Ansprechverhalten des Hinterbaus hängt in erster Linie mit dem Hebelverhältnis und verbautem Dämpfer zusammen. Ein sehr hohes Hebelverhältnis begünstigt Ansprechverhalten, da die Losbrechkräfte am Hinterrad geringer ausfallen. Form der Hebelverhältniskurve und Gesamtprogression sind auch nicht zu vernachlässigen, extrem hohe Progression inklusive sehr nach unten bauchiger Kurve (Unno) führt dazu, dass man nach SAG nicht mehr viel Federweg zur Verfügung hat und man regelrecht gegen die Progression drücken und Pushen kann, leider auf Kosten der Feinfühligkeit tiefer im Federweg weil man nicht mehr viel hat. Das Druid hat zwar eine recht hohe Gesamtprogression, aber die Kurve ist nicht komplett unterschiedlich zu anderen Viergelenkern, nur die letzten 20mm sind da anders
Dämpfer sollte selbsterklärend sein, Losbrechmoment (Coil, Air), Luftfederkurve, Dämpfertune, Ventilart und Einstellungen haben einen erheblichen Einfluss. Stark vorgespannte Nadelventile zbsp fahren sich kacke, ähnlich zu Plattformhebeln oder übertrieben gesagt Lockouts. Kompression hatte Mitch ganz offen, also liegt es an der Einstellung von ihm nicht, also höchstens am Base Tune oder Dämpfer selbst. Lustigerweise sagt Pinkbike dem Hugene auch schlechtes Ansprechverhalten nach, welches auch mit einem SDLX ausgestattet war. Leider war es mir nicht möglich den Tune für das Hugene herauszufinden um da einen eventuellen Zusammenhang zu sehen, der Hebelverhältniskurve nach sollte das Hugene nämlich recht gut ansprechen und nicht bockig sein, die Berichte von MTB News und Pinkbike gehen aus der Hinsicht in verschiedene Richtungen
Antisquat, besser gesagt Kettenlängung, kommt erst zum Tragen, wenn die Raddrehzahl zu gering ist um genügend Kette frei zu geben, die beim Einfedern benötigt werden würde. Es gibt zwar einen Zusammenhang zwischen Antisquat und Kettenlängung, jedoch haben verschiedene Fahrwerke unterschiedliche Korrelationen zwischen AS und Kettenlängung. Trotz ähnlich hoher AS Werte haben Santa Cruz VPP Hinterbauten in Summe mehr Pedalrückschlag als Mondraker Zero Suspension. Bei High Pivot hat es einen erheblichen Einfluss auf die Kettenlängung, ob der Idler an der Kettenstrebe oder am Rahmen montiert ist. Druid hat einen rahmenfesten Idler, Trek Slash (+) einen an der Kettenstrebe, entsprechend sehen Anti Squat und Kettenlängung gänzlich unterschiedlich aus. Im Video von Pinkbike hat der Druid im 7/8ten Gang keine nennenswerte Kettenlängung. Leider konnte ich auf die schnelle kein vergleichbares Video fürs Trek Slash finden, aber da sich der Idler mit dem Hinterrad hebt wäre ich über Pedalrückschlag in zumindest geringem Ausmaß nicht überrascht
https://www.pinkbike.com/news/review-forbidden-druid-travel-is-just-a-number.html
Man könnte natürlich mittels einer DEG-DF Nabe, Ochain oder einer Fahrt ohne Kette leicht testen, ob das nicht optimale Ansprechverhalten am Dämpfer oder an Kettenlängung liegt. Leider besitze ich kein Druid und kann entsprechend nur Theorien aufstellen