Woom Off Air 4 Kinder-MTB im Test: 20 Zoll-Fahrspaß für 1000 €?

Ein fast identisches Modell, nur ohne Federgabel, hatte mein Sohn von BMC. Die Schaltung ist m.M.n. für Kinder nicht geeignet, ich habe umgebaut auf Drehgriffschalter, was dann super funktionierte. Kleiner Tuningtipp: TPU-Schläuche einziehen!

Eine Gabel in dem Altersbereich find ich aus persönlicher Erfahrung Mumpitz, es sei denn man ist wie einige wenige hier aus dem Forum permanent im alpinen Gelände zu Hause + mit Kids unterwegs.

Bisschen günstiger, ohne F-Gabel und ja, leider auch ein Kg schwerer, dafür aber mit Drehschalter sind z.B. die 20" Ramones von Commencal (Preisbereich 550-630€).
Eventuell gibt es ja ebenfalls eine vergünstigte Wroom-Version ohne Gabel - da bin ich jetzt nicht im Bilde.

✌️🐸

sind die Commencal und die BMC nicht deutlich schwerer?
Federgabel sehe ich genauso: in dem Alter in den wenigsten Fällen sinnvoll - aber die meisten Kids wollen es halt einfach - und würden im Laden (jedes) andere Modell mit Federgabel bevorzugen. Das führt die Hersteller in Zugzwang.

Ich hatte mehrere Woom - meine Kids wollten immer die Drehgriffe weg und Trigger haben weil ihnen die Drehgriffe zu schwergängig waren und man Halt am Lenker verloren hat, während man schaltete, kann ich verstehen.

Ich mag die Farbe nicht, aber das ist Geschmackssache. Das mit den Gewinden habe ich auch bei mehreren Wooms (aber auch Specialized's) gehabt.

Sieht natürlich cool aus - aber 9.2kg in dieser Größe?
Ohne (unnötige) Federgabel und mit völlig ausreichenden V-Brakes wären da 2kg weniger drin, davon dürfte das Kind dann doch meist mehr haben...
Daumen-/Zeigefingerschalter sind aber auch für Kids super - viel leichtgängiger und besser zu erklären als Drehschalter.

Wir standen vor ca 2 Jahren vor selbiger Auswahl und haben uns für ein Specialized Jett entschieden. Das ist für mich ein echter Geheimtipp. Unbedingt ohne Federgabel, die macht das Rad mE unnötig schwer, und die Kids können ja durchaus mit echt wenig Luftdruck fahren, da gibt's auch im Gelände richtig gut Traktion und Dämpfung. Wenn man so richtig Trails und "performance-orientierter" fährt, kann das anders aussehen, für die allermeisten passt es ohne Federgabel. Das Specialized Jett ist vom Gewicht her IRRE leicht (Wir hatten es unter 8kg!) und preislich ist gegen ein Woom erheblich günstiger. Mein Sohn hatte auch mit der Bremsleistung der V-Brakes keinerlei Probleme, im Gegenteil. Die haben richtig giftig gezogen, auch Stoppies kein Problem.

Jetzt gab es vor kurzem das Upgrade auf das Woom 5 Off 24", wieder ohne Federgabel, dafür mit Scheibenbremsen und "modernerer Geometrie". Die Räder sind schon top, wenngleich teuer. Ähnlich gut sicherlich das Orbea Laufey, das es dann gebraucht erheblich günstiger gibt als Woom.

Was ist das für ne Federgabel ?
Muss mal auf das Bike meiner Tochter schauen, die hat das 5er. Ist glaube ich ne für Woom gelabelte Suntour. Qualität, Gewicht und Fahrspaß ist klasse bei dem Rad. Ich hab‘s aber auch nur gekauft, weil es für die zwei kleineren Geschwister auch noch herhalten muss…wird also sehr lange genutzt werden:-)

Ohne (unnötige) Federgabel und mit völlig ausreichenden V-Brakes
Scheibenbremsen sollten einfach Standard sein, bei der Gabel lässt sich diskutieren bzw. muss geschaut werden ob man die auf das geringe Gewicht tunen kann. Das Bike steht gut da, wenn die Kids aktiv springen üben, finde ich Federung sinnig.

Scheibenbremsen sollten einfach Standard sein
Seh ich bei nem MTB auch so. Fürs normale "Alltagsrad" tuts die V-Brake sicher, aber bei ner langen Trailabfahrt ala Azur in Klino z.B., will ich das meinem Kind nicht antun.
Hier steht auch der Wechsel von 16" EarlyRider Belter auf ein 20" Supurb an, welches unterm Weihnachtsbaum stehen wird. Bin gespannt wie es Tochter taugt. Federgabel halte ich für uns auch für nicht unbedingt notwendig.
Das hier vorgestellte WOOM is schon auch cool, das Supurb war halt im Angebot für 400€. Dafür auch über 9kg ohne Federgabel... 🫣 wird schon passen

Seh ich bei nem MTB auch so. Fürs normale "Alltagsrad" tuts die V-Brake sicher, aber bei ner langen Trailabfahrt ala Azur in Klino z.B., will ich das meinem Kind nicht antun.
Hier steht auch der Wechsel von 16" EarlyRider Belter auf ein 20" Supurb an, welches unterm Weihnachtsbaum stehen wird. Bin gespannt wie es Tochter taugt. Federgabel halte ich für uns auch für nicht unbedingt notwendig.
Das hier vorgestellte WOOM is schon auch cool, das Supurb war halt im Angebot für 400€. Dafür auch über 9kg ohne Federgabel... 🫣 wird schon passen

Beim Supurb habe ich auch zugeschlagen 👍soll's allerdings eigentlich erst zu Ostern geben. Denke mal wird kein schlechtes Bike sein.

Ein fast identisches Modell, nur ohne Federgabel, hatte mein Sohn von BMC. Die Schaltung ist m.M.n. für Kinder nicht geeignet, ich habe umgebaut auf Drehgriffschalter, was dann super funktionierte. Kleiner Tuningtipp: TPU-Schläuche einziehen!
da muss ich sagen, dass ich genau eine andere Erfahrung damit habe.
Für meine Tochter war der Drehgriff eine absolute Katastrophe, zumal der mit den Jahren auch immer
schlechter funktioniert.

Hab all ihre Räder (ab 16.Zoll) bis jetzt auf Tigger umgebaut und mit dem kommt sie viel besser klar.
Gut, muss natürlich dazu sagen, dass sie bis jetzt auch nur Tigger fährt.
Mit der Ganganzeige funktioniert das super und auch nach Jahren und vielen Kinderhänden
funktioniert der Tigger noch einwandfrei.

Wer ein etwas günstigeres Kinderfahrrad sucht, kann sich auch mal bei Frog umsehen.
Die gibts gebraucht oft sehr günstig, haben eine sehr gute Lackqualität und sind nur
minimal schwerer wie Woom oder KuBike.

Genau das in Farbe etc. hat meine Tochter zum 6. Geburtstag bekommen. Überdimensioniert? Wahrscheinlich, aber sie liebt es. Wir fahren in Hamburg. Harburger Berge können schon was, so ist das nicht aber natürlich ist das nicht der Harz, der Taunus oder die Alpen.

Die Federgabel ist sehr sensibel und auf Kinder ausgelegt und nicht irgend eine Gabel mit wenig Luft drin. Man sollte sich das auch vorher überlegen, ob man die will oder nicht denn nachrüsten macht wenig Sinn. Ich hab länger drüber nachgedacht und mich dafür entschieden und es nicht bereut. Sie fährt damit über kleinere Sachen im Wald und auch in der Stadt rüber die arbeitet wirklich merklich und nimmt Schläge raus und gibt ihr Sicherheit da sie eher vorsichtig unterwegs ist.

Den Trigger finde ich gut, die Bremskraft ist gut und hat sie schnell gelernt mit umzugehen.

Das Rad ist echt teuer aber man kann woom immer auch gut wieder verkaufen und das ist dann schon okay. Ich kann das Rad empfehlen.

Eine Gabel in dem Altersbereich find ich aus persönlicher Erfahrung Mumpitz
Ohne (unnötige) Federgabel und mit völlig ausreichenden V-Brakes
Solch pauschale Aussagen finde ich immer schwierig. Es gibt einen Markt, wird gut angenommen und von vielen auch genutzt. Wenn Federgabel schon zu viel ist, dann gibt es für 20" Fullys vermutlich gar keinen sinnvollen Einsatzzweck?

Ja, für den Weg zur Schule oder den leichten Waldweg braucht es kaum mehr Federung als weiche Reifen hergeben. Man sieht aber z. B. auch im Bikepark genügend Kinder in dieser Größenordnung, denen eine Federgabel oder sogar Vollfederung zu Gute kommt.

Persönlich bin ich kein riesen Fan der Woom-Bikes, finde es aber gut dass es heutzutage ein breiteres Angebot für die Kids gibt als vor

Eine Liste mit Alternativen zum Woom, ob mit oder ohne Federgabel, findet sich im folgenden Thread:

Finde das Woom zu schwer fürs Geld und die verbauten Komponenten sind eher aus dem unteren Regal.
Aber die Nachbarn sehen halt sofort dass du viel Geld für dein Kind ausgegeben kannst, was bei uns in Stuttgart in einigen Vierteln sehr wichtig ist.

Mein 20“ Orbea Aufbau lag mit Federgabel in der gleichen Gewichtsklasse bei 1/2 Geld.

Das 24“ MWorx mit Rockshox Reba ist leichter für 700€ - natürlich ohne Arbeitszeit.

Einziger Vorteil von Woom: Du bekommst es recht gut wieder verkauft.

Interessant, ich schmeiße an Kinderrädern immer zuerst Drehgriffschalter raus und baue Microshift Short Throw Trigger ein. Meine Kids haben Probleme damit, auf hohe Ritzel zu drehen, mit dem Trigger geht's problemlos.

Interessant, ich schmeiße an Kinderrädern immer zuerst Drehgriffschalter raus und baue Microshift Short Throw Trigger ein. Meine Kids haben Probleme damit, auf hohe Ritzel zu drehen, mit dem Trigger geht's problemlos.
Sehr interessant! Sind das die Advent Quick Trigger? 9-fach? Und mit welchem Schaltwerk kombinierst Du das?

Ich hab an das 20" BMC jetzt mal 10-fach GX-Trigger und -schaltwerk in kurz dran geschraubt. Wäre aber an anderen Möglichkeiten durchaus interessiert. Bei Shimano 10-fach gibt's wohl in kurz nur das Zee-Schaltwerk, das eher teuer und trotzdem relativ schwer ist. Kurze alte X.0. in 9- oder 10-fach sind ebenfalls kaum zu finden und sehr teuer. Da käme eine Alternatvie von Microshift gerade recht. :)

völlig ausreichenden V-Brakes
Vielleicht in den Niederlanden.
Der Wechsel von Early Rider Seeker 16 mit Felgenbremse auf Woom Off 4 mit Scheibenbremse hat bei uns schon einen wirklichen Mehrwert in Richtung Komfort bei Ausfahrten gebracht. Wo wir vorher auf langen Abfahrten Bremspausen einlegen mussten war das mit der Scheibenbremse kein Problem mehr.
Auf die Federgabel hatten wir in der Größe aber auch verzichtet. Jetzt beim 26" mit Federgabel freut er sich wie ein Schneekönig weil er endlich "ein richtiges MTB hat".

Das Thema mit der Federgabel ab 20 Zoll ist halt eine Frage vom Einsatzgebiet.
Mein Kleiner Bikebuddy is de Blue Salamander Trail Flumserberg mit seinem EarlyRider 16er runter geflitzt, klar geht das und kann man schon machen. Aber mit Federgabel macht das doch 100x mehr Spass :daumen:
Deshalb war klar, ein 20er Nachfolger muss ne Federgabel haben.
Ist dann ein Rocky Mountain Vertex 20er mit einer SR Air geworden, ein ziemlicher Mehrwert für de Kurze.
Damit sind wir dann auch Red Fox und Red Rock am Flumserberg runter und de Blaue Trail BK Lenzerheide.
Später hat er ein 20er Propain Frechdax bekommen, damit ging dann die Post ab :D
Es muss nicht immer Federleicht sein, aber ne anständige Federung für Kids ist einfach 💣 im entsprechendem Umfeld.

Zuletzt bearbeitet:
Das Woom ist zweifelsohne ein schönes Rad. Aber Federgabel und Scheibenbremsen haben bei der Größe nicht immer nur Vorteile, weil sie das Rad in jedem Fall schwerer machen. Man muss einfach genau abwägen, wie das Rad genutzt wird.
Mein Sohn fuhr mit 5 ein KUbikes 20s. Mit ein paar Upgrades (gekröpfter Lenker, kurzer Vorbau, breitere Reifen) ein top Rad für die Kleinen, und liegt bei ca. 7 kg. Unser Hometrail ist größtenteils flowig, hat aber auch Teile mit Wurzeln, Steinen und Sprüngen. Ging alles prima, wir waren schon flott unterwegs.
Nachdem er an dem einen Table immer höher und weiter gesprungen ist, dachte ich, er braucht jetzt eine Federgabel, bevor es ihn irgendwann zerlegt, wenn er mal frontlastig landet. Also kam mit 6,5 Jahren ein Orbea Laufey 20, mit Federgabel, Scheibenbremsen längerem Rahmen und flacherem Lenkwinkel. Aber auch 3 kg schwerer.
Den Trail ist er damit noch etwas schneller gefahren, aber bei dem Sprung hat es ein halbes Jahr gedauert, bis er wieder so hoch und weit gesprungen ist wie mit dem leichten KUbike.
Auf dem Hometrail hätte im Grunde ein starres leichtes Bike bis zum Umstieg auf 24" gereicht. In Leogang waren wir dann aber froh um die Federgabel, da hätte er vermutlich nicht einen ganzen Tag ohne Schmerzen durchgehalten.

Zurück