Klar, Gewicht korreliert mit Größe. Deshalb plädiere ich seit Jahren dafür, dass die Ausstattung von Bikes größenspezifisch gemacht wird und größere Rahmen zb breitere Lenker, stabilere Laufräder, größere Bremsscheiben etc. bekommen. Vielleicht sogar dickere Gabeln. Und umgekehrt für kleine Rahmengrößen.
Das wäre einfach zu machen, interessiert nur keinen Hersteller. Deshalb bin ich auch sehr skeptisch ob die Steifigkeit der Rahmen an die Größe angepasst wird. Wahrscheinlich nicht, sonst würde das als USP beworben.
Bei größenspezifischer Ausstattung gehe ich mit, ist aber leider ein logistischer Wahnsinn, dürfte aber bei konfigurierbaren Rädern wie bei Propain und Orbea machbar sein. Dünnere Lenker für M und kleiner, einige Lenker haben breitenspezifische Layups, RaceFace Era Carbon müsste so einer sein wo ein 780mm Lenker ist flexibler als ein auf 780mm gekürzter 800mm Lenker. Schwerere Karkassen bei XL. Dünnere Griffe in S und kleiner wobei ich keinen kenne, der sich über zu Dicke Griffe beschwert hätte, nur über zu dünne. Kurbellängen sind aber eine Glaubensfrage, nur beim eMTB ist man sich einigermaßen einig mit 160mm Kurbeln über alle Rahmengrößen hinweg
Bei Gabel weiß ich nicht ob man da was machen kann oder sollte. Bei 160mm möglich, da Lyrik/Zeb, Fox 36/38 und RXF36/RXF38 alle in der Größe vorhanden sind. Bei 170mm gibt es bei den drei Mainstream Marken nur mehr aktuell RXF36 und RXF38 die mehrere gleiche Federwegslängen haben im Bereich von Trail bis Enduro, wobei die RXF38 ein kürzeres Einbaumaß hat und angeblich funktioniert die RXF38 allgemein etwas smoother ungeachtet des Fahrergewichts, dürfte an der Buchsenüberlappung liegen wenn ich schätzen müsste, die größer als bei der RXF36 ist. Bis zu 180mm bei einer 36er Gabel sind halt doch recht viel wenn man bedenkt, dass Fox 38 und RXF38 auch nur bis 180mm gehen und nur die Zeb mit bis zu 190mm daherkommt . Bzw wäre mir Komfort durch ein besseres Ansprechverhalten (USD, Coil, größere Negativkammer, geringere Reibung, Shimstacks statt vorgespannte Nadelventile bei HS Zud und Druckstufe etc) lieber als Komfort durch Gabelflex in Fahrtrichtung, entsprechend werde ich trotz 75kg immer zur 38er greifen wenn ich die Wahl zwischen 35/36mm und 38mm Standrohren habe. Ich werde zwar keine Gabel am Komplettbike deshalb tauschen (Kosten vs Nutzen) aber bei einem Konfigurator oder Eigenaufbau gehe ich definitiv auf die massivere Gabel.
In die andere Richtung kann man eine Fox 38 nicht auf 150mm reduzieren, es gäbe aber die Fox 36 Ebike Version mit dickwandigeren Standrohren und massiverer Gabelkrone, die diese Lücke schließen könnte. Ich denke aber keiner wird sich eine Ebike Gabel an sein Normalrad schrauben, bei den meisten würde das Ego alleine das nicht zulassen, von dem Mehrgewicht, das gar nicht mal so weit weg von der dickeren Gabel ist, und speziellen Volumenspacern mal abgesehen
Hauptrahmen haben immer ein größenspezifisches Layup, ansonsten würde ein S Rahmen gleich viel wiegen wie XL (Lack macht nicht viel aus) und der kleinere Rahmen wäre unverhältnismäßig steifer und stabiler. Kleinere Hebel, mehr Überlappung bei den Carbonmatten kombiniert beutetet im Schnitt dickere Wandstärken mit leichteren und physikalisch schwächeren Fahrern würde zu deutlich zu steifen Rahmen führen. Es würde aber Sinn machen, dass das zulässige Gesamtgewicht auch geringer wird mit kleineren Rahmengrößen um den selben Flex beim üblichen Körpergewicht des Fahrers für die angedachte Größe des Rahmens zu erzielen. Sprich bei gleicher Krafteinwirkung bei kürzeren Hebeln mehr Verbiegung. Dafür muss man nicht unbedingt Ingeneur zu sein um zu Wissen, dass das eine stärkere Materialbeanspruchung bei gleicher Last bedeuten würde, man müsste die maximale Last also senken. Soll jetzt nicht gegen kleine Menschen mit ungünstigem Längen- zu Breitenverhältnis gerichtet sein sondern ist eine rein logische Betrachtungsweise
Beim Hinterbau ist es wieder so eine Sache, bei den VPP Rädern weiß ich es leider nicht auswendig aber bei Vala und Bullit ändert Santa nur die Anlenkpunkte am Hauptrahmen um verschiedene Kettenstrebenlängen zu realisieren, deshalb auch die kleinen inkrementelle Sprünge zwischen den Größen und nicht kurz und lang wie bei vielen anderen Herstellern, zbsp Pivot. Entsprechend kann man sich auch keinen XL Hinterbau an einen M Rahmen bauen, falls man auch lange Kettenstreben steht