Ding auf der Birne gehabt haben...

Ist das Visier auf den vielen Bildern in der tiefsten Position?

Hatte den Kinnbügel am Gravel/Rennradhelm schon getestet und fands klasse. Ist echt angenehm.
Jedoch macht mir Sorgen wie sich das mit meinen AirPods verhalten wird, weil ich mir den eben bestellen wollte. Die hängen in meinem Giro Montara Helm des Öfteren an den Riemen und selbst das hört man im Kopf über den Körperschall deutlich. Bei einem Plastikbügel kommt der Kopfhörer dann gegen etwas hartes, was extrem laut in den Kopf übertragen wird. Zumindest erwarte ich, dass es dann nerviges geklacker im Ohr gibt.

Zurück