TRP Evo Pro MTB-Bremse im Test: Positive Entschleunigung

Anzeige

Re: TRP Evo Pro MTB-Bremse im Test: Positive Entschleunigung
Ja ein Dominion Set hat man auch schon für 140€ bekommen… Da sind 200€ wenig spektakulär…
Mit dem, was alles an Zubehör dabei war, um die Zeit (Corona in allen Immunsystemen) ziemlich sicher nicht. Relevant ist das nicht und ich dachte mein Trollface hätte den Gehalt dieser Aussage unterstrichen.

Aber hier geht es ja um die TRP
Jap. Und du fragtest explizit mich, warum ich über den Preis überrascht sei. Weil ich ihn bei den Alternativen für recht hoch halte.

So ich hab für 190 € nun mal zugeschlagen bei der Evo Pro und kann dann bald mal berichten?

Hat sie denn schon jemand verbaut und kann was bezüglich der hier kritisierten Geräusche sagen?
Diesen negativen Kritikpunkt, konnte ich nämlich sonst in keinem anderen Test finden. Kann ja vermutlich nur mit der Scheiben Belag Kombi zu tun haben, oder?
Ist zwar nicht die neue Pumpe, aber die Vorgängerbremse hat die gleichen Beläge und den gleichen Bremssattel. Hier hört man es bei den Action-Cam-Aufnahmen sehr deutlich:

Mit dem, was alles an Zubehör dabei war, um die Zeit (Corona in allen Immunsystemen) ziemlich sicher nicht. Relevant ist das nicht und ich dachte mein Trollface hätte den Gehalt dieser Aussage unterstrichen.

Jap. Und du fragtest explizit mich, warum ich über den Preis überrascht sei. Weil ich ihn bei den Alternativen für recht hoch halte.
Ob die anderen Bremsen dann wirklich Alternativen sind, ist halt recht individuell …

In meinem Haushalt laufen alle Bremsen mit Mineral Öl und auch sind noch Shimano Bremsen im Einsatz, welche die identischen Beläge wie die TRP benötigen, was für mich extrem praktisch ist.
Somit ist die TRP mein Favorit.

Ist zwar nicht die neue Pumpe, aber die Vorgängerbremse hat die gleichen Beläge und den gleichen Bremssattel. Hier hört man es bei den Action-Cam-Aufnahmen sehr deutlich:
ok schräg, vielleicht sind die orginal beläge dann problematisch. weil in den meisten tests ließt man ja nichts davon und auf vielen anderen videos hört man auch nichts 🧐

Ich finde 190€ pro Bremse nicht so schlecht. Beim Tektro-Support habe ich irgendwann mal DH-R Evo Geber für 120€/Stück gekauft.

Wenn man sich auf die Lauer legt, kriegt man DH-R Evo vom Neurad abgebaut für 150-200€. Mittlerweile, sollte man wohl fairerweise sagen. Vor 1-2 Jahren war das ein größeres Thema.

ok schräg, vielleicht sind die orginal beläge dann problematisch. weil in den meisten tests ließt man ja nichts davon und auf vielen anderen videos hört man auch nichts 🧐
Ich habe dieses Jahr in einer Bremse sehr sehr viele verschiedene Beläge ausprobiert, unter anderem die TRP Race (waren aber gut eingefahren). In Kombination mit SRAM-HS2-Scheiben war das Pfeifen weniger ein Problem. Der Bremssattel ist aber auch voluminöser und steifer. Andere Beläge waren in der Kombination aber wesentlich lauter. Der TRP-Belag ist leistungstechnisch aber schon verdammt gut.

Ich habe dieses Jahr in einer Bremse sehr sehr viele verschiedene Beläge ausprobiert, unter anderem die TRP Race (waren aber gut eingefahren). In Kombination mit SRAM-HS2-Scheiben war das Pfeifen weniger ein Problem. Der Bremssattel ist aber auch voluminöser und steifer. Andere Beläge waren in der Kombination aber wesentlich lauter. Der TRP-Belag ist leistungstechnisch aber schon verdammt gut.
Ok, dann siehst du das Problem eher bei der TRP selbst bzw. deren Bremssattel?

Bin aktuell froh, dass ich an meinem Banshee Titan endlich Ruhe habe beim Bremsen. Will mir nicht das nächste Problem ins haus holen :D

Ich fahre S05E mit einer Lewis LV4 (Sinter Green vorne, Sinter E-Bike hinten) und S01E am DH mit DH-R Evo (TRP Metallisch vorne, Trickstuff Power hinten). Beides sehr leise Kombinationen. Die metallischen Beläge sind etwas laut, wenn das System heiß war und gerade wieder am Abkühlen ist. Zum Beispiel wenn das Bike gerade aus dem Lift kommt.

Habe das Gefühl, es kommt auf ne Menge an. Nicht nur Scheiben und Beläge, sondern auch die Gabel, Adapter, der Rahmen hinten, ...

Ok, dann siehst du das Problem eher bei der TRP selbst bzw. deren Bremssattel?

Bin aktuell froh, dass ich an meinem Banshee Titan endlich Ruhe habe beim Bremsen. Will mir nicht das nächste Problem ins haus holen :D
Wirklich isolieren lässt sich das nicht.
Die TRP bin ich im Cannondale Moterra LT mit 38 Performance, H 1900 Spline Alu-Laufrädern und Schwalbe Shredda gefahren. Die andere Bremse im YT Decoy mit 38 Factory, HXC 1500 Spline Carbon-Laufrädern und Conti Kryptotal F gefahren – Bremsscheiben waren wie beschrieben die TRP vs. die HS2. Filtert die Dämpfungs-Kartusche mehr raus? Ist es die geringere rotierende Masse? Oder die Bremsscheibe? Schwer zu sagen.

Fakt ist: Der Belag ist bissig und stark, das wäre es mir wert, auf jeden Fall mal das Experiment damit zu machen und vielleicht 1-2 Scheiben auszuprobieren.

Habe das Gefühl, es kommt auf ne Menge an. Nicht nur Scheiben und Beläge, sondern auch die Gabel, Adapter, der Rahmen hinten, ...
Das denke ich auch auf jeden Fall.

Wenn jetzt eine Bremse z.B. aber chronisch ungleichmäßig aus und/oder einfährt, kann es das sicherlich verstärken. Hatte ich bei einem alten XT Sattel und auch die Hope Bremsen haben dies wohl Teilweise.

Daher hab ich mich gefragt ob die TRP da auch empfindlich ist bzw. ihre Schwäche liegt…

Wenn jetzt eine Bremse z.B. aber chronisch ungleichmäßig aus und/oder einfährt, kann es das sicherlich verstärken. Hatte ich bei einem alten XT Sattel und auch die Hope Bremsen haben dies wohl Teilweise.

Daher hab ich mich gefragt ob die TRP da auch empfindlich ist bzw. ihre Schwäche liegt…
Mein Erfahrungsschatz beschränkt sich bei Bremsen auf vier Marken. Aber bei keiner fuhren die Kolben wirklich gleichmäßig raus. Oder was meinst du?

Mein Erfahrungsschatz beschränkt sich bei Bremsen auf vier Marken. Aber bei keiner fuhren die Kolben wirklich gleichmäßig raus. Oder was meinst du?
Bei meiner XT war es z.B. der Fall, dass ein Kolben schwergängig war und der Belag dadurch ungleichmäßig an die Scheibe gedrückt wurde. Das hat zu Geräuschen geführt…

Zurück