FLI Venturi: Vakuum-Entlüftung im Barista-Style

Für nen kleinen Service brauchst es definitiv nicht und für nen großen kannst da teils doch eh nix mit Anfangen wenn der Hersteller Stickstoff verwendet.
Stickstoff kommt hauptsächlich beim IFP zum Einsatz. Da hat sich Stickstoff vermutlich deshalb etabliert, weil man früher eh mit Nadel befüllen musste und man Stickstoff in Druckflaschen bekommt. Heutzutage kann man den IFP-Druck bei den Dämpfern der großen Hersteller mit ner normalen Dämpferpumpe und nem Schraderadapter draufgeben. Wage zu behaupten, dass das genau keinen merklichen Unterschied macht.

kann man damit Espresso machen? :D

im Ernst, cool, dass es sowas gibt und auch, dass ihr es hier vorstellt.
Ich mach ja viel gern selbst... aber für den Preis kann man in der Tat einige Service machen oder aber - bei den aktuellen Preisen - die Gabel tauschen.

In jeder Bike-Klicke müsste es so einen "Werkzeug-Genossenschaft" geben, bei der man sich einkaufen kann. Erstes Tool was ich da kaufen würde wäre aber ein Buchsen-Kalibrier-Set :)

Stickstoff kommt hauptsächlich beim IFP zum Einsatz. Da hat sich Stickstoff vermutlich deshalb etabliert, weil man früher eh mit Nadel befüllen musste und man Stickstoff in Druckflaschen bekommt. Heutzutage kann man den IFP-Druck bei den Dämpfern der großen Hersteller mit ner normalen Dämpferpumpe und nem Schraderadapter draufgeben. Wage zu behaupten, dass das genau keinen merklichen Unterschied macht.
Kann ich bestätigen. Habe ich bei der IFP eines RS gemacht! Der funktioniert wieder ohne jegliche Mucken.

Btw: Was ist an einer Siebdruckplatte eigentlich nachhaltig?

Kann ich bestätigen. Habe ich bei der IFP eines RS gemacht! Der funktioniert wieder ohne jegliche Mucken.

Btw: Was ist an einer Siebdruckplatte eigentlich nachhaltig?
Vivid oder nicht Vivid? Denn im bild ist ja ein Vivid abgebildet und der war ja schon in der Vergangenheit Speziell was den Service anging weil man theoretisch einen speziellen Schlüssel gebraucht hat um den Luftbehälter runter zu bekommen.

weil man theoretisch einen speziellen Schlüssel gebraucht hat um den Luftbehälter runter zu bekommen.
So wie bei ungefähr jedem Dämpfer mit großer Luftkammer, wie Fox Float X2, Canecreek Kitsuma Air, Canecreek Double Barrel Air, Rockshox Vivid (alt) und Vivid C1+, ...

Hat aber nichts mit dem IFP-Druck zu tun. :D

Ich habe bei mir auf Arbeit im Labor schon öfters was mit Venturidüsen zurechtgedengelt. Aber bei einem vierstelligen Betrag wäre mir mein Chef wahrscheinlich ins Gesicht gesprungen. Sorry, aber der Preis muss ein Scherz sein.
Oh mann...Also irgendwas mit venturi auf Arbeit "dengeln" und ein fertiges Produkt im Vertrieb ist bissl was anderes!

Aber super, dann mach doch ein Alternativprodukt auf dem gleichen technischen Niveau, bring es in einer Kleinserie in den Vertrieb und nenn den Preis wo du auch noch was verdienst. Das wird in Deutschland unter einem 4-stelligen Betrag NICHT möglich sein.

Für die Leute die sagen man kann doch einfach die Flüssigkeit hin- und herdrücken:

Ja kann man. Aber DER entscheidende Unterschied bei einer Entlüftung mit Vakuum ist, daß du die im Dämpferöl bei Raumtemperatur gelöste Luft (bis zu 9%!) auch rausbekommst. Das klappt mit zwei Spritzen nicht!

Wenn man das nicht macht, wird die Luft u.U. durch die Druck- und Temp. Schwankungen im Dämpfungselement im Betrieb später freigesetzt mit den Folgen einer Fehlfunktion durch Luft im System, Stichwort Kavitation.

Und reiner Stickstoff sei wohl besser geeignet als Umgebungsluft, weil der langsamer Dichtungen überwindet und u.a. ins Öl übergeht. Hat was mit der Atom-/Molekülgröße zu tun.

Je nach Dämpfer lohnt sich en großer Service mit entlüften aber echt nicht. En FOX Float DPS finde ich mittlerweile regelmäßig neu in günstiger als den angebotenen Service. Wenn jemand für sich selbst im Jahr 10-mal großen Service macht, ok. Dann rentiert sich die Investition mit Sicherheit irgendwann, aber dann würde ich mir die Frage stellen ob ich nicht doch in etwas investiere das nicht so sehr nach selbst gebaut ausschaut. Aber hier erkauft man sich ja auch noch gutes Gewissen, wenn ich das richtig gelesen habe.
Gerade bei Fox gehe ich aber davon aus, dass ein frisch gewarteter Dämpfer besser performt als ein neuer ab Werk. Die sind häufig schlecht geschmiert und/oder die Ölmengen mehr geschätzt als gemessen.

Und reiner Stickstoff sei wohl besser geeignet als Umgebungsluft, weil der langsamer Dichtungen überwindet und u.a. ins Öl übergeht. Hat was mit der Atom-/Molekülgröße zu tun.
Ich glaube ein weiterer Vorteil von Stickstoff ist dass er trocken ist und kein Eis bilden kann und einfach in sehr hohem Druck gespeichert vorliegt ohne dass du pumpen musst.

Es ist so geil: absolut vollkommen egal was für ein Produkt, mindestens ein Dutzend Leute kann es a) selber besser und b) billiger sowieso. Macht aber nix weil egal welches Produkt sowieso keinerlei Daseinsberechtigung hat.
Man muss dieses Forum einfach lieben.. 🤣

Preis_Leistungsverhältnis ist ja ein schlechter Witz weil man ja auch noch einen Kompressor benötigt.
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass jemand der ein solches Teil kaufen möchte schon einen Kompressor besitzt. Venturi ist im Vergleich zur Vakuumpumpe günstig.

Will man das alles mit einbauen, und nicht gerade Zeug von Alixepresss, dann kannst du nochmal ein paar Hunderter drauflegen. Geld das sich Leute mit Kompressor gerne sparen würden.

Es ist so geil: absolut vollkommen egal was für ein Produkt, mindestens ein Dutzend Leute kann es a) selber besser und b) billiger sowieso. Macht aber nix weil egal welches Produkt sowieso keinerlei Daseinsberechtigung hat.

vor ziemlich genau drei Jahren ein Winter-DIY-Projekt von mir:

1765311827344.jpeg

1765311848198.jpeg

80€ Vakuum-Pumpe, 80€ für die Alu-Teile inkl. Zuschnitt etc., noch ein paar Kugelhähne und Schlauchkupplungen etc.. Macht was es soll für mittlerweile einige mehr ;) Dämpfer von mir und ein paar Freunden bzw. Mezzer/FIT RC2 Kartuschen, die Pumpe hat bei 230V 200W Leistungsaufnahme und läuft im Zweifelsfalle auch an einem Wechselrichter #vanlife. Und ist deshalb auch in Eurobox 40x30cm Grundfläche gebaut. Das waren so die ersten Fotos von 90% fertig, mittlerweile noch ein paar Kleinigkeiten umgebaut, aber sonst für den Hausgebrauch echt praktisch.

und 2cent zu dem Venturi-Dings: Vakuum-Pumpe gewinnt mit besserem Vakuum + geringerer Leistungsaufnahme und das "braucht kein Strom" mit CO2-Kartuschen, da muss man schon arg JWD unterwegs sein und dann auch noch mal eben nen Service an einem Federbein machen müssen das das Sinn ergibt (und im Zeitalter von Ecoflow/Bluetti und Co. Akkus mit Wechselrichtern ist der Punkt noch irrelevanter)

Also mich macht das hier auch fertig:

A) Wer sich als Privatfahrer so ein Gerät zulegt weiß wohl wirklich gar nichts mehr sinnvolles mit seinem Geld anzufangen, er hat einfach zu viel.

B) Mehrfache Kommentare sich statt nem Service doch immer gleich nen neuen Dämpfer zu kaufen, weil ähnlich teuer zeugt auch von sehr viel Nachhaltigkeitsbewusstsein

Schon kranke Welt hier

noch ein paar Kugelhähne und Schlauchkupplungen etc..
und ein-zwei Manometer, Vakuumbehälter etc... was man halt so zu Hause rumliegen hat.
Ich glaube du unterschätzt die Kosten. Oder rechnest es dir schön ;-)

Trotzdem cooles Teil. Und irgendwas in der Art ist für den Hobbyschrauber wohl das richtig.
Zu Venturi: Spart halt Platz und nochmal 60 Euro.

Zurück