Abschied vom Enduro World Cup: Jesse Melamed tritt nach 13 Jahren ab

Anzeige

Re: Abschied vom Enduro World Cup: Jesse Melamed tritt nach 13 Jahren ab
Wow, damit habe ich überhaupt nicht gerechnet.
Finde daß Jesse immer sehr sympathisch rüberkommt, von daher lässt mich das alles andere als kalt.
Was er wohl nun macht?

Poah, schon hart. Wenn man sich überlegt, dass der Mann im Overall Ranking auf Platz 2 steht (https://www.ucimtbworldseries.com/standings) und sich jetzt verabschiedet, dann möchte ich nicht wissen, welche Rolle dieser Sport in der kommenden Saison noch spielen wird. Wahrscheinlich so gut wie keine mehr, weil immer mehr Biker elektrisch unterwegs sind.

Poah, schon hart. Wenn man sich überlegt, dass der Mann im Overall Ranking auf Platz 2 steht (https://www.ucimtbworldseries.com/standings) und sich jetzt verabschiedet, dann möchte ich nicht wissen, welche Rolle dieser Sport in der kommenden Saison noch spielen wird. Wahrscheinlich so gut wie keine mehr, weil immer mehr Biker elektrisch unterwegs sind.
Na ja e Enduro ist ja auch nicht oder kommt das 2026 zurück?
Der hat noch dieses Jahr auf der X-Kine erschreckt...Wahnsinn wie fix der kleine Kerl ist.
Schade für den Sport, bin gespannt was mit Moir passiert

Gerade für Athleten aus Übersee ist so eine Rennsaison in Europa echt heftig. Die Europäer können relativ einfach zu den Rennen anreisen. Primär zu Hause wohnen, bei Bedarf auch noch nebenbei arbeiten. Die Überseeathleten müssen die ganze Saison entweder im Camper, Hotels, gemieteten Appartments etc verbringen. Da geht viel Geld drauf.
Charles Murray erzählt dazu spannende Sachen in einem Interview

Laut Pinkbike gab es 2025 4 Athleten die im Endurosport 75000-100000 Dollar verdient haben. 2 bekamen mehr (das sind wahrscheinlich Richie Rude und Jack Moir).
Jesse Melamed sollte bei den 75000-100000§ Athleten dabei sein. Da brauchst nach 13 Jahren schon noch viel Leidenschaft um das weiter zu betreiben.

Na ja e Enduro ist ja auch nicht oder kommt das 2026 zurück?
Der hat noch dieses Jahr auf der X-Kine erschreckt...Wahnsinn wie fix der kleine Kerl ist.
Schade für den Sport, bin gespannt was mit Moir passiert
Moir fährt in Videos auf seinem Insta Account seit neustem wieder auf einem Canyon, würde ja passen jetzt wo Jesse seinen Rücktritt offiziell gemacht hat.

Das finde ich sehr schade. Ich fand Melamed neben Moir immer super sympatisch. Aber vielleicht sollte man wirklich gehen, wenn es am besten ist.

Die non-E-MTB Blase wird immer kleiner, das merkt man bei so einer Meldung wieder deutlich.
Bin gespannt ob Canyon dem Enduro-Team wirklich den Stecker zieht, das könnte keinen guten Effekt auf die verbleibenden Teams haben...Aber die UCI macht halt auch einfach weiter UCI Dinge, da müssen die sich auch nicht wundern...

Er wird in Canada sicherlich genügend sportliche Aktivitäten finden um seine Tage zu füllen...

Irgendwie nachvollziehbar, man sieht nur die Race Action und nicht das ganze drumherum. Irgendwann hat man wohl auch keinen Bock mehr auf die ganzen Reisen und die Intervalle und die Testerei im Training. Einfach mal entspannt biken geht da halt kaum noch.

Laut Pinkbike gab es 2025 4 Athleten die im Endurosport 75000-100000 Dollar verdient haben. 2 bekamen mehr (das sind wahrscheinlich Richie Rude und Jack Moir).
Jesse Melamed sollte bei den 75000-100000§ Athleten dabei sein. Da brauchst nach 13 Jahren schon noch viel Leidenschaft um das weiter zu betreiben.
Wow, enge Kiste. Lukasik, Murray, Rudeau dazu und schon ist es einer zuviel für die Anzahl von nur vier gut bezahlten Athleten

Die non-E-MTB Blase wird immer kleiner, das merkt man bei so einer Meldung wieder deutlich.
Bin gespannt ob Canyon dem Enduro-Team wirklich den Stecker zieht, das könnte keinen guten Effekt auf die verbleibenden Teams haben...Aber die UCI macht halt auch einfach weiter UCI Dinge, da müssen die sich auch nicht wundern...
Immerhin gibt es die EDR noch, während die EDR-E (ohne weiteres Update?) in die Pause geschickt wurde. Gar kein Enduro mehr, kann ja auch keine Lösung für die Bikeindustrie sein, würde es doch langfristig die Bike-Kategorie ausbluten lassen.

das wird schwierig für die rennserie. wenn dann auch die namen fehlen. das einzige was mir einfällt wäre, schurter könnte sich jetzt versuchen.

Klar macht die UCI das. Aber das hat damit nichts zu tun.
Du kennst die wirtschaftliche Situation bei Canyon? Und wo wird idR zuerst gespart?
Es gibt Dinge, die braucht man nicht in Zeiten die weniger rosig sind... Ich glaube auch nicht dass das Thema Enduro bei Canyon eine extreme Umsatzsteigerung generieren könnte!

Einfach mal entspannt biken geht da halt kaum noch.
Seltenst. Du musst halt liefern. In Zeiten von "second place..." ist es letztlich ein harter Job. Denn du hast Konkurrenz die idR nicht schläft. Da kann der Spaß schon mal auf der Strecke bleiben. Und wirklich gut leben, kann da niemand von. Es gibt eine Handvoll Athleten die mögen das können, aber der große Rest...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück