Das hat m. E. mehr mit dem Einsatzzweck als Alter oder Körpergröße zu tun.
Man könnte sogar argumentieren: Im Gegenteil!
Kids haben weniger Muskulatur/Kraft, weshalb die Hände schneller ermüden und die Scheibenbremsen gerade sinnvoll und vorteilhaft sind.
Dazu gibt es hier im Forum reichlich Praxisberichte, wie sich die bessere Bremskraft von Scheibenbremsen positiv auf das Durchhaltevermögen der Kids auf dem Trail auswirken.
Will ich nicht ausschließen, aber obwohl meine Kids ihr Material
nicht eben schonen ist das bei uns noch nicht vorgekommen. Da gibt es m. E. andere Schwachstellen (z. B. Magura Geber), die eher problematisch sind. Das war aber bei uns auch mehr bei Stürzen auf dem Trail und weniger beim Ablegen bzw.
der Fall.
Bewusstsein und Wertschätzung für das Material zu schaffen ist im Zweifel auch hilfreich - dann wird weniger hingeschmissen. (Das wäre/ist mir bei einem 1000,- EUR Bike jedenfalls wichtig.)
Ein leichter Schlag lässt sich ja schnell richten, hatten wir aber auch eher selten - trotz
203-er Scheibe am 20" Bike. Die 140-er Scheiben am Woom dürften da noch wesentlich unkritischer sein.

Was machst Du denn mit Deinen Bremsen (bzw. den Bremsen Deiner Kids)??
Zu:
vs.
Deswegen empfiehlt hier auch niemand Tante Erna oder Onkel Jutta, dass sie für die gemeinsame Fahrt zur Eisdiele dem Nachwuchs ein vollausgestattetes Premium-Mountainbike kaufen sollen.
Ja, ok. Das kommt hier durchaus vor. Ist aber weder sinnvoll noch die Regel. Da tut es dann im Zweifel auch das Standard-Woom, ein Puky oder jedes beliebige andere Bike, das keine 1000,- EUR kostet. Das ist nicht die Zielgruppe.
Aber wir sind hier im MTB Forum - wo die Zielgruppe primär Mountainbike-interessierte Menschen sein dürften, die mit ihren Kids im Gelände fahren wollen. Der Artikel dreht sich um das Woom
OFF, also ein
Offroad- aka Mountainbike. Und da sehe ich persönlich die Scheibenbremse weit vorne und würde niemandem, der Trails fahren will eine V-Brake empfehlen (Weshalb in meiner
Liste oben auch nur Bikes mit Scheibenbremse auftauchen).