• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Trail-Bike-Test 2025 – Forbidden Druid: Mit High-Pivot-Magie auf den Trail-Bike-Thron?

eigtl genau das Gegenteil, du verstehst doch die Linkage Werte nicht mal und Leute die ein Bike beurteilen können kennst du scheinbar auch nicht. Also schließe nicht von dir auf andere. Ichhalte dich nicht davon ab das Bike zu kaufen , nur zu....

Du kennst mich doch nicht mal, also woher die Anmaßung ich würde die Werte nicht verstehen?
Ich schließe überhaupt nicht von mir auf andere, ich sehe in dir nur den ultimativen Theoretiker 😂

ist ok, @Maffin_ , was möchtest du Konstruktives zum Thema beitragen ?
Gutes Ansprechverhalten durch 150% AS ? `Das ist ja deine Aussage bisher. Sogar der Test widerspricht dir da, oder warum braucht das Bike 35% Sag um überhaupt richtig zu funktionieren ? Die Progression ist es nicht....

ist ok, @Maffin_ , was möchtest du Konstruktives zum Thema beitragen ?
Gutes Ansprechverhalten durch 150% AS ? `Das ist ja deine Aussage bisher. Sogar der Test widerspricht dir da, oder warum braucht das Bike 35% Sag um überhaupt richtig zu funktionieren ? Die Progression ist es nicht....
Der zusammenhang zwischen ansprechverhalten (ich gehe davon aus das wir von bergab sprechen) und antisquat nennt sich pedalkickback.
Deine annahmen mögen halbwegs hinkommen wenn man ein konventionelles bike betrachtet denn da sind antisquat und pedalkickback in festem Zusammenhang und werden von Axlepath definiert.
Aber auch hier könnte man mit ochain oder einer der anti PK naben diese abhängigkeit brechen.

Beim highpivot bike ist der direkte Zusammenhang von PK und Antisquat durch den Idler eh nicht gegeben.
Deine annahmen lassen sich also auf das bike hier nicht anwenden.

Du hast halt wie so oft eine starke Meinung bei wenig Ahnung und null Erfahrung.

Beim highpivot bike ist der direkte Zusammenhang von PK und Antisquat durch den Idler eh nicht gegeben.
Deine annahmen lassen sich also auf das bike hier nicht anwenden.
beim ersten Teil dachte ich ok, er hat es verstanden, leider doch nicht. Dir ist scheinbar nichtmal bewusst das der idler bei den AS/Pedalkickback Werten schon mit berücksichtigt wurde. Und der Wert hier deshalb genauso gilt, egal ob der Mithilfe eines Idlers zustande kam oder nicht.

Ich hatte es schon gesagt, andere belehren ohne selbst Ahnung zu haben.... .aber du hast ja echt negativ Wissen in dem Bereich.

Beim highpivot bike ist der direkte Zusammenhang von PK und Antisquat durch den Idler eh nicht gegeben

Doch schon, das gilt da genauso. Du würdest den PK nur dann komplett eliminieren, wenn du den Idler direkt in den Drehpunkt legst (und auch dann nur bei einem Eingelenker, sonst wird's schwierig). Sobald das nicht der Fall ist, hast du eben wieder den direkten Zusammenhang zwischen Einfedern, Kettenstrebenlängung, PK, ...

Nur weil es HP ist, hat es nicht automatisch niedrige PK Werte.

Never ever.

Gerade im Bereich "Trailbike" wo keiner weiß was da genau ist oder sein soll.
eigentlich ist schon recht klar was ein Trailbike ist nur die bornierten hier im Forum und die von MTB News wollen es nicht war haben. Nach SC, wo das 5010 mit 130mm Federweg ist jetzt Forbidden die zweite Marke die zeigt das die getesteten Räder alles andere als Trailbikes sind denn da läuft das Druid auch als Trail/ All Mountain weil der Rahmen mit 130mm eben Trailbike ist während die Gabel mit 150mm eben schon Allmountain ist.

beim ersten Teil dachte ich ok, er hat es verstanden, leider doch nicht. Dir ist scheinbar nichtmal bewusst das der idler bei den AS/Pedalkickback Werten schon mit berücksichtigt wurde. Und der Wert hier deshalb genauso gilt, egal ob der Mithilfe eines Idlers zustande kam oder nicht.

Ich hatte es schon gesagt, andere belehren ohne selbst Ahnung zu haben.... .aber du hast ja echt negativ Wissen in dem Bereich.

Ich glaube dir sind ein paar dinge nicht klar:
1. Antonios analysen basieren auf modellen die er anhand von fotos in linkage nachbaut. Das hat keinen anspruch auf hohe Genauigkeit.
2. Das Druid hat den niedrigsten pedalkickback in der Grafik auf die du dich beziehst :confused:
3. Die Grafik beschreibt den fall 32/51 niemand fährt auf dem 51er ritzel bergab.

Damit wir mal über die korrekten werte diskutieren, hier sind die grafiken von Forbidden :

1765811165087.png

1765811180578.png

Wie man hier unschwer erkennen kann ist der Pedalkickback auf den ritzeln die bergab relevant sind um 0° oder sogar Negativ.

Doch schon, das gilt da genauso. Du würdest den PK nur dann komplett eliminieren, wenn du den Idler direkt in den Drehpunkt legst (und auch dann nur bei einem Eingelenker, sonst wird's schwierig). Sobald das nicht der Fall ist, hast du eben wieder den direkten Zusammenhang zwischen Einfedern, Kettenstrebenlängung, PK, ...

Nur weil es HP ist, hat es nicht automatisch niedrige PK Werte.
Der unterschied ist das man hier alleine anhand der Idlerposition den Antisquat unabhgängig von anderen werten wie Axlepath steuern kann.
Außerdem sind die PK werte auch bei einem hohen antisquat wie hier bie forbidden niedriger als bei einem konventionellen bike.

PS: es ist im allgemeinen zweifelhaft von antisquat werten und pedalkickback auf ansprechverhalten zu schließen.

Zuletzt bearbeitet:
das aktuelle ist so hässlich, will da meine Augen nicht unnötig belasten mit dem Seitenaufruf. Intend/Nicolai Rudel ist aber vergleichbar mit dem Stahl Rudel, hässliche Bikes + Fanboy Gelaber...
Ach stimmt, du warst der Experte der 350mm Tretlager an irgendeinem Bike gefahren ist, Kacke fand, und weiß das sich ein komplett anderes Bike deswegen auch Kacke fahren muss, erklärt halt einiges

Wie schaffen es eigentlich Hersteller immer irgend welche Produkte auf den Markt zu werfen, wo man das Gefühl hat dass die noch nie so in der Realität getestet wurden? Denn genau so klingt das bei dem Rad hier bezüglich Dreck sammelt sich an und du bekommst ihn nicht mehr gut raus. Gibt an meinem Revel Rail auch so ne Stelle wo extrem wenig Platz am Hinterbau ist wo man besser keinen Stein rein bekommt der sonst das Carbon sprengt. Gerade in der Radbranche sollte man doch davon ausgehen dass die Entwickler das auch selber mal testen. Wobei, nachdem ich auch eine DVO Gabel habe wo geworben wir mit "Von Fahrern für Fahrern" bin ich bei sowas doch extrem skeptisch denn das ist nix, was positiv für mich spricht bei den Erfahrungen die ich damit gemacht habe.

Ach stimmt, du warst der Experte der 350mm Tretlager an irgendeinem Bike gefahren ist, Kacke fand, und weiß das sich ein komplett anderes Bike deswegen auch Kacke fahren muss, erklärt halt einiges
da ist schon der erste Fanboy. wie ich es gesagt habe, natürlich ohne Argumente. Nur die Hybrid N haben ein so hohes Tretlager, der Rest nicht , das liegt einfach am Motor der selbst weit nach vorne noch unter dem Kettenblatt raus hängt. Wenn du eine andere Erklärung für ein Tretlager zwischen 360-370mm hast, nur zu, und warum kann man es sich dort nicht tiefer einstellen kann wie bei den anderen N :ka:

Mehr OT schreibe ich hier nicht.....ist ja schon nur auf Anfrage.

Ansprechverhalten des Hinterbaus hängt in erster Linie mit dem Hebelverhältnis und verbautem Dämpfer zusammen. Ein sehr hohes Hebelverhältnis begünstigt Ansprechverhalten, da die Losbrechkräfte am Hinterrad geringer ausfallen. Form der Hebelverhältniskurve und Gesamtprogression sind auch nicht zu vernachlässigen, extrem hohe Progression inklusive sehr nach unten bauchiger Kurve (Unno) führt dazu, dass man nach SAG nicht mehr viel Federweg zur Verfügung hat und man regelrecht gegen die Progression drücken und Pushen kann, leider auf Kosten der Feinfühligkeit tiefer im Federweg weil man nicht mehr viel hat. Das Druid hat zwar eine recht hohe Gesamtprogression, aber die Kurve ist nicht komplett unterschiedlich zu anderen Viergelenkern, nur die letzten 20mm sind da anders

Dämpfer sollte selbsterklärend sein, Losbrechmoment (Coil, Air), Luftfederkurve, Dämpfertune, Ventilart und Einstellungen haben einen erheblichen Einfluss. Stark vorgespannte Nadelventile zbsp fahren sich kacke, ähnlich zu Plattformhebeln oder übertrieben gesagt Lockouts. Kompression hatte Mitch ganz offen, also liegt es an der Einstellung von ihm nicht, also höchstens am Base Tune oder Dämpfer selbst. Lustigerweise sagt Pinkbike dem Hugene auch schlechtes Ansprechverhalten nach, welches auch mit einem SDLX ausgestattet war. Leider war es mir nicht möglich den Tune für das Hugene herauszufinden um da einen eventuellen Zusammenhang zu sehen, der Hebelverhältniskurve nach sollte das Hugene nämlich recht gut ansprechen und nicht bockig sein, die Berichte von MTB News und Pinkbike gehen aus der Hinsicht in verschiedene Richtungen

Antisquat, besser gesagt Kettenlängung, kommt erst zum Tragen, wenn die Raddrehzahl zu gering ist um genügend Kette frei zu geben, die beim Einfedern benötigt werden würde. Es gibt zwar einen Zusammenhang zwischen Antisquat und Kettenlängung, jedoch haben verschiedene Fahrwerke unterschiedliche Korrelationen zwischen AS und Kettenlängung. Trotz ähnlich hoher AS Werte haben Santa Cruz VPP Hinterbauten in Summe mehr Pedalrückschlag als Mondraker Zero Suspension. Bei High Pivot hat es einen erheblichen Einfluss auf die Kettenlängung, ob der Idler an der Kettenstrebe oder am Rahmen montiert ist. Druid hat einen rahmenfesten Idler, Trek Slash (+) einen an der Kettenstrebe, entsprechend sehen Anti Squat und Kettenlängung gänzlich unterschiedlich aus. Im Video von Pinkbike hat der Druid im 7/8ten Gang keine nennenswerte Kettenlängung. Leider konnte ich auf die schnelle kein vergleichbares Video fürs Trek Slash finden, aber da sich der Idler mit dem Hinterrad hebt wäre ich über Pedalrückschlag in zumindest geringem Ausmaß nicht überrascht

https://www.pinkbike.com/news/review-forbidden-druid-travel-is-just-a-number.html

Man könnte natürlich mittels einer DEG-DF Nabe, Ochain oder einer Fahrt ohne Kette leicht testen, ob das nicht optimale Ansprechverhalten am Dämpfer oder an Kettenlängung liegt. Leider besitze ich kein Druid und kann entsprechend nur Theorien aufstellen

Zurück