Trail-Bike-Test 2025 – Raaw Jibb LT: Warum das Alu Trail-Bike trotz 16 kg begeistert

Willst du mir einreden das Gewicht und Sitzwinkel bezogene "früher war alles besser Gerede" der immer gleichen 3-4 Kasperln klingt anders als mein Opa wenn er mit erklärt, dass das Internet komplett nutzlos ist?
Ich will dir gar nix einreden. Generell unterhalte ich mich mit Leuten, die sich so artikulieren nur flüchtig.

Ich fahre seit 2 Jahren ein Jibb V1 als "Quasi LT"-Version mit einer 160er Gabel und einem -1 Grad Winkelsteuersatz. Dadurch ergibt sich ziemlich genau die Geometrie des Jibb V2 LT, halt einfach mit 6mm weniger Federweg am Heck. Für mich das perfekte Do-It-All-Bike!👍
Dämpfer fahre ich entweder einen RS Super Deluxe Ultimate Coil oder einen RS Super Deluxe Ultimate Air. Grundsätzlich funktionieren beide sehr gut.
Der Luftdämpfer fühlt sich insgesamt etwas besser an. Durch die Progression der Luftfeder hat man ein schön "poppiges" Fahrverhalten und gefühlt mehr Federweg als beim Coil, das Ansprechverhalten ist nahezu auf Coil-Niveau. Zusätzlich spart man fast ein halbes Kilo an Gewicht.
Der Coil Dämpfer bügelt noch etwas besser bei schnellen, kleinen Schlägen (Wurzelteppich) und ist wartungsärmer (kein Service der Luftkammer nötig). Dank dem einstellbaren hydraulischen Durchschlagschutz des Super Deluxe Coil habe ich trotz der eher geringer Progression des Hinterbaus kaum Durchschläge, aber mit dem Luftdämpfer wirkt der letzte Teil des Federwegs irgendwie harmonischer.
Alles klar, dann wird es wohl das v1 mit luftdämpfer. Welchen winkelsteuersatz hast du da verbaut?
Ps sehr schickes Rad!

Float X und du sparst noch mal mindestens 400g. Ein halbwegs leichter LRS mit 1,7kg als SL.A 30 und du sparst nochmal 200-300g.
Auf 15kg bekommt man so ein Rad locker ohne zu tricksen. Aber das ist euch MTB-Boomern immer noch zu schwer.
Dann noch den Rahmen gegen z.B. ein Last Glen getauscht, schon wird’s erträglich für uns MTB-Boomer… 🙄

Willst du mir einreden das Gewicht und Sitzwinkel bezogene "früher war alles besser Gerede" der immer gleichen 3-4 Kasperln klingt anders als mein Opa wenn er mit erklärt, dass das Internet komplett nutzlos ist?

Du triffst hier (und generell in Foren, die jungen Leute sind auf anderen Plattformen) auf Horden mittelalter Männer, die live miterleben müssen, wie ihr Körper verfällt und die Hoden in Richtung der Knie wandern. Die besten Zeiten sind vorbei. Natürlich war früher alles besser!

Hey, ich wollte mir in naher Zukunft auch ein Jibb zulegen. Die Preise beim V1 finde ich schon sehr lecker, bin mir aber nicht sicher ob das V2 die bessere Wahl wäre, Einsatzbereich ist viel Trailpark/Singletrails und ab und zu auch mal Bikepark. Kann man die Änderungen am Heck von 135 zu 141 eher ignorieren oder macht das wirklich einen großen Unterschied? Dazu kommt wenn man die Gabel welche ja beim V1 erstmal 150mm hat auf 160mm aufstockt würde das die Geometrie nicht etwas ändern im vergleich zum V2 wo ja direkt 160mm verbaut sind? Hab was die ganzen Geometriezahlen angeht nicht so viel plan. Weiß nur dass des neue Jibb den gleichen Reach hat wie das alte jedoch einen höheren Stack und längeren Radstand hat. Wie wirkt sich sowas denn in der Regel auf dem Trail aus? Und letzte frage bzgl. der Hinterbaukinematik sieht man in fast allen Jibbs nur Luftdämpfer- passt ein Coil da nicht so gut rein? sorry für die vielen fragen
ich fahre seit 2 Jahren das V2 LT hauptsächlich auf Singletrails und selten mal im Park und das Einsatzgebiet ist genau richtig. Bin auch das V1 gefahren mit 160er Gabel und das V2 hat ist schon nochmal ein spürbares Upgrade was Hinterbau-Performace angeht. Wenn man nicht öfter Rennen fährt oder dauernd im Shuttle/Lift sitzt ein echt geiles Radl das alles mitmacht. Es tritt sich wirklich auch sehr gut nach oben finde ich - Sitzposition ist sehr angenehm.

Leider muss mein Rahmen gehen also falls du ein V2 in M mit Superdeluxe Coil(+HBO) suchst, ich würde meinen verkaufen.

Du triffst hier (und generell in Foren, die jungen Leute sind auf anderen Plattformen) auf Horden mittelalter Männer, die live miterleben müssen, wie ihr Körper verfällt und die Hoden in Richtung der Knie wandern. Die besten Zeiten sind vorbei. Natürlich war früher alles besser!

Ja als so einen würde ich mich selbst auch bezeichnen wenn ich mir anschaue wann mit heutzutage schon die Lunge kollabiert und wie lahm ich im Vergleich zu den ganzen 14-30 Jährigen unterwegs bin.
Aber ich komme aus der BMX Street Ecke. In meiner Jugend wog sogar ein BMX noch gute 15kg und trotzdem konnte man damit Tailwhips machen.
Ich feiere jede Entwicklung die den MTB Sport weg von Gelände Rennrad und in Richtung Spass und Haltbarkeit bringt.
Ich hatte schon so viele Räder in meinem Leben und trotzdem waren die Räder nicht nie so gut wie heute. Auch bergauf fährt mein 16kg Panzer so viel besser als bich 2016 mein 13.5kg Spectral. Dem ganzen Gerümpel ,dem hier nach geweint wird, schenk ich keine Träne.
74,5° Sitzwinkel an einem MTB? Nie wieder. 34er Gabel mit 150mm? Nie wieder. Schwalbe Liteskin? Nein Danke.

Du triffst hier [...] auf Horden mittelalter Männer, die live miterleben müssen, wie ihr Körper verfällt [...]. Die besten Zeiten sind vorbei. Natürlich war früher alles besser!

Da fällt mir glatt ein wie (benutze ich jetzt das erste mal - "damals"?) ein bekannter von mir mit der 1x7dh schaltung und einem scott voltage (bin mir nicht mehr ganz sicher - 180mm 26") klaglos die ganze tour mitgefahren ist und nicht müde geworden ist. Ein anderer ist ein lapierry spicy oder froggy (auch 180mm 26") mit wetscream downhill schlappen getreten und jeder hatte angst, wenn der sich mal irgendwann ein leichtes effizentieres mtb kauft, was 3kg weniger hat,weil dann vermutlich keiner mehr tempo halten kann. auch stand ich als student morgens mit ordentlich standgas vom vorabend in der dusche und hab danach die klamotten angezogen, um 1400hm abzuspulen - der cane creek double barrel air hatte da auch noch keinen climb switch.

kurzum: bei entsprechender fitness ist alles wurscht.

für die sentimentalitäten abseits des themas möchte ich mich natürlich entschuldigen ;)

Dann noch den Rahmen gegen z.B. ein Last Glen getauscht, schon wird’s erträglich für uns MTB-Boomer… 🙄
kommt ja auch von genio.
die perfekte symbiose ist dann aber eher grin. das hat die optik vom last, den viergelenker von raaw und das gewicht ist wieder eher beim last.
ich glaube raaw hat nicht diese Zielgruppe. es wäre für genio ein leichtes gewesen ein leichtes raaw trailbike mit leichtem rohrsatz und kleineren lagern zu bauen.

Für mich wäre die LT Version schon ein Sehnsuchts Radl.
Von A wie Stempelstieg bis Z wie Zirbelline.
Leider preislich deutlich über Banshee titan.

kommt ja auch von genio.
die perfekte symbiose ist dann aber eher grin. das hat die optik vom last, den viergelenker von raaw und das gewicht ist wieder eher beim last.
ich glaube raaw hat nicht diese Zielgruppe. es wäre für genio ein leichtes gewesen ein leichtes raaw trailbike mit leichtem rohrsatz und kleineren lagern zu bauen.
Logo, haben sie für Bird ja auch hinbekommen. :)

Deine freunde sind alle drüben im ebike forum!

Genifitiv.
Aber in weit das heutzutage in dem Fall noch aufgeht? Koi Ahnung
RAAW hat sich inzwischen ja einen guten Ruf und eine treue Fanbasis aufgebaut. Und ich kann mir vorstellen, dass in der Selberschrauber-Ecke weniger Leuten auf E-Bikes gehen als im restlichen MTB-Markt.

Aber klar, wir wissen natürlich nicht, wie es RAAW wirtschaftlich wirklich geht. Die aktuelle Marktlage wird auch an ihnen nicht einfach vorbeigehen, und ein bisschen Extra-Einnahmen aus so einer Entwicklungszusammenarbeit schaden sicher nicht, gerade jetzt über den Winter. Bin auch gespannt, ob sie ihren Namen mitlizenzieren und die E-Bikes dann vielleicht als „powered by RAAW“ oder so rausgehen.

Finde ich sehr spannend- ich hab den Sinn des Jibbs nie verstanden weil es für mich vom Gewicht und Geo einfach zu nah am Madonna war.
Meinst du dein Jibb fährt sich nicht einfach nur besser bergauf und agiler als das Madonna, wegen der leichteren Ausstattung explizit rotierende Maße?

Nein es liegt nicht nur an der leichteren Ausstattung, klar machen leichterer Laufräder und Reifen einen Unterschied, aber durch weniger Federweg lässt sich das Jibb tatsächlich besser treten. Bin mein Madonna schon in vielen Konfigurationen gefahren 29/29, Mullet, leichte Laufräder,schwere stabile Laufräder, Luft und Coil. Das Jibb macht tatsächlich einen spürbaren Unterschied...

Das Jibb und das Madonna sind trotz der Ähnlichkeiten verschieden...Gefühlt ist der größte Unterschied die Länge (kürzerer Reach und kürzerer Radstand beim Jibb) und die Höhe des Tretlagers (durch weniger Federweg, steht das Jibb Höher auch wenn es auf dem Papier zum Madonna erstmal ähnlich aussieht. Das Jibb hat deutlich mehr "Pop" als das Madonna. Ist im Vergleich zur Madonna wesentlich verspielter und nicht so ein Panzer, bei dem die Linie egal ist. Beim Jibb muss man tatsächlich im groben schauen, wo es lang geht. Und man merkt es wirklich, dass es z.B. in Finale anstrengender zu fahren ist als das Madonna was bergab angeht.

Das Jibb ist kein Leichtgewicht und anderer Bikes der Kategorie sind deutlich verspielter....

Zurück