Resonator dasTier: Stahlrahmen mit breitem Revier

Ich finds schick! Aber mir fehlt da irgendwie Reifenfreieheit.
Warum nicht mehr Platz?
Bzw. Mich würde interessieren wie viel Platz da wirklich ist zwischen den Streben im Hinterbau.
Beim Bikepacking/Adventure Einsatz finde ich das durchaus wichtig. Nicht weil man unbedingt breite Reifen fahren muss, sondern weil frei drehende Reifen trotz einer Menge Matsch einfach toll sind wenn man lange fahren will und muss.

Für mich heißt das: 29x2.4 erfordern mind. ~80mm Freigang zwischen den Streben. Und 10mm Richtung Tretlager/Sitzrohr.

Größtenteils schick! Nur die Zugverlegung im Dreckbeschuss unterm Unterrohr find ich eher unschön, auf dem Unter- oder unter dem Oberrohr hätte ich netter gefunden.

Stimmen die Größen in der Tabelle? Wenn ja ists ein eigentlich unnötiger und vermeidbarer Fallstrick, dass die quasi um eine Größe im Vergleich zu üblichen Geos verrutscht sind. Mindestens anhand des Reaches betrachtet...
edit: ja, laut Herstellerseite ist Größe L mit 442mm Reach ab 175 cm empfohlen. Woanders wäre das maximal M, und M nicht mit 418mm bis 180cm Körpergröße gedacht. Nicht gut oder schlecht, nur zu beachten...

Ui, sehr schöner Rahmen! Mit 120mm Manitou R7 und silbernen Teilen sicher richtig geil!
Hätte ich nicht bereits 2 Stahl Hardtails wäre der auf der Wunschliste. Preis passt meiner Meinung nach auch!

Bis auf die für mich zu geringe Reifenfreiheit, ein schönes Teil und bezahlbar, bleibe aber bei meinem Cotic BFe max, da passen 2,6" Reifen problemlos rein.
Die Geo müsste ich auch erst mal vergleichen, aber sonst scheint es ganz brauchbar zu sein.

Kommt es nur mir so vor oder ist der Reach mindestens 25mm zu kurz?
Ich denke das hängt mit dem Einsatzzweck zusammen. Erstmal wird da vermutlich kein Vorbau unter 50mm gefahren, und dann will der Hersteller halt auch die Möglichkeit erhalten eine Starrgabel zu verbauen. Durch die kippt das Rad ja aber nach vorne und der Reach wird länger. (Eine Starrgabel mit 500mm EBL ist etwa 50mm kürzer als eine 140er 29er Gabel.)
Ich finde eher, das es mehr Stack hätte bekommen können. Gerade, wenn man eine XL+ Größe an ieget hätte die ruhig mehr als +10mm Stack erhalten können. Eher so +20/+30mm .

Kommt es nur mir so vor oder ist der Reach mindestens 25mm zu kurz?
Bin ich bei dir für mich 1,81 sollten es schon 470-490 Reach sein
dann aber das Sitzrohr kürzer und den Sitzwinkel steiler und etwas mehr Stack

Ansonsten fairer Preis, schöne Details und wem die Geo passt hat da eine schöne Option

Hat viele Gemeinsamkeiten mit nem On One Big Dog von 2019, würde ich behaupten.
Letzteres hatte allerdings einen steileren Sitzwinkel, und die Vorstelllung war echt Britisch:

It is just some steel tubes welded together to make a bike that will be heavy, unresponsive, and really just pretty pointless and insignificant compared the great bikes you can buy from our competitors.

Vaguely up to date with 29in wheels and BOOST spacing, THRU axles, 1x drive train and Stealth Dropper routing. Rack mounts too because we forgot to take them off in the final revision, but you can pretend youre going to go touring on it eh? Designed for 130mm suspension forks, or long (490mm +) rigid only fork if you want.

Made by a company living in the past and a design team not good enough to make suspension bikes let alone e-bikes. Lead by two blokes who think the bikes they remember from 30 year ago have any interest to modern day bike community are just plain deluded.

They cannot even be bothered to take proper photographs. They'll probably go rusty too. Infact they definitely will. Avoid - Do not buy one.

Ich denke das hängt mit dem Einsatzzweck zusammen. Erstmal wird da vermutlich kein Vorbau unter 50mm gefahren, und dann will der Hersteller halt auch die Möglichkeit erhalten eine Starrgabel zu verbauen. Durch die kippt das Rad ja aber nach vorne und der Reach wird länger. (Eine Starrgabel mit 500mm EBL ist etwa 50mm kürzer als eine 140er 29er Gabel.)
Ich finde eher, das es mehr Stack hätte bekommen können. Gerade, wenn man eine XL+ Größe an ieget hätte die ruhig mehr als +10mm Stack erhalten können. Eher so +20/+30mm .
Mein Growler hat 505mm Reach in XL. So viel kürzer fühlt sich doch nach einem Rad an, dass entweder 5 bis 10 Jahre älter oder mindestens eine Nummer zu klein ist. Aber vielleicht ist das bei XC Bikes anders?

Mein Growler hat 505mm Reach in XL. So viel kürzer fühlt sich doch nach einem Rad an, dass entweder 5 bis 10 Jahre älter oder mindestens eine Nummer zu klein ist. Aber vielleicht ist das bei XC Bikes anders?
So unterschiedlich sind die Vorlieben.
Ich findest es gut, das es Diversität gibt.

Ich z.B. würde für mich mit 1.92 z.B. kein Trailbike über 480mm Reach wollen. Mein Hardtail hat 470mm. Das passt super.

Für ein Enduro oder DH bike ist das wieder was anderes.

Also das hier sieht für mich nach einem sehr kurzen Vorbau aus.

Es gibt ja andere Hersteller die versucht haben mit einem Rahmen eine Basis für möglichst viele Aufbauten zu schaffen, Pace fällt mir hier ein und ist für mich stimmiger.

Was mir wirklich gut gefällt sind die hübschen Details am Rahmen.

Also das hier sieht für mich nach einem sehr kurzen Vorbau aus.

Es gibt ja andere Hersteller die versucht haben mit einem Rahmen eine Basis für möglichst viele Aufbauten zu schaffen, Pace fällt mir hier ein und ist für mich stimmiger.

Was mir wirklich gut gefällt sind die hübschen Details am Rahmen.
Das stimmt. Wirkt eher wie ein 35er.
Allerdings kenne ich die Eckdaten zu dem Bild nicht.
Federweg der Gabel?
Lenkerroll?
Fahrergröße?
Rahmengröße?

Möglicherweise hat der Fahrer einen eher kurzen Oberkörper, oder den Lenker recht weit vorgerollt...
I dont know.

Ich finde die Geo weiterhin stimmig und würde z.B. bei deinem Starling niemals die für mich empfohlene Größe fahren, sondern mind. eine kleiner.

Edit: Ich sehe das Rad allerdings auch wirklich eher bei einem Aufbau wie in Bild #2.

Hat viele Gemeinsamkeiten mit nem On One Big Dog von 2019, würde ich behaupten.
Letzteres hatte allerdings einen steileren Sitzwinkel, und die Vorstelllung war echt Britisch:
Bäschte! Und ja, es rostet 😁
WTF?
XL+ ist kürzer als mein Starling Roost in L 😵‍💫
Reach allein betrachtet mag das sein, aber dasTier hat nur 73,5° Sitzwinkel , da wird das Oberrohr schon länger.
Mein BigDog in XL hat auch "nur"480 reach bei 75°> ich fahr es mit 35mm Vorbau bei 1,88m. Das passt perfekt und ich lieb es.
Beim resinator wäre mir der Sitzwinkel zu flach, ansonsten schöner vielseitiger Rahmen.

Bäschte! Und ja, es rostet 😁

Reach allein betrachtet mag das sein, aber dasTier hat nur 73,5° Sitzwinkel , da wird das Oberrohr schon länger.
Mein BigDog in XL hat auch "nur"480 reach bei 75°> ich fahr es mit 35mm Vorbau bei 1,88m. Das passt perfekt und ich lieb es.
Beim resinator wäre mir der Sitzwinkel zu flach, ansonsten schöner vielseitiger Rahmen.
Ich hab ja eindeutig zitiert was mich stört
Die Geometrie orientiert sich an aktuellen Mountainbike-Standards
Für mich ist das konservativ und nicht aktuell.

Ich fahre auch Räder mit 460mm Reach (Dirtbomb) 480mm passt mir aber deutlich besser bei einem Trailbike mit 140mm Federweg.
Stell dir vor dein murmur hätte 460mm Reach in XL, hättest du es gekauft?
Würdest du das fünf Jahre alte BigDog heute nochmal kaufen wenn es nur 480mm Reach hätte oder eher was mit aktueller Geometrie.
Und natürlich ist Reach nur eine Zahl, für mich sieht das ganze aber nicht stimmig aus.

Für Touren mag das sicherlich in Ordnung sein aber der Rahmen möchte alles können.

Der Rahmen hat viele schöne und nützliche Details. Sogar das Steuerrohr-Logo macht was her. Ich finde die sonst üblichen Aufkleber, auch an sehr teuren Rahmen... billig.
Gefällt mir... und sehr fairer Preis!

Zurück