Ortlieb Vario Lite Hybrid-Rucksack – Ausprobiert!: Rucksack und Fahrradtasche in einem

Anzeige

Re: Ortlieb Vario Lite Hybrid-Rucksack – Ausprobiert!: Rucksack und Fahrradtasche in einem
Mal im Ernst, mit so nem Rucksack auf dem Rücken will doch niemand Pendeln wenn man 2-3 Hügel in der Strecke hat.
Artikel, die man kommentieren möchte zumindest kurz zu überfliegen ist oft hilfreich.

An dem Produkt an sich finde ich auch manches zweifelhaft, aber es geht dabei ja genau darum, dass man den Rucksack beim Pendeln nicht auf dem Rücken hat.

Artikel, die man kommentieren möchte zumindest kurz zu überfliegen ist oft hilfreich.

An dem Produkt an sich finde ich auch manches zweifelhaft, aber es geht dabei ja genau darum, dass man den Rucksack beim Pendeln nicht auf dem Rücken hat.

Dann kauf ich mir ne Seitentasche. Die Funktion als Rucksack ist bei diesem Modell vorhanden und einfach schlecht gelöst. Wenn ich mir ne Tasche und nen Rucksack kaufe komm ich unterm Strich funktionell und preislich besser weg.

Danke für den Test. Ich find die Tasche sehr interessant. Aktuell trage ich meine 27 Jahre alte Backroller abseits des Bikes immer auf der Schulter.

Dann kauf ich mir ne Seitentasche. Die Funktion als Rucksack ist bei diesem Modell vorhanden und einfach schlecht gelöst. Wenn ich mir ne Tasche und nen Rucksack kaufe komm ich unterm Strich funktionell und preislich besser weg.

Vielleicht liegt es an der Uhrzeit, aber du hast das Konzept anscheinend nicht verstanden :ka:

Für mich wäre der Lite nichts....ich bin mit meinem Vario mit 26l sehr zufrieden und zum pendeln brauche ich auch meist das Volumen (Laptop, Headset, Wechselklamotten).

Was zum Beispiel?
Wenn ich meine Satteltaschen anschaue weiß ich nicht, ob ich die auf dem Rücken tragen möchte, aber wie dreckig sowas wird hängt natürlich stark davon ab, wo und bei welchem Wetter man damit rumfährt. Und bei diesem Konzept trägt man den Befestigungsmechanismus dann halt immer mit sich herum. Abseits davon erscheint mir die Hülle sehr dünn um das Umkrempeln und über die Befestigung ziehen dauerhaft unbeschadet auszuhalten, und besonders hübsch sieht sie im Rucksackbetrieb auch nicht aus. Andererseits sind Ortlieb-Produkte meist gut verarbeitet und das hält vermutlich weit länger als ich befürchte. Alles in allem wäre für mich ein Rucksack attraktiver, der möglichst exakt in eine Aussenhülle mit Befestigung passt, die am Bike bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Weiße Socken in Sandalen, damit ist die Zielgruppe des Produkts auch definiert……
Mal im Ernst, mit so nem Rucksack auf dem Rücken will doch niemand Pendeln wenn man 2-3 Hügel in der Strecke hat.

Ich hab den Ortlieb Vario Rucksack bei uns im Laden zig Mal verkauft und kann aus Erfahrung sagen, dass das Teil richtig richtig gut ist, da es eben einen riesigen Mehrwert gegenüber einer einfachen Fahrradtasche ohne Rucksackfunktion bietet.

Man kann die Tasche mit einem SAUBEREN Rückenteil auf dem Rücken tragen und muss seine evtl. schwere Seitentasche nicht unergonomisch in einer Hand tragen oder über die Schulter hängen. So hat man die Hände frei und tut etwas Gutes für seine Wirbelsäule.

Man vereint das Beste aus beiden Welten.

Zur lite Variante kann ich nix sagen, wir hatten die robustere Variante.

Feedback der Kundschaft durchweg positiv und aufgrund der hohen Qualität, Service und Ersatzteilversorgung von Ortlieb sehe ich da eine lange Nutzungsdauer.

Mein Fazit: sehr gutes, durchdachtes Produkt zu einem angemessen hohen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Beispiel, wie man den Vario-Rucksack sinnvoll einsetzen kann: Auf der Pendelstrecke ist mir ein Rucksack oft zu schwer und unbequem, daher nutze ich dort lieber eine Seitentasche. Tagsüber vor Ort greife ich dann aber wieder gerne zum Rucksack, weil ich immer wieder kurze Strecken laufen muss und das Gewicht sich dabei bequem auf beide Schultern verteilt.

So muss ich mich nicht zwischen zwei ungünstigen Alternativen entscheiden: Entweder würde ich beim Pendeln über eine Stunde pro Strecke einen schweren, unbequemen Rucksack tragen und könnte tagsüber die Bequemlichkeit des Rucksacks genießen – oder ich nutze beim Pendeln die bequemere Seitentasche, habe dafür aber tagsüber die einseitige Belastung einer Schultertasche. Mit dem Vario-Rucksack vereint man die Vorteile beider Lösungen und passt die Nutzung an die jeweilige Situation an.

Oder Alternative Nummer Drei: Mache deinen unbequemen Rucksack rückenschonend in eine der Seitentaschen am Gepäcktrager, ziehe den Rucksack einfach nach der Fahrt zum Büro wieder raus. Brauchst Du Stauraum nach dem Einkaufen kann man doch kurz mit Rucksack fahren.

Gr.p

Bin mit meinem 26l-Vario sehr zufrieden, bis auf den Reissverschluss an der Außentasche, der nur im Rucksackmodus leicht erreichbar ist. Das habt ihr beim Vario Lite besser gemacht. Allerdings ist beim Vario Lite durch den Netzstoff keine Wasserdichtigkeit mehr für die Außentasche gegeben. Dieser Netzstoff wurde im "Test" als robust bewertet, allerdings wird die Belastung in der Praxis ein vielfaches davon sein. Da vertraue ich lieber dem robusten und wasserdichten Flap des Vario. Und zu guter Letzt, warum ist man nicht bei dem optisch schöneren Rollverschluss geblieben?

Zuletzt bearbeitet:
Oder Alternative Nummer Drei: Mache deinen unbequemen Rucksack rückenschonend in eine der Seitentaschen am Gepäcktrager, ziehe den Rucksack einfach nach der Fahrt zum Büro wieder raus. Brauchst Du Stauraum nach dem Einkaufen kann man doch kurz mit Rucksack fahren.

Gr.p
Kennst du da eine gute Lösung? Die normalen Packtaschen wie Back Roller, etc. sind zu klein für einen Laptop-Rucksack. Und der Rollverschluss ist auch eher Mist um schnell einen Rucksack rein zu fädeln.
Ideal wäre wohl eine niedrige, breite Packtasche die einigermaßen starr ist.

Ja und Nein.
Wenn man seinen Rucksack im Stauraum der am Gepäckträger hängenden Seitentaschen platziert hat, soll man sich im Klaren halten, dass die Seitentaschen dort auch bleiben, vielleicht gesichert mit Schloß, die werden nicht mehr mitgeschleppt. Die Vaude Aquaback Tasche mit Rollverschluß oben nur leicht abgeknickt, trotzdem festgeklickt, kriegt man einen Rucksack leicht rein und raus. Tasche ist verriegelbar mit zzgl gekauftem Schloß. Mit zzgl Schloß um die +130 Euro für das Set.
Ansonsten soll man Ausschau halten wie die Niederländer diese Sache geregelt haben mit Doppeltaschen wie zum Beispiel Basil Tour (wasserdichte Version gibt's auch). Dazu braucht man nun wieder einen breiten Gepäckträger mit gerade Trägeflache, oder MIK Adapterplatte - oder ähnliches. Diese Beide Lösungen sind bei mir mit normalen 22-30 Liter Rucksack im täglichen Einsatz. Kann aber die obere Kante vom Rucksack leicht abknicken damit es besser paßt. Ein Paar ab 45 Euro. Schwarzer Stoff bleibt aber nicht lange schwarz.
Leider sind die Laptoptaschen nicht alle gleich groß, weil das natürlich wieder von der Laptopgröße abhängt und somit wenig aussagekräftig für Deine Bedürfnisse. Laptopsleeve im normalen Rucksack kann auch eine Alternative sein.
Am Ende muß man sich Gedanken machen wie und ob man das Fahrrad noch abstellen kann in die Garage/Schuppen/Keller, weil die Seitentaschen nehmen doch mehr Platz ein am Ende als ohne.

gr.p

Ich habe den Vario 26l seit über einem Jahr im Einsatz. Da sind schon ein paar Dinge, über die man sich wundert, die nicht gut sind: Am relevantesten, das Laptopfach ist viel zu klein. Ein standard 15" Elitebook schaut noch 4-5cm oben raus und lässt sich auch nicht gut einschieben. Ein paar mehr Fächer/Taschen im Innenraum wären wirklich wünschenswert. Es gibt keinen Stiftehalter. Das Fach im Flap nutze ich gar nicht, das ist zu unpraktisch, da es nur von einer Seite erreichbar ist und beim Umklappen nicht viel drin sein darf, sonst wirds zum Kraftakt.

Was das Ql3 betrifft, das finde ich super, nur die Gepäckträgerauswahl mit integrierten Nubsies ist seehr schmal. Früher gabs mal den Minimal, wieso ist der aus dem Programm von Tubus geflogen?

Ist zwar die praktischste Lösung für mich aktuell, aber noch weit weg von gut.

Meine Frau hat die Tasche mit dem Proprietären Ortlieb Gepäckträger seit ein paar Jahren im Einsatz.
Ist okay. Aber die Tasche scheuert am Ortlieb Gepäckträger durch.
Der Support war nicht wirklich daran interessiert. Da hieß es nur einschicken. Das ist ohne Ersatz auf unbestimmte Zeit, aber nicht ohne Zusatzkosten möglich. Da wir ja Ersatz kaufen müssten.
Ich hätte erwartet das hier mit Kunststoffecken wie an den Backroller nachgebessert wird. Wir werden es nie erfahren. Screenshot_20251216-190236.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück