Sorge bei den Deisterfreunden: Bald keine legalen Trails mehr am Deister?

Bald keine legalen Trails mehr am Deister? Diese Frage stellt sich, seit in der neuesten Ausgabe von Hallo Niedersachsen (NDR) berichtet wurde, dass die Genehmigung der Trails 2025 ausläuft. In einem eigenen Statement-Video gehen die Deisterfreunde auf das Video des NDR ein.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was sagt ihr zur Situation rund um den Deister?

Für Dich langsam zum Mitlesen ein Zitat aus der PM des Hegeringleiters
Danke für die gütige Expertise, man könne sich in Auseinandersetzungen faszinierenderweise auch "hineinschreiben".
Das interpretiere ich jetzt mal frei als Versuch, mich mutwillig falsch verstehen zu wollen.

WENN der Hegeringleiter falsche Aussagen tätigte, Leute auf dem Rad umzumähen versuchte, unbefugt Minderjährige der Freiheit zu berauben versuchte, DANN hielte ich die Frage nach der Zuverlässigkeit des Hegringleiters hinreichend bbegründet.
Vor ein paar Minuten hieß es noch von dir, jemanden "vom Rad zu zerren" wäre das Problem. Woher kommt der plötzliche Vorwurf bzgl. angeblicher Vergehen ggü. Minderjähriger?

Laut welchen Aussagen wurde jemand vom Rad geschubst/gestoßen?
Laut einer Zeugin, die das alles hautnah miterlebt hat.

„Sie hielten ihn fest und er wurde auch gestoßen, sodass er zu Boden fiel. Minutenlang wurde er gegen eine Schaufensterscheibe gedrückt – gewehrt haben sich die Mountainbiker nicht.“

Dann kam es zu der Situation, in der der Zeugin klar wurde, dass der Mann kein Polizist sein könne. Erst später erfuhr sie, dass es der Forsthüter war. „Dann folgten drei, vier Schläge in das Gesicht des Mountainbikers. Die Wucht der Schläge konnte man hören und meine Tochter hat sich richtig erschrocken. Da dachte ich: Okay, der ist nicht von der Polizei.“

Laut einer Zeugin, die das alles hautnah miterlebt hat.

„Sie hielten ihn fest und er wurde auch gestoßen, sodass er zu Boden fiel. Minutenlang wurde er gegen eine Schaufensterscheibe gedrückt – gewehrt haben sich die Mountainbiker nicht.“

Dann kam es zu der Situation, in der der Zeugin klar wurde, dass der Mann kein Polizist sein könne. Erst später erfuhr sie, dass es der Forsthüter war. „Dann folgten drei, vier Schläge in das Gesicht des Mountainbikers. Die Wucht der Schläge konnte man hören und meine Tochter hat sich richtig erschrocken. Da dachte ich: Okay, der ist nicht von der Polizei.“
In der Aussage steht nichts davon, dass er sich dabei auf seinem Fahrrad befand. Du siehst hier sehr offensichtlich nur das, was du sehen möchtest. Damit wäre ich im Allgemeinen an deiner Stelle sehr vorsichtig.

In der Aussage steht nichts davon, dass er sich dabei auf seinem Fahrrad befand. Du siehst hier sehr offensichtlich nur das, was du sehen möchtest. Damit wäre ich im Allgemeinen an deiner Stelle sehr vorsichtig.
Echt jetzt?

Ich denke die Aussage der Zeugin beschreibt die Dynamik der Situation sehr gut.

Und ob der Biker sich beim Schubsen schon auf seinem Rad oder nicht befand, spielt wohl keine Rolle.

Echt jetzt?

Ich denke die Aussage der Zeugin beschreibt die Dynamik der Situation sehr gut.

Da gibt es nicht wirklich etwas, das man falsch interpretieren könnte.
Du legst der Zeugin hier Angaben in den Mund, die sie nie gemacht hat, was schon anhand des vorhergehenden Satzes im Artikel offensichtlich wird:
Die Biker wollten die Szenerie jedoch verlassen. Daraufhin wurde ein Biker von den Männern festgehalten. „Sie hielten ihn fest und er wurde auch gestoßen...
Wer sich daraus auf einen Sturz vom Fahrrad festlegen möchte, hat ein recht zweifelhaftes Textverständnis.

Und ob jemand von einem (vor allem fahrenden) Fahrrad oder einfach aus dem Stand zu Fall gebracht wird, kann bzgl. der Verletzungsrisiken und Verhältnismäßigkeit selbstverständlich einen massiven Unterschied machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie passt nun dieser Post

Nein, ich meine, dass ich alle Meinung und Unterstellung unterlasse und einfach gar nichts schreibe, wenn ich neutral bin und abwarte, was die Behörden am Ende ermittelt haben.
So haben wir das zumindest als Verein kommuniziert.
Deinen Beitrag finde ich hingegen tendenziös.

zu diesem hier?

Der Hegeringleiter hat sich meiner Lesart nach als Opfer in die Auseinandersetzung geschrieben. Gleichzeitig hat er im Vorfeld scheinbar einen Radfahrer auf der "Verfolgungsjagd" nur um Haaresbreite nicht überfahren (Biker hat sich angeblich mit Bunnyhop über einen Bordstein auf einen Bürgersteig gerettet). Weiter hat er wohl versucht, einen Biker vom Rad zu ziehen.
Für mich - wenn sich das alles als wahr herausstellen sollte - hinreichend, um zu Hinterfragen, ob der zuverlässig genug ist, eine Waffe zu führen.

Wie passt nun dieser Post

zu diesem hier?

Im ersten Posting habe ich "ich" geschrieben und damit gemeint, wie ich/man neutral ist und dass wir als Verein die neutrale Version kommuniziert haben. Damit wollte ich deutlich machen, dass Vorwürfe an die Biker aus der PM zu übernehmen, eben kein neutrraler Standpunkt ist.

Das zweite Posting ist ein Bezug, den ich als Person auf den - mittlerweile in Bezug auf den Hegeringleiter bearbeiteten - letzten Artikel in der Connect genommen habe.

Am Ende habe ich als Person vielleicht auch in einzelnen Aspekten eine andere Meinung als der Verein und bin vielleicht parteiisch.

@robzo @Landmarke
Lehne ich mich zu weit aus dem Fenster wenn ich behaupte, dass ihr Jäger oder Förster seid?

Ein Beamter im Dienst hat niemandem mit der Faust ins Gesicht zu schlagen.

Wenn’s für ihn blöd läuft ist er wegen Körperverletzung im Amt (§ 340 StGB) dran.

Bei rechtswidriger Gewaltanwendung hat der Betroffene im Übrigen das Recht auf Selbstverteidigung. Nur mal so.

@robzo @Landmarke
Lehne ich mich zu weit aus dem Fenster wenn ich behaupte, dass ihr Jäger oder Förster seid?

Ein Beamter im Dienst hat niemandem mit der Faust ins Gesicht zu schlagen.

Wenn’s für ihn blöd läuft ist er wegen Körperverletzung im Amt (§ 340 StGB) dran.

Bei rechtswidriger Gewaltanwendung hat der Betroffene im Übrigen das Recht auf Selbstverteidigung. Nur mal so.
Falsch geraten, was mich anbelangt.

Die in anderen Berichten geschilderten Schläge des Bikers erwähnst Du nicht.
Das ist es, was mich an der ganzen Diskussion hier stört.

Es wird komplett verweigert, dass evtl. auch einer oder mehrere Biker mit dazu beigetragen haben, dass diese Situation eskaliert ist.

Und obwohl auch ich eher dazu neige, bei den Beamten kritischer zu schauen, versuche ich dennoch zu berücksichtigen, dass eventuell der/die Biker die Situation mit verursacht haben.

Der Typ hat einfach in allen Belangen versagt, menschlich natürlich, in deiner Funktion im Job...da ist im Kopf mächtig was schief gegangen und beweist eigentlich, da gibt's auch nix zu diskutieren, das solche Menschen nie Zugang zu einer Waffe bekommen darf. Wer so aus der Emotion raus Menschen schwer mit Fäusten verletzt, vor den muss die Gesellschaft geschützt werden.
Man sollte nicht vergessen was Fäuste auf dem Kopf bewirken können, das hätte noch viel schlimmer ausgehen können

Zur Demo, ich gucke Mal ob ich Zeit hab. Klar letzte Samstag vor Weihnachten, aber eine Demo muss auch nicht bequem sein, sie muss aufsehen erregen und so lang alles friedlich ist, stören sich doch nur der immer gestresste deutsche im Weihnachtsterror

Angesichts dessen, wie oft hier schon Hegeringsleiter und Forsthüter als dieselbe Person behandelt werden, würde ich vorsichtig vorschlagen, vielleicht doch das Ende der Ermittlungen abzuwarten.

Und du weißt, dass die Biker hier und die Biker im Eiscafe die buddelnden Leute waren?
Dann weißt du mehr als ich.. oooooder du pauschalisierst hier um deine tendenziöse Meinung zu unterstreichen? Also.. "DIE Biker sind Teil

Das ist halt das Problem mit der Meinungsbildung/Schuldzuweisung auf Grundlage von Zeitungsberichten.

Neben dem Artikel mit der neu aufgetauchten Augenzeugin gibt es ja bspw. auch diesen hier.
Was wirklich stimmt???
Keine Ahnung.

https://www.pirsch.de/news/illegale...medium=newsletter-link&utm_term=2025-12-09-11
spucken und beleidigen geht gar nicht. Na das wird ja was werden vor Gericht . Am Ende stellt sich noch heraus das die Zeugin doch mit dem einem oder anderem Biker bekannt ist. Ach lassen wir es hier und warten ab was dabei rauskommt. Ist doch eh nur sinnlose Spekulation , da niemand von uns dabei war.

Bitte noch einmal auf inhaltlich verständlichem Deutsch.

Der Versuch, jemanden am Fluchtantritt auf einem Fahrrad zu hindern, sollte deiner Meinung nach pauschal zum Verlust des Rechts auf Waffenbesitz führen?
well.. WENN das auto zur waffe wird, wirds für jemanden ohne waffen-erlaubnis schon hart.. mit waffen-erlaubnis wirds vermutlich party vor gericht

well.. WENN das auto zur waffe wird, wirds für jemanden ohne waffen-erlaubnis schon hart.. mit waffen-erlaubnis wirds vermutlich party vor gericht

Wird aber wahrscheinlich deutlich schwieriger nachzuweisen, weil es wahrscheinlich davon kein Video gibt.
Da müsste es schon einen unbeteiligten Zeugen geben - so wie die Zeugin für Aktion vor dem Cafe, die jetzt aufgetaucht ist.

Zuletzt bearbeitet:
...wenn es denn die gleichen waren. Aber das der Kerl wohl mächtig drüber war, lässt der Satz mit seiner Fahrweise erahnen. Der war wohl ziemlich auf Krawall gebürstet. Aussagen von Außenstehenden Zeugen sind am Ende vielleicht da Zünglein an der Waage. Beamte usw werden bei Verfahren ja auch Mal gerne geschützt. Ja ja der bösartige Biker, das muss ja fortgeführt werden

...wenn es denn die gleichen waren. Aber das der Kerl wohl mächtig drüber war, lässt der Satz mit seiner Fahrweise erahnen. Der war wohl ziemlich auf Krawall gebürstet. Aussagen von Außenstehenden Zeugen sind am Ende vielleicht da Zünglein an der Waage. Beamte usw werden bei Verfahren ja auch Mal gerne geschützt. Ja ja der bösartige Biker, das muss ja fortgeführt werden
Da ist es natürlich wesentlich bequemer und fairer, die Beamten im Gegenzug als Choleriker, gewaltsüchtig, Verkehrsrowdys und Macht missbrauchende Personen zu bezeichnen.
Dazu noch ein paar Gerüchte über Waffen und Vorgehen gegen Jugendliche und schon passt alles, gell.

Da ist es natürlich wesentlich bequemer und fairer, die Beamten im Gegenzug als Choleriker, gewaltsüchtig, Verkehrsrowdys und Macht missbrauchende Personen zu bezeichnen.
Dazu noch ein paar Gerüchte über Waffen und Vorgehen gegen Jugendliche und schon passt alles, gell.
Ich hab niemanden irgendwie bezeichnet. Zeugenaussagen lassen das eine vermuten, und offizielle Nachrichten schreiben ja von seiner Fahrweise. Tue nicht so als wäre das weit hergeholt.

Zurück