Woom Off Air 4 Kinder-MTB im Test: 20 Zoll-Fahrspaß für 1000 €?

Sehr interessant! Sind das die Advent Quick Trigger? 9-fach? Und mit welchem Schaltwerk kombinierst Du das?

Ich hab an das 20" BMC jetzt mal 10-fach GX-Trigger und -schaltwerk in kurz dran geschraubt. Wäre aber an anderen Möglichkeiten durchaus interessiert. Bei Shimano 10-fach gibt's wohl in kurz nur das Zee-Schaltwerk, das eher teuer und trotzdem relativ schwer ist. Kurze alte X.0. in 9- oder 10-fach sind ebenfalls kaum zu finden und sehr teuer. Da käme eine Alternatvie von Microshift gerade recht. :)
Aktuell sind am 20" und am 24" jeweils Microshift Acolyte Super Short 8fach dran. Das Advent-Schaltwerk hat ne Clutch, für richtigen MTB-Einsatz sicher klug. Wohne in Berlin und wenn wir auf dem Land sind, ists auch eher Waldweg und leichte Trails, daher reicht den Kids vorerst die Acolyte.
Gegenüber dem GX short kriegt man sogar max 38T statt 36T, aber eben mit Advent maximal 9fach.
Und bei den Acolyte ist wirklich alles stark eingedampft, der Trigger ist so nah am Lenker da hätte ich selbst mit eher kleinen Händen überhaupt keine Lust drauf als Erwachsener.

Alles in allem: Meine Kinder fahren nicht wirklich MTB, wenn überhaupt, dann Gravel. Aber gerade auf große Ritzel am Berg schalten ist der Großen oft nicht gelungen, jetzt mit dem Trigger geht das zuverlässig und sicherer, da vier Finger immer den Lenker festhalten können.

Generell gibt es neben den Fragen Federgabel und Scheibenbremsen ja oder nein ja auch noch die Frage ob man mit 118 cm noch auf ein 20" Rad umsteigen will oder ob nicht die Räder die schon ab 115 cm mit 24" ausgestattet sind (z.B. Vpace, Naloo, roko) Vorteile bieten.

Meiner Tochter hat der Umstieg mit 104 cm auf ein 20" auf alle Fälle geholfen im Wald besser über Wurzeln und andere Hindernisse zu rollen. Dementsprechend ist war es mit 117 cm heute dann keine Option nochmal auf 20" zu gehen und so wurde es ein Vpace Max 24.

Mag aber sein, dass es für Pumptrack und Strecken die man aktiver fahren möchte durchaus auch Sinn macht bei der Körpergröße 20" zu wählen.

Bei der Federgabel habe ich im Verein (rein Breitensportlich orientiertes Fahrtechniktraining) schon beobachten können, dass Kinder mit der Größe durchaus im Gelände Vorteile aus einer Funktionierenden Federgabel ziehen können. Wer nur in der Stadt und auf Feldwegen fährt kann dagegen sicher gut auf die Federgabel verzichten.

Das Orbea MX (20 oder 24) gibt es oft für wenig Geld gebraucht - guter Rahmen, relativ leicht ohne Federgabel und den ganzen Straßenklimbim, sogar eine minimalistische Kettenführung ist dran. Rahmen und Starrgabel sind für Scheibenbremsen vorbereitet (zumindest in der Version, die wir haben, aber bei den neueren bestimmt auch).

Da bleibt dann genug Geld für Tuning übrig - bei uns eine leichtere Kurbel, leichtes Woom-Vorderrad, weicher & breiter Rocket Ron, weiche Griffe, DMR-Plattformpedale (Plastik tut nicht so weh, aber immerhin groß und dadurch halbwegs sicherer Stand).

Weiter treiben kann man es natürlich auch: https://www.mtb-news.de/forum/t/kom...icht-eskaliert-nur-ein-bisschen.977526/page-2

Also bei dem Preis und dem Gewicht musste ich etwas schmunzeln.
Habe für unseren Großen zu Weihnachten das roko.bike 20 zoll mit Starrgabel gekauft. Super schicker rahmen mit polierten Schweißnähten, viel günstiger als das Woom und wesentlich leichter. 7,6kg mit Starrgabel, 8,4kg mit Federgabel die auch nachrüstbar ist.

Er kommt vom Commencal Ramones 14 Zoll, die Zwischenstufe 16 Zoll haben wir übersprungen. Er hämmert mit dem Ding die Übungstrails in Bad Salzdethfurt runter aber das rollt eben nicht so gut wenn es mal etwas rumpeliger wird. Wir sind gespannt, er wird anfangs sicherlich immer zwischen den Bikes wechseln, hatten wir schon zwischen 12 Zoll Laufrad und dem jetzigen aber das wird schon.

Die Empfehlung kam hier her: https://www.mtb-news.de/forum/t/14-16-zoll-mehrgang-bike.1002760/#post-20137625

Bei Woom wie auch Early Rider zahlt man den Namen stark mit finde ich weil das jetzt nichts besser kann als das roko.

Du musst aber beachten, dass das Rad von der Zielgröße her dem Roko in 24" entspricht und dann ist es Preislich nicht mehr so grundlegend anders.

Habe für unseren Großen zu Weihnachten das roko.bike 20 zoll mit Starrgabel gekauft. Super schicker rahmen mit polierten Schweißnähten, viel günstiger als das Woom und wesentlich leichter. 7,6kg mit Starrgabel, 8,4kg mit Federgabel die auch nachrüstbar ist.

Also klare Empfehlung? Ich habe mich beim 24" gegen Roko entschieden, weil die Marke recht unbekannt ist und ich daher mehr Wertverlust befürchte und deshalb ist es bei ein gebrauchtes VPace geworden, aber im Bekanntenkreis für Leute die neu kaufen wollen habe ich das Roko bisher auch ohne eigene Erfahrungen gerne ins Spiel gebracht.

Bei Woom wie auch Early Rider zahlt man den Namen stark mit finde ich weil das jetzt nichts besser kann als das roko.
Roko finde ich auch ein cooles Bike, hatten wir als 24" im Auge.

Gerade bei Kids-Bikes sollte man nicht außer acht lassen, dass sich der zu bezahlende Name des Woom (wie auch VPace und den anderen bekannten Marken) hinterher beim Wiederverkauf positiv bemerkbar macht.

Die Woom Bikes sind super. Haben die normalen Wooms in 3, 4 und 5 schon durch. Dieses Jahr gab es den Sprung zu 26'' mit Federgabel und Scheibenbremsen. Einmal das alte Hardtail meiner Frau für die Fahrt zur Schule und für Touren am Wochenende eins mit Motor (Giant Talon E+ Jr. 26 für unter 1000€). Federgabel und Scheibenbremsen haben das Fahrerlevel definitiv auf ein höheres Niveau gebracht, die wären an den kleineren Wooms bei Fahrten abseits alsphaltierter Radwege auf jeden Fall sinn- und hilfreich gewesen. Besonders die Scheibenbremsen machen das Fahren, laut Aussage vom Kind und meinen Beobachtungen, viel sicherer.

Du musst aber beachten, dass das Rad von der Zielgröße her dem Roko in 24" entspricht und dann ist es Preislich nicht mehr so grundlegend anders.

Also klare Empfehlung? Ich habe mich beim 24" gegen Roko entschieden, weil die Marke recht unbekannt ist und ich daher mehr Wertverlust befürchte und deshalb ist es bei ein gebrauchtes VPace geworden, aber im Bekanntenkreis für Leute die neu kaufen wollen habe ich das Roko bisher auch ohne eigene Erfahrungen gerne ins Spiel gebracht.
Ich wüsste jetzt nicht wenn ich meinen Sohn die beiden Bikes nebeneinander stellen würde ob er ein 20" einem 24" vorziehen würde rein vom Kinderdenken weil Größer ist besser. Macht nicht immer Sinn aber wenn man die beiden mit einander vergleicht, ja sind sie preislich und vom Gewicht vergleichbar.

Für das Roko habe ich eine klare Kaufempfehlung von Qualität und Preis/Leistung. Da wir zwei Kinder haben mit entsprechend passendem Abstand ist geplant, dass der zweite das auch benutzt und bis dahin ist der Wertverlust relativ egal was das Ding dann ziemlich abgerockt sein sollte.
Aber ja, wenn man das Bike nach 2 Jahren wieder verkauft, bekommt man für ein Woom sicherlich mehr Geld als für ein Roko.

Roko muss man halt auch erst einmal kennen. Mir haben die vorher nichts gesagt. Hab's mir auf Deinen Post hin jetzt mal angeschaut: Gefällt mir sehr gut, das 20"-Dings. Sogar 1,5er Speichen sind ab Werk verbaut, da müsste ich nicht selbst noch einen LRS bauen wie beim BMC. Und auch der Rest wirkt offensichtlich sinnvoll und durchdacht.

Guter Tipp! :daumen:

Ich habe mir gerade auch nochmal die Geo vom Woom angesehen, nachdem ich bei den Bildern im Artikel festgestellt habe, dass der Testfahrer zwar den Sattel mit 114 cm Körpergröße eher tief hat, aber dabei die Beine in der unteren Pedalstellung ziemlich angewinkelt sind. Damit dürfte das Rad wohl schon deutlich vor der Größenempfehlung von 118 cm gehen wenn man nicht im Sattel sitzend beide Füße am Boden abstellen will.. Rahmendaten sind im Großen und Ganzen nicht so unterschiedlich zum VPace 20" welches ab 105 cm empfohlen wird, einzig die Oberrohrlänge ist wegen dem 70° Lenkwinkel Sitzwinkel beim Woom 2 cm länger.

Zuletzt bearbeitet:
Ob Federgabel oder nicht hängt auch vom Gewicht des Kindes ab.
Meine Tochter (9) ist recht leicht (24kg), da bringt eine Federgabel wenig.

Wir haben das 24"er Woom Off. Passt ihr super und ist leicht genug.

In Zahlen: wir haben das Woom Off 4 nach etwas über einem Jahr Nutzung für 130€ weniger verkauft als wir dafür bezahlt haben. ~10€/Monat "Nutzungspauschale" finde ich gut.
Ich habe damals sogar 2x das Woom 2 nach Nutzung zum ursprünglichen Einkaufspreis weiterverkauft.
(Das war aber noch unter Nachwirkung der Corona-Zeiten als Neubikes schwer zu bekommen bzw. kaum lieferbar waren. Und der Neupreis war zwischen Anschaffung und weiterverkauf bei Woom gestiegen.)

Das hängt von der Federgabel ab. Da gibt's bei den guten Kids-Bikes durchaus welche, die auch für ein Körpergewicht von 20-25 kg schon gut funktionieren. Insofern hängt die Sinnfrage mehr am Einsatzzweck und dem verbauten Material als am Körpergewicht.
Unser Großer war in dieser Saison bei ähnlichen Rahmendaten noch auf dem 20" Fully unterwegs und hat den Federweg vorne wie hinten durchaus zu nutzen gewusst. Auch unserer Tochter kommt die Federung am 20" Frechdax spürbar zugute, obwohl sie noch kleiner und leichter ist.
Die guten Hersteller von Kids-Bikes bekommen das schon durchaus hin die Federelemente auf die Zielgruppe und deren Körpergewicht abzustimmen.

einzig die Oberrohrlänge ist wegen dem 70° Lenkwinkel beim Woom 2 cm länger.
Der LW macht das OR nicht länger oder kürzer. Das ist abhängig vom SW.

Ist doch schön wieviel positive Erfahrungen hier mit unterschiedlichen Bikes gemacht werden.
Am besten ist es immer wenn man die Möglichkeit hat, das Radl mal zu testen. Die Kinder teilen einem dann ziemlich schnell mit ob es passt oder nicht.
Manchmal passt es auch, aber dann hat es die falsche Farbe was dann zum Auschlusskriterium wird🤣

Der LW macht das OR nicht länger oder kürzer. Das ist abhängig vom SW.
Eh klar, danke für den Hinweis. Das war ein Tippfehler meinerseits, den ich jetzt oben korrigiert habe. Die 70° beim Woom sind natürlich der Sitzwinkel, denn der Lenkwinkel ist 68°. Damit bleibt die Info, dass die Oberrohrlänge 2 cm länger ist aber natürlich dennoch korrekt.

Und auch der Hinweis, dass das Rad wohl schon deutlich vor 118 cm passen dürfte bleibt damit bestehen.

Wir sind auch vom 16' auf 20' gewechselt. Allerdings sind wir EarlyRider (Seeker) treu geblieben, da es im Angebot war bei BC.

Die größeren Reifen und die Gangschaltung haben die Performance ordentlich gepushed, aber liegt ja häufig auch am Alter.
Federgabel gibts dann beim nächsten Rad...

#24 Die Bremshebel sind für die kurzen Finger gut zu erreichen.

...das sieht auf dem Foto aber mal gar nicht so aus!
die shimano m200-Hebel kann+muss ich bei meiner tochter stets fast an den griff drehen, dann fährt + bremst sie auch im ruckel-gelände easy. ...und V-brake, im wald+matsch+kalt?! no way!
EDIT: plus die (meist) höhere nötige griff-kraft bei seilzug-bremsen, ne.

Beim Schalten: im Wechsel hin+her fand meine tochter DREHgriffe besser UND hat im gelände freiwillig selbst geschaltet (seit 20"); beim trigger jetzt erst, wo sie "groß" ist und mit 27.5" und auch besser biken kann, sich dran gewöhnt --wegen 10-gang-schaltung; da hab ich leider keinen drehgriff gefunden...

von daher: preis+ausstattung für 20" gefällt gar nicht 🙈😁

Zuletzt bearbeitet:
Das Woom ist zweifelsohne ein schönes Rad. Aber Federgabel und Scheibenbremsen haben bei der Größe nicht immer nur Vorteile, weil sie das Rad in jedem Fall schwerer machen. Man muss einfach genau abwägen, wie das Rad genutzt wird.
Mein Sohn fuhr mit 5 ein KUbikes 20s. Mit ein paar Upgrades (gekröpfter Lenker, kurzer Vorbau, breitere Reifen) ein top Rad für die Kleinen, und liegt bei ca. 7 kg. Unser Hometrail ist größtenteils flowig, hat aber auch Teile mit Wurzeln, Steinen und Sprüngen. Ging alles prima, wir waren schon flott unterwegs.
Nachdem er an dem einen Table immer höher und weiter gesprungen ist, dachte ich, er braucht jetzt eine Federgabel, bevor es ihn irgendwann zerlegt, wenn er mal frontlastig landet. Also kam mit 6,5 Jahren ein Orbea Laufey 20, mit Federgabel, Scheibenbremsen längerem Rahmen und flacherem Lenkwinkel. Aber auch 3 kg schwerer.
Den Trail ist er damit noch etwas schneller gefahren, aber bei dem Sprung hat es ein halbes Jahr gedauert, bis er wieder so hoch und weit gesprungen ist wie mit dem leichten KUbike.
Auf dem Hometrail hätte im Grunde ein starres leichtes Bike bis zum Umstieg auf 24" gereicht. In Leogang waren wir dann aber froh um die Federgabel, da hätte er vermutlich nicht einen ganzen Tag ohne Schmerzen durchgehalten.
spannend :)
Mein Junior hat mit 4J das Kubike 20s Trail bekommen (mit Carbongabel). Von Anfang an super zurecht gekommen, obwohl er egtl recht klein für sein Alter ist. Mit 5 hab ich ihm dann eine Federgabel montiert -> damit stieg der Fahrspaß nochmal massiv an. Er kann den Rebound beim Vorderrad-lupfen und Sprung-Impuls sehr gut nutzen. Dann mit 6 kam noch eine Dropper dazu -> weiterer Gamechanger bergab :)
Jetzt mit knapp 7 ist er aufs Cube Stereo 240 One Actionteam umgestiegen, also sein erstes Fully. Er ist nur ca 118cm groß, kommt aber schon bestens damit zurecht. Das Cube wiegt ca 11kg nach einigen Tuningmaßnahmen und das Fahrwerk arbeitet bei den geringen Luftdrücken wirklich grandios - hätte ich so nicht für möglich gehalten.

zum Woom: Mainstreamware halt. Bei uns im Kindertraining müssen Kids mit diesem Bike recht viel schieben wenn es nur ein bisschen steiler wird, weil die 32er Kassette einfach nicht ausreicht. Beim Kubike ist eine 11-36 und vorne ein 28er Blatt drauf, das macht einen großen Unterschied.

Welche Schaltung ist denn da jetzt eigentlich verbaut?
Es wird mehrfach von X5 gesprochen:
die 9-fach SRAM X5-Schaltung
X5-Schalthebel und dem passenden X5-Schaltwerk
Das entspricht den Angaben (und dem Produktfoto) auf der Woom Homepage.

Dann wird X9 genannt (was vielleicht 9-fach meint?):
#32 Die Schalthebel der SRAM X9-Gangschaltung sind gut zu erreichen und nicht zu schwergängig.

Aber auf den Fotos im Artikel ist - im Gegensatz zum Produktfoto auf der Woom-Seite - ein X7 Schaltwerk zu sehen:
https%3A%2F%2Ffotos.nimms-rad.de%2Ff3%2F0%2F21%2F21245-6vmiu8pl13zq-woom_off_nimms_rad_test_14-original.jpg

Wird aber in Serie wohl eher X5 sein, denke ich.

Grundsätzlich finde ich das Bike nicht schlecht - sieht man ja auch häufiger in freier Wildbahn.
Im Vergleich mit anderen Bikes in der Klasse würde ich es im Mittelfeld einordnen:
screenshot-2024-11-20-at-10-06-26-jpg.2049103

(Siehe hier)

Da gibt's Kandidaten mit Federgabel, die leichter sind.
Andere Alternativen sind (teils deutlich) günstiger.
Auch in der Ausstattung gibt's da natürlich Unterschiede.
Aber komplett falsch liegt man mit dem Woom sicher nicht.

Wir haben das 24"er Woom Off. Passt ihr super und ist leicht genug.
auch mit 15kg profitieren die Kids von einer Federgabel, wenn sie entsprechend abstimmbar ist.
Ich hab auch lange geglaubt, dass es nichts bringt, bis mein Kurzer mich eines Besseren belehrt hat ;)

Welche Schaltung ist denn da jetzt eigentlich verbaut?
Es wird mehrfach von X5 gesprochen:

Das entspricht den Angaben (und dem Produktfoto) auf der Woom Homepage.

Dann wird X9 genannt (was vielleicht 9-fach meint?):

Aber auf den Fotos im Artikel ist - im Gegensatz zum Produktfoto auf der Woom-Seite - ein X7 Schaltwerk zu sehen:
https%3A%2F%2Ffotos.nimms-rad.de%2Ff3%2F0%2F21%2F21245-6vmiu8pl13zq-woom_off_nimms_rad_test_14-original.jpg

Wird aber in Serie wohl eher X5 sein, denke ich.

Grundsätzlich finde ich das Bike nicht schlecht - sieht man ja auch häufiger in freier Wildbahn.
Im Vergleich mit anderen Bikes in der Klasse würde ich es im Mittelfeld einordnen:
screenshot-2024-11-20-at-10-06-26-jpg.2049103

(Siehe hier)

Da gibt's Kandidaten mit Federgabel, die leichter sind.
Andere Alternativen sind (teils deutlich) günstiger.
Auch in der Ausstattung gibt's da natürlich Unterschiede.
Aber komplett falsch liegt man mit dem Woom sicher nicht.
Unser Off 4 ohne Air hatte eine X5.

Scheibenbremsen sollten einfach Standard sein

Bei jedem ausgewachsenen Menschen bin ich voll bei dir. Scheibenbremse must-have!

Allerdings finde ich, kann man bei Kids darüber debattieren, warum?

Weil die Kids ihr Rad gerne Mal hinschmeißen, stürzen, hängen bleiben, eine Zeitlang nicht mehr benutzen bis die Lust zurückkehrt usw usw usw.
Da kann eine hydraulische Bremsleitung auch mal Schaden nehmen, die Scheibe verbiegen, die Bremse Luft ziehen und inkonsistent Leistung bringen.

Zudem sind V Brakes leichter, können schnell nachjustiert werden, günstiger, einfacher zu warten und auch abgefahrene Beläge werden schneller erkannt als bei einer Scheibenbremse.

(Jaja der Forumsnerd sieht das natürlich sofort oder hört das alleine schon beim Klang des 500m entfernten fahrenden/bremsenden Kindes, aber die Tante Jutta und Mama Erna die bei ihrem Lastenrad die Beläge bis zum Metall natürlich nur an der Hinterradbremse runterfahren weil man sonst über den Lenker geht, die checken das vermutlich nicht und es gibt einige Eltern, die nicht so in der Bikebubble sind wie wir hier im Forum)

Bei mechanischen Scheibenbremsen fallen die Argumente Bremsleitung/ Luftziehen natürlich weg.

Zuletzt bearbeitet:
Bei jedem ausgewachsenen Menschen bin ich voll bei dir. Scheibenbremse must-have!
Das hat m. E. mehr mit dem Einsatzzweck als Alter oder Körpergröße zu tun.

Man könnte sogar argumentieren: Im Gegenteil!
Kids haben weniger Muskulatur/Kraft, weshalb die Hände schneller ermüden und die Scheibenbremsen gerade sinnvoll und vorteilhaft sind.
Dazu gibt es hier im Forum reichlich Praxisberichte, wie sich die bessere Bremskraft von Scheibenbremsen positiv auf das Durchhaltevermögen der Kids auf dem Trail auswirken.

Da kann eine hydraulische Bremsleitung auch mal Schaden nehmen
Will ich nicht ausschließen, aber obwohl meine Kids ihr Material nicht eben schonen ist das bei uns noch nicht vorgekommen. Da gibt es m. E. andere Schwachstellen (z. B. Magura Geber), die eher problematisch sind. Das war aber bei uns auch mehr bei Stürzen auf dem Trail und weniger beim Ablegen bzw.
der Fall.
Bewusstsein und Wertschätzung für das Material zu schaffen ist im Zweifel auch hilfreich - dann wird weniger hingeschmissen. (Das wäre/ist mir bei einem 1000,- EUR Bike jedenfalls wichtig.)
die Scheibe verbiegen
Ein leichter Schlag lässt sich ja schnell richten, hatten wir aber auch eher selten - trotz 203-er Scheibe am 20" Bike. Die 140-er Scheiben am Woom dürften da noch wesentlich unkritischer sein.
die Bremse Luft ziehen
😨 Was machst Du denn mit Deinen Bremsen (bzw. den Bremsen Deiner Kids)??

Zu:
die Tante Jutta und Mama Erna
vs.
Bikebubble wie wir hier im Forum
Deswegen empfiehlt hier auch niemand Tante Erna oder Onkel Jutta, dass sie für die gemeinsame Fahrt zur Eisdiele dem Nachwuchs ein vollausgestattetes Premium-Mountainbike kaufen sollen. Ja, ok. Das kommt hier durchaus vor. Ist aber weder sinnvoll noch die Regel. Da tut es dann im Zweifel auch das Standard-Woom, ein Puky oder jedes beliebige andere Bike, das keine 1000,- EUR kostet. Das ist nicht die Zielgruppe.
Aber wir sind hier im MTB Forum - wo die Zielgruppe primär Mountainbike-interessierte Menschen sein dürften, die mit ihren Kids im Gelände fahren wollen. Der Artikel dreht sich um das Woom OFF, also ein Offroad- aka Mountainbike. Und da sehe ich persönlich die Scheibenbremse weit vorne und würde niemandem, der Trails fahren will eine V-Brake empfehlen (Weshalb in meiner Liste oben auch nur Bikes mit Scheibenbremse auftauchen).

Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich? Eine Scheibenbremse kostet weniger als ein vbrake system, plus ist die bessere Technik für den Einsatzzweck. Da überlege ich gar nicht, höchstens über die Scheibengröße.

Die Zwerge hauen sich bei jedem Wetter irgendwelche Hänge runter, die sollen gefälligst auch stehen bleiben können. Wer 20" fährt, hat imho bereits Erfahrung auf dem Rad, und fällt vermutlich genauso oft um wie mancher Erwachsener.

Aber du darfst deinen Kids gern Technik aus dem letzten Jahrhundert montieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück