Trail-Bike-Test 2025 – Forbidden Druid: Mit High-Pivot-Magie auf den Trail-Bike-Thron?

@Redaktion Danke für den Test.
Wie würdet ihr die verspieltheit des Bikes einschätzen? Ihr schreibt ja es hat viel Pop, allerdings hat es auch eine recht extreme Kettenstrebenlänge. Geht es gut aufs Hinterrad/ in den Bunny Hop?

Den Punkt mit der Schwerpunktverschiebung kann ich nachvollziehen, finde ihn aber zumindest bei meinem (anderen) HP nicht so schlimm. Die Radlängung bringt auch Stabilität mit sich. Tragbarer Kompromiss.
Gegenteilig dazu aber auch merkbar; bei „low pivot“ kürzt sich der Hinterbau ja und sorgt für eine Verschiebung nach hinten. Das geht mir im Park in Anliegern die man mit ordentlich Kompression anfährt ein bisschen gegen den Strich.

Vermutlich eine Frage der Gewöhnung, Vorlieben und Einsatzgebiets.

Das Problem ist einfach, dass es in DE kaum Strecken wie in Kanada (Länge, Bauart, Pflege etc.) gibt auf denen sich die Jungs und Mädels von Forbidden bewegen. Schaut man sich die Hometrails von Forbidden an könntest Du einfach nur weinen, weil es so dermaßen geil ist.
Da kommt allerhöchstens der Harz ran im deutschen Mittelgebirge bzw. der Süden DEs. Daher geht das Konzept des Rades "hier" in Deutschland nicht ganz auf (wie ja im Test bestätigt). Dennoch für mich eins der interessantesten Bikes / Marken, die es am Markt so gibt.

Auch zu erwähnen: ich kenne 2 Beispiele mit gebrochenen Forbidden Rahmen. Die Firma hat daraufhin einen Affentanz veranstaltet.
Wenn in D gekauft an MRC wenden, die machen das schnell und unkompliziert. Hatte selbst einen Fall wo "nur" die Steuersatzpassung zu weit war. War innerhalb einer Woche erledigt!

wickeln die alle fälle ab oder musst du bei mrc gekauft haben? als bei mir damals die sache mit den zu langen hülsen für die dropouts beim dreadnought war, konnte ich die teile dort kaufen aber abgewickelt hab ich das über monate mit forbidden.

Wäre doch Mal ein Versuch, ein trailbike wie sich die User bauen würden (denen hier kein trailbike passt), Abstimmung für alle Bauteile, ao das am Ende das perfekte Trailbike auf den Reifen steht und dann wird es von der MTB-News crew getestet und geschaut was das "userbike" so kann

Ach ja, druid ist geil, aber wenn dann dread

Wäre doch Mal ein Versuch, ein trailbike wie sich die User bauen würden (denen hier kein trailbike passt), Abstimmung für alle Bauteile, ao das am Ende das perfekte Trailbike auf den Reifen steht und dann wird es von der MTB-News crew getestet und geschaut was das "userbike" so kann

das dread hat aber mit "trail"bike 0,0 zu tun.

Ich hatte an meinem Dreadnought V1 mal selbstverschuldet den hinterbau "geschrottet"
Mein Händler hat sich gekümmert und obwohl ich mmn selbst schuld war hab ich kostenlos ein neuen bekommen. Sogar mit UDH upgrade.

also aus der Erfahrung kann ich zumindest nichts schlechtes berichten.

Was den Test des Bikes angeht, ein Forbidden sollte man sich kaufen wenn man weiß was man will.
Das beschreibene Verhalten im Steilen kann ich allerdings nicht nachvollziehen, bzw das problem das daraus entstehen soll.
Geo und langer hinterbau laden ja geradezu ein weit nach hinten zu gehen ohne druck und grip am vorderrad zu verlieren. Das ist ja gerade im steilen geil.

Das Resultat haben wir ja im Grunde bei Pinkbike mit dem Kavenz VHP G gesehen.

Das Forumsbike gibs ja auch gar nicht.
Ist das jetzt aus Stahl oder Carbon, mit Getriebe oder elektrischer Kettenschaltung? braucht es überhaupt eine Bohrungen für einen Flaschenhalter, und warum hat der Bierflaschenhalter keinen Flipchip auf Flachmann?

das dread hat aber mit "trail"bike 0,0 zu tun.
Wüsste nicht wo ich das behauptet hätte.

Das Resultat haben wir ja im Grunde bei Pinkbike mit dem Kavenz VHP G gesehen.

Das Forumsbike gibs ja auch gar nicht.
Ist das jetzt aus Stahl oder Carbon, mit Getriebe oder elektrischer Kettenschaltung? braucht es überhaupt eine Bohrungen für einen Flaschenhalter, und warum hat der Bierflaschenhalter keinen Flipchip auf Flachmann?
Genau wegen dieser Fragen Abstimmung. Da sollte ja am Ende ein halbwegs brauchbares trailrad herauskommen.
Ich verstehe das nen Raaw jibb mit dem Gewicht einer Madonna da für die meisten Quatsch ist.

Aber spätestens bei Reifen wird's dann kritisch wenn man wegen Gewicht auf entsprechende karkasse verzichtet.

Wenn HP in dem Bereich dann Deviate Highlander, die funktionieren wenigstens.
Aber das Fanboy Gelaber ist wieder gut, "taugt nur auf BC Trails" etc..., jo, genau.

Forbidden ist doch auch so ne Marketing Brand mit fragwürdigen, nicht gerade schönen Bikes die technisch und funktional nicht wirklich ausgereift sind.

Aber das Fanboy Gelaber ist wieder gut, "taugt nur auf BC Trails" etc..., jo, genau.

Forbidden ist doch auch so ne Marketing Brand mit fragwürdigen, nicht gerade schönen Bikes die technisch und funktional nicht wirklich ausgereift sind.
Selbst mal eins gefahren ?

Wow 🤣🤣 wo hast du dich denn mit deinen fragwürdigen gesülze ausgegraben ?

Zurück