• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Finale Ligure - alle Trails

Hallo zusammen!
Ich werde nächstes Jahr nach Finale fahren.
Gibt es es zufällig etwas wo man alle Abfahrten einsehen kann?
Oder anders: Was muss man alles in Finale gefahren haben?
Gruss
Hans-Dieter

Nimmst Du Trailforks und schaust mal. Oder setzt Dich in einen Fullday-Shuttle und lässt Dich überraschen.

Tipps wird man Dir vmtl. erst geben, wenn man weiß, was Du suchst? Hartes Geballer, Tragepassagen, Ruhe, Hinterland, ...

Alle Trails sind mehrere hundert.

Ich schließe mich @seventy7 an, ergänze aber um eine konkrete Empfehlung:
1. Runde: Single Uplift zur Nato Base, dann folgende Trails fahren: Base Nato, Sassaiola, Sentiereo delle Neviere, Ca Bianca.
2. Runde: Single Uplift zu Din, dann folgende Trails fahren: Rollercoaster, 5 Minuten treten, Cacciatore.

Single Uplifts starten in Finalborgo an der Outdoor Base. Da kannst einfach spontan vorbei und ins Shuttle steigen.

Mit den obig vorgeschlagenen Trails bekommst du einen guten Eindruck wie es vor Ort zugeht. Die Vorschläge decken alle Schwierigkeiten ab, es kommen aber keine überraschenden Stellen wo man sich böse zerlegen könnte.

Wenn dir die beiden Runden taugen, dann meldest du dich wieder an der Outdoor Base bei einem Shuttle Anbieter und fragst nach einem Full Day Shuttle. Dabei geht’s dann aber rund. Das macht nur Sinn, wenn du die Trails flüssig, flott und ohne absteigen fahren kannst.

Navigation mit Trailforks oder andere Leute fragen. Allein sein wirst du nicht.

Wenn dir die beiden Runden taugen, dann meldest du dich wieder an der Outdoor Base bei einem Shuttle Anbieter und fragst nach einem Full Day Shuttle. Dabei geht’s dann aber rund. Das macht nur Sinn, wenn du die Trails flüssig, flott und ohne absteigen fahren kannst.
Oder Du findest einen Anbieter, bei dem Du platzieren kannst: wir sind eine etwas langsamere Truppe, bitte das berücksichtigen.

Wie gesagt: wenn Du weißt, was Du drauf hast, kannst Du das dann entsprechend planen. Gibt m.E. sogar ne offizielle Webseite mit den Trails, inkl. Warnungen, wo man nicht sein sollte (Baumarbeiten, Jagd, ...).

Stimmt, die offizielle Seite der Finale Outdoor Region ist ein guter Anlaufpunkt.
Gibt auch einen WhatsApp Kanal, sodass man morgens tagesaktuell Infos zu Sperrungen etc. bekommt.

Alle Trails sind mehrere hundert.

Ich schließe mich @seventy7 an, ergänze aber um eine konkrete Empfehlung:
1. Runde: Single Uplift zur Nato Base, dann folgende Trails fahren: Base Nato, Sassaiola, Sentiereo delle Neviere, Pino Morto Ca Bianca.
2. Runde: Single Uplift zu Din, dann folgende Trails fahren: Rollercoaster, 5 Minuten treten, sich auf dem Caprazoppa auf der Suche nach X-Men verlaufen Cacciatore.
So sieht ein echter "erster" Tag in Finale aus ;)

Ich würde auch einen full-day shuttle als ersten Einblick empfehlen. Als ich das erste Mal da war fande ich es schon fast überfordernd mit der Auswahl der Trails und der Einstufung Schwierigkeit. Da war ich froh einfach dem Guide hinterherfahren zu können.

Zur Einstufung der angebotenen Touren (full day)

Mt.Carmo > schwer
Classics > etwas leichter
Middle earth / Castelvecchio > noch etwas leichter
Osiglia > nochmal etwas leichter

Ich würde auch einen full-day shuttle als ersten Einblick empfehlen.
Auf jeden! :daumen:
Zur Einstufung der angebotenen Touren (full day)

Mt.Carmo > schwer
Classics > etwas leichter
Middle earth / Castelvecchio > noch etwas leichter
Osiglia > nochmal etwas leichter
So unterschiedlich sind Wahrnehmungen..

Classics sagt zum Beispiel unser Guide Samu : "Pure Rock and Roll all Day long!" :lol:
Ich sage "Immer voll auf die Fresse"... aber halt auch nur wenn man will. Das geht auch gemütlich.
Mt.Carmo finde ICH persönlich in wenigen Teilen schroff schroff felsig, aber sonst eigentlich alles chillig rollbar..
Middle Earth auch verspielt und sehr flowig
Osiglia super zum Einfahren, aber nicht representativ, da doch schon vom Charakter sehr anders als vorne die Classics.

Ich würde mich einfach nicht verrückt machen, runter kommt man überall. Und wenn was ned geheuer is, dann schiebt man halt mal n paar Meter. Das empfehle ich aber auch besseren Fahrern.. :D

Als allererstes kann man mal nen Single Lift mit Rollercoaster-Martina-Cacciatore machen.
UNBEDINGT mit Trailforks navigieren!
Sich in aller Ruhe alles anschauen.
Wenn man das alles gesehen hat, schockt dich in Finale nix mehr.
Dann Full-Day.

Wenn du noch Fragen hast, immer melden.. 😘

IMG_0144.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Servus miteinand!
Was ist eurer Meinung der schwierigste Trail oder die schwierigste Tour in Finale?
Karma hat mMn den höchsten Gesamtanspruch.

Auf ähnlich fahrtechnischem Niveau ist mMn San Michele über Noli (das Stück unterhalb der Kirche am Stück fahren hat was) oder bzgl hakeliger Einzelstellen San Bernadino Trails wie Pianarella, Trailiccio oder Megalithic. Oder die Treppen im unteren Teil von X-Men oder auch Scala Santa über Loano.

Schwieriger finde ich Rocche Gianche. Dagegen ist Karma Techflow.

Das ist jetzt das was mir spontan eingefallen ist. Gibt bestimmt noch den einen oder anderen Techtrail den ich vergessen habe.
Jetzt hast was zu tun beim nächsten Mal 😉

Zurück